[rohrpost] betrifft: deutsche medientheorie

Till von Heiseler Till_N_v_Heiseler at web.de
Die Okt 19 18:07:17 CEST 2004

Liebe Sophia,
vielleicht wäre es sinnvoller, nicht bei dem ollen mails anzusetzen, sondern bei einer neuen Frage. Zum Beispiel bei dem jetzigen Diskurs. Man könnte beispielsweise ein WIKI installieren, in dem jeder Medientheoretiker einen Ausgangsartikel hat. NachnameVorname also ErnstWolfgang, KraemerSybille etc. find ich gut. Neben dem Wortindex müsste es dann ein Personenregister geben, wo nur die Ausgangsartikel, also die Theoretiker, vorkommen.

Der Ausgangsartikel würde alle Texte des Autors im Wiki als Link-Liste enthalten und einen Artikel über ihn. Und die Idee, dass nur Kommentare erlaubt werden, find ich auch gut. Da nimmt man dann ein wenig Rücksicht auf die Mentalität von Wissenschaftler, die es wahrscheinlich nicht so toll finden, wenn ständig jemand in ihren Texten rumschreibt. Allerdings müsste der erste Text über den Wissenschaftler von allen bearbeitet werden können. Die Frage wäre natürlich auch, wer so was technisch realisieren könnte/möchte, und ob es nicht einen institutionellen Anschluss geben sollte/müsste/könnte.

Und dann müsste man natürlich darüber sprechen, wer sich eintragen darf (ich würde sagen jeder, damit markiert man einen Unterschied zu Wikipedia, in der nur etablierte Theoretiker vorkommen sollen) und wer eingetragen wird (ich würde sagen, jeder der hierfür vorgeschlagen wird).

Glück zu allen
t.