[rohrpost] GOOGLE ART

Cornelia Sollfrank cornelia at snafu.de
Fre Okt 8 20:26:25 CEST 2004

Liebe Rohrpostler/innen,

hiermit sei euch die neue Sektion bei "LOW FI" empfohlen, dem "net art locator" mit Sitz in London und dem WWW.

Für den Monat Oktober 2004 hatte ich die Ehre und das Vergnügen einen Bereich kuratieren zu dürfen, den ich der neuen Kategorie "GOOGLE ART" gewidmet habe, also jenen Kunstprojekten im Netz, die sich entweder kritisch reflektierend mit der zunehmenden Machtakkumalation bei Suchmaschinen auseinandersetzen, die spielerisch mit diesem machtvollen Tool umgehen, das für unsere tägliche Arbeit unerlässlich geworden ist oder die sich einfach Suchmaschinen bedienen, um Material zu finden, das dann in neue 'Werke' weiterverarbeitet wird.

Die meisten dieser Projekte benutzen Suchmaschinen (meistens handelt es sich dabei um Google) auf eine Weise und für Zwecke, die von Google nicht wirklich vorgesehen ist. Deshalb ist es bei einigen durchaus auch angebracht von "Google-Hacks" zu sprechen.

Künstlerische Arbeiten, die sich Suchmaschinen bedienen, hat es von Anbeginn der Netzkunst an gegeben, erinnert sei an Projekte von Heath Bunting oder Blank/Jerons "without addresses" auf der documenta 97. Für meine Auswahl habe ich mich hauptsächlich auf jüngere Projekte beschränkt.

Alle Hinweise, die sich auf weitere Arbeiten dieser Kategorie beziehen sind herzlich willkommen.

Cornelia Sollfrank, Oktober 2004

http://www.low-fi.org.uk/
--> net art locator
--> guest selection