[rohrpost] Ausschreibung: 1. Junggesellenpreis

gisela mueller gisela at inbeta.de
Mon Apr 4 16:32:04 CEST 2005

hallo johannes,

> eine genderspezifische thematik oder gar problematik gab es
> in dieser zeit nie, hat niemand interessiert, wurde nicht thematisiert.

allein für diesen satz MUSS dir der 1. haupt- und ehren
junggesellenpreis verliehen werden. das ist wirklich ein starkes
stück netzliteratur. komisch und tragisch zugleich, mit einer
unglaublichen tiefe. neben dem preisgeld bekommst du einen sachpreis,
sagen wir sadie plants buch zeros and ones (für den kleinen
netzliteratur abc-schützen).

> es wurde netzliteratur gemacht und ueber netzliteratur debattiert,
> voellig unabhaengig vom geschlecht.

für diesen satz räumst du auch noch den 2. preis ab. als sachzugabe
gibt es diesmal eine fahrt mit der zeitmaschine ins 21. jahrhundert.
dort wirst du erfahren, dass literatur (selbst wenn netz- davor
steht) mit mehr zu tun hat als literatur, und dass 'es' gar nichts
macht, wenn 'es' nicht von 'jemandem' gemacht wird.

>wenn also das genderthema in der netzliteratur eigentlich keines ist

ist das dein ernst?
das ist wirklich ernst gemeint?
du meinst das ernst.

schon erstaunlich.

ich glaube, ich bin nicht die einzige, die sich über so viel
'unwissenheit' (oder soll man es diskursignoranz? naivität? dummheit?
nennen) wundert. das macht (fast) sprachlos. ja, die frage ist
wirklich, wie darauf reagieren? polemisch? (wie oben geschehen, haha)
- gar nicht darauf eingehen, müde lächeln, denn: wir dachten, das
wäre alles schon durch, alles schon erklärt, beschrieben, gesagt,
ausformuliert ...

aber du weißt natürlich nicht, wovon ich rede.
das ist das problem.
das ist echt ein problem.

es würde auch keinen spaß machen, dir das jetzt alles zu erklären.

gisela

ps: ich komme mir tatsächlich wie ein pawlowscher hund vor, ÜBERHAUPT
auf sowas noch zu reagieren. aber leider ist nicht-beachtung übers
netz nicht vermittelbar.