[rohrpost] Essay-Wettbewerb Film-/Kinotheorie
Felix Sattler
felixsattler at web.de
Mit Aug 3 15:36:06 CEST 2005
7. »backup_festival. neue medien im film«
6.-9. Oktober 2005
E-Werk, Weimar
AUSSCHREIBUNG ESSAY-WETTBEWERB (Deadline: 15. August 2005):
backup.plaintext – Theorie und Kontext bewegter Bilder
Thema »backup.plaintext« 2005: Avantgarde heute - Jenseits oder
Abseits des Films?
In welchem Sinne lässt sich das Konzept der Avantgarde, das den ersten
Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts entstammt und schon mehrfach für tot
erklärt wurde, für Filme im 21. Jahrhundert noch glaubhaft
formulieren? Überschreitung des gültigen Kunstbegriffs – das war eines
der zentralen Anliegen der "klassischen Avantgarde". Kann es heute
tatsächlich noch darum gehen, den Film zu überschreiten, wie es z.B.
die Ausstellung "Future Cinema" am ZKM in Karlsruhe vor einigen Jahren
postulierte? Sucht sich der experimentelle Film neue Räume, Orte,
Präsentationsweisen? Wohin bewegen sich die bewegten Bilder? Wo findet
sich die filmische Avantgarde 2005 – jenseits des "Films"? Oder
abseits? Gar im Abseits? Verlagert sich die Film-Avantgarde aus dem
Kino heraus, z.B. in Galerien oder Museen? Ins Fernsehen? In die
Clubszene? Bietet der Film/das Kino überhaupt noch Raum und Potential
für eine Avantgarde? Ist die Avantgarde bewegter Bilder nur noch ein
technologisches Projekt, das eine traditionelle Bilderwelt recycelt
und historische Dispositive zu rekonstruieren versucht? Ist
Film-Avantgarde ein gesellschaftliches Projekt? Ein ästhetisches?
Spielt sich die wirkliche Avantgarde vielleicht weniger in der
Schaffung von Neuem ab als vielmehr in der kreativen Wiederverwertung
von Altem? Findet die Montage, die schließlich laut Sergej Eisenstein
das wichtigste Mittel der Filmavantgarde darstellt, nicht heute ihre
Entsprechung im Copy&Paste?
Die Länge der Einsendungen darf 10.000 Zeichen nicht überschreiten; es
werden sowohl deutsche als auch englische Texte akzeptiert (der
Festivalkatalog ist zweisprachig). Einreichung per Post oder
(bevorzugt) elektronisch im PDF- bzw. RTF-Format.
Für die Jury liegen bereits Zusagen vor von Prof. Dr. Joseph Vogl
(Weimar/Princeton), Roger Behrens (Weimar) und Dr. Ulrike Bergermann
(Bochum), angefragt sind: Christine Hanke (Potsdam), Judith Keilbach
(Berlin), Sabine Nessel (Frankfurt/Main) und Dr. Petr Szczepanik
(Weimar).
Einsendeschluss (Poststempel) ist der 15. August .2005.
Für weitere Informationen zum Hintergrund, Thema, Auswahlkriterien &
-prozess und der vollständigen Jury-Liste laden Sie bitten unser PDF
unter:
http://www.uni-weimar.de/~zintl/backup/b05_plaintext_de.pdf
oder kontaktieren: David Zintl/ Felix Sattler:
plaintext at backup-festival.de
allgemeine Informationen zum »backup_festival. neue medien im film«
gibt es unter: http://www.backup-festival.de