[rohrpost] s o u n d X c h a n g e . newsletter . 11

Holger Schulze schulze at udk-berlin.de
Mon Okt 4 09:21:23 CEST 2004

s o u n d X c h a n g e . newsletter . 11

Der Modellversuch Sound Studies
an der Universität der Künste Berlin

Zum Wintersemester 2004/2005 mit folgenden Themen :

[1] 'WANN GEHT'S DENN ENDLICH LOS?'
    Der weitere Weg: Bewerbungsfristen - Studienbeginn

[2] LEHRANGEBOT im Wintersemester 2004/2005

[3] SIND SIE PARTNER VON SOUND STUDIES?
    Projektpartnerschaften für den neuen Masterstudiengang

[4] TIPPS: AUDIOVISIONEN Köln 7.-9. Oktober 2004
    & TONMEISTERTAGUNG Leipzig 5.-8. November 2004
    Mit Vorträgen und Präsentationen der Sound Studies-Dozenten
    Prof. Carl-Frank Westermann und Dr. Holger Schulze

/// ~~~~ ~~ ~

   [1]

   BEWERBUNGSFRISTEN UND STUDIENBEGINN
   Der weitere Weg zum Studiengang

Der Bewerbungszeitraum wird - nach zahlreichen Gesprächen mit
Verantwortlichen der Hochschulleitung - im nächsten Jahr sein können:
von Januar bis März 2005.

Die Zulassungsprüfung soll es dann - nach derzeitiger Planung -
im April 2005 hier in Berlin geben.

Und im Oktober 2005 beginnt dann - endlich! endlich! - das Studium
des ersten Jahrgangs!

Sobald wir die vorläufige Akkreditierung erhalten haben - wohl spätestens
im November diesen Jahres - werden wir in einem gesonderten Newsletter die
genauen Modalitäten der Bewerbung ankündigen; die hierzu nötigen Unterlagen
werden sich dann auch auf unserer Website wiederfinden ...

   *

Im Wintersemester wird es - wie gehabt - weitere Seminare der
Sound Studies geben. (siehe Punkt [2] dieses Newsletters ;-)

Für das Sommersemester 2005 planen wir eine Art _Projektcoaching_ anzubieten,
als kleinen Ausblick auf Methode und Inhalte der Sound Studies-Ausbildung
im dritten und vierten Semester. Hier soll es Gelegenheit geben, mit
Prof. Karl Bartos und Prof. Sabine Breitsameter zusammenzuarbeiten,
von ihnen zu lernen und sich anregen zu lassen.

Einer der nächsten Newsletter wird hierbüber ausführlich informieren!

   [2]

   LEHRANGEBOT im Wintersemester 2004/2005

Adlershof als Klang II
Akustische Gestaltung Johannisthal/Adlershof
Klangidentität, Architektur und Stadtplanung

Seminar - Vorbesprechung :
Mittwoch, 6. und 13.10., 10-12h

(Die weiteren Termine: 8.-10 Oktober, 3.-5. Dezember und 28.-30.
 Januar, jeweils Freitag von 14 bis 20h, Samstag und Sonntag von 10 bis 19h)

Besprechungstermine für neue Teilnehmer: Mittwoch, 13.10. und 20.10.
jeweils  um 10h im UdK-Lietzenburgerstr., Raum 314

Lietzenburger Straße 45, Raum 314.

Dozent : Alex Arteaga

Dieses projektorientierte Seminar beschäftigt sich mit der akustischen
Gestaltung der entstehenden Wohnsiedlung am Adlershof. In
Zusammenarbeit mit der Baugruppe und mit der Planungsbüro
BHZ-Architekten werden wir in diesem Semester konkrete Baumassnahme
sowohl für Innenraum als auch für Außenraum kokretisieren und in der
Praxis umsetzten.

II
Klangwirkungen
Körper, Geist und Emotion - wie Pop uns trifft

Seminar - Erste Sitzung:
Mittwoch, 13.10., 13-15h

Die weiteren Sitzungen: jeweils Mittwochs 13-15 Uhr

Lietzenburger Straße 45, Raum 314

Dozent : Thomas Schwebel und Gäste

Pop ist Weltsprache, zwischen Euphorie und Depression, gesteuert
durch Klang, nicht durch Sprache.

Wie schaffe ich Nähe durch Klang, wie erzeuge ich Identifikation?
Wie reflektiere ich die Zeit, in der ich lebe? Warum und durch was
werden wir berührt?

Wir untersuchen die Wirkungsweisen von Pop, die Elemente,
die uns steuern, die Techniken, die uns treffen.

III
Akustische Kommunikation:
Von der Anwendung zum Experiment und wieder zurück

Seminar - Vorbesprechung:
Freitag, 22.10., 1430-1630h

Die weiteren Termine: 5.11. 11-16h, 19.11. 11-16h,
20.11. 12-16h, 10.12. 11-16h, 11.12. 12-16h, 14.1.2005 11-16h, 5.1. 12-16h,
4.2. 11-16h

Lietzenburger Straße 45, Raum 315.

Dozentin : Sabine Breitsameter

Wann gilt eine Sound-Produktion als akustisches Experiment? Worin
unterscheidet sie
sich vom Herkömmlichen und Angewandten? Welche Konzepte des
Audio-Experiments gibt es, unter
welchen Bedingungen funktionieren sie, und auf welchen Ebenen läßt sich
experimentieren? -
Der erste Schritt: Ausgehend vom Radio wird das Seminar die Grundelemente
auditiver
Formensprachen untersuchen und daraus die zentralen Aspekte herkömmlicher
radiophoner
Produktionsästhetik destillieren. Der zweite Schritt: Aus Hör-Beispielen und
Radio-Produktionen werden prototypische Aspekte des Experimentellen
abgeleitet, weiter
entwickelt, und - im dritten Schritt - daraufhin befragt, ob und wie diese im
angewandten Bereich kreativ und aussagekräftig genutzt werden können.

Hör- und Lesestoff zur Einführung:
http://www.swr2.de/audiohyperspace
Döhl, Reinhard, Das Neue Hörspiel, Geschichte und Typologie des Hörspiels,
Darmstadt 1988.
Kahn, Douglas, Noise, Water, Meat, A History of Sound in the Arts,
Cambridge/USA, 1999.
Laurel, Brenda, Computer As Theatre, Boston 1993.
Truax, Barry, Acoustic Communication, Second Edition, Westport/USA, 2001.

Scheinerwerb: wird im Seminar besprochen
Voraussetzung: Bereitschaft zum ausdauernden Zuhören

   [3]

   SIND SIE PARTNER VON SOUND STUDIES?
   Projektpartnerschaften für den neuen Masterstudiengang

Im Rahmen des Hauptstudiums Sound Studies können ab dem dritten Semester
Projektarbeiten, die auf die Abschlussarbeit der Studierenden ausgerichtet
sind, in Zusammenarbeit mit Projektpartnern wie Unternehmen der
Privatwirtschaft und öffentlichen Institutionen u.ä. erfolgen.

Diese Form von _Projektkooperationen_ werden inhaltlich mit Sound Studies,
den jeweiligen Studierenden und den Projektpartnern entwickelt und
abgestimmt.

Projektkooperationen bieten sich an in den Bereichen:

 - Klangerzeugung, -bearbeitung, -regie und -beratung
   (Film, Fernsehen, Video, Theater, Hörfunk, DVD, Internet)

 - Klangkunst und Kulturwissenschaft des Klangs (Installationen,
   Interventionen, Ausstellungen, historisch-phänomenologische Studien)

 - Audiovisuelle Anwendungen (Medien, Produktdesign, Corporate Design,
   öffentlicher Raum)

 - Unternehmenskommunikation und Marketing (z.B. Sound Branding/Corporate
   Sound, Produktsound)

Die Projektpartner leisten ein nach Aufwand zu bestimmendes
Projekthonorar, welches dem Gesamtbudget von Sound Studies zugute kommt.
Die Projektergebnisse bleiben öffentlich.

Interessierte Verantwortliche in Unternehmen und Institutionen können
sich hierzu direkt an soundXchange at udk-berlin.de wenden bzw. an unsere
Kontaktadresse am Ende dieses Newsletters.

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

[...]

AUDIOVISIONEN Köln 7.-9.10.2004
mit drei Acousmonium-Konzerten neuester elektroakustischer Musik

Symposion des
Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs
"Medien und kulturelle Kommunikation" (SFB/FK 427)

In Kooperation mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu
Köln,
der Groupe de Recherches Musicales de l'Institut National de l'Audiovisuel
(INA-GRM), Paris, und dem Institut Français de Cologne

Raum, Mouvement, Sound ? diese Kategorien berühren zentrale Schnittstellen
medialer Praxis und Theorie und fordern eine interdisziplinäre Annäherung
heraus, die spezifisch musikwissenschaftliche, filmwissenschaftliche und
linguistisch-philosophische Diskurse in medientheoretischer Akzentuierung
verbindet.

Als Gemeinschaftsveranstaltung mit der Pariser Groupe de Recherches
Musicales de l'Institut National de l'Audiovisuel (INA-GRM) wird sich
das Symposion in der Sektion Raum der Erörterung des musikalischen und
gebärdensprachlichen Raumes im Werk des Komponisten Helmut Oehring widmen.

Die Sektion Mouvement reflektiert ausgehend von interaktiven
Multimediasystemen
medientheoretische, ästhetische und praktische Perspektiven der
Mensch-Maschine-Interaktion
in der digitalen Kunst.

Das Phänomen der Klangfarbe sowie dessen unterschiedliche künstlerische
Formatierungsweisen behandelt aus interdisziplinärer Perspektive
(Musikwissenschaft, Film- und Klangforschung) die Sektion Sound.

Darüber hinaus diskutieren Protagonisten dreier Generationen der
elektroakustischen
Musik die kompositionstheoretische und ?ästhetische Relevanz des Raumes sowie
analoger/digitaler Medien und präsentieren neueste Kompositionen in drei
Abendkonzerten
mit dem Acousmonium: Deutsche Erstaufführungen von Jean-Claude Risset und
Denis Smalley,
Uraufführungen von François Bayle, Ludger Brümmer, Flo Menezes, Daniel
Teruggi und Hans Tutschku.

Programm und Anmeldung:
http://www.uni-koeln.de/inter-fak/fk-427/veran/sym/sym_6/sym_6.html

   *

23. TONMEISTERTAGUNG Leipzig 5.-8. November 2004

VDT - Verband Deutscher Tonmeister e.V.
International Audio Convention

In über 50 Jahren hat sich die TONMEISTERTAGUNG zu einem der bedeutendsten
internationalen
Kongresse der ProAudio-Branche entwickelt.

Im zweijährigen Turnus vermittelt sie einen umfassenden Überblick über die
neuesten Trends
der Produktentwicklung, Forschung und Anwendungspraxis.

Dabei spielt der persönliche Erfahrungsaustausch der Teilnehmer eine
besondere Rolle.
Die Tonmeistertagung wendet sich an verschiedenste Berufsgruppen aus
Rundfunk, Studio, Film,
Fernsehen, CD- und DVD-Produktion, Bühne, Veranstaltung, Hard- und
Softwareherstellung,
Forschung, Entwicklung und Lehre.

In diesem Jahr werden rund 5.000 Besucher aus dem In- und Ausland erwartet.

Themen der VORTRÄGE UND ROUNDTABLES:

Freitag, 5. November 2004 : AUFNAHMETECHNIK UND MUSIKREGIE -
RESTAURIERUNG, ARCHIVIERUNG
                            AV KODIERUNG - MUSIKBRANCHE

Samstag, 6. November 2004 : ELEKTROAKUSTISCHE WANDLER -
NETZWERKTECHNOLOGIE - MASTERING
                            SOUND DESIGN - WELLENFELDSYNTHESE

Sonntag, 7. November 2004 : BESCHALLUNG 1 - SURROUND IN DER PRAXIS -
VIRTUELLE RÄUME
                            AUSBILDUNG, BERUF UND QUALIFIZIERUNG -
BESCHALLUNG 2 - PSYCHOAKUSTIK

Montag, 8. November 2004 : DIGITALER RUNDFUNK MORGEN - MUSIKALISCHE- UND
RAUMAKUSTIK
                           MUSIKBRANCHE

Von Freitag bis Montag : WORKSHOPS  - TALK BACK - Tägliches Hör- und
Diskussionsforum
                         AUSBILDUNGSFORUM - PRODUKTFORUM -
TECHNOLOGIEFORUM - POSTER SESSION
                         EXKURSIONEN - AKTIONEN UND VERANSTALTUNGEN -
SEMINARE

Programm und Anmeldung:
http://www.tonmeister.de/tmt/index.php?tmtid=2004&pg=start

/// ~~~~ ~~ ~

Info : soundXchange at udk-berlin.de
Newsletter abonnieren : Subject 'newsletter abonnieren'
Newsletter abbestellen : Subject 'newsletter abbestellen'
Copyright (c) © 2004 soundXchange at udk-berlin.de

http://www.udk-sound.de

soundXchange
Universität der Künste Berlin
Hanna Kerstin Buhl, Dr. Holger Schulze, Prof. Carl-Frank Westermann
Postfach 120544
D-10595 Berlin

Besucheradresse :
Lietzenburger straße 45