[rohrpost] Tiamat Verlag verbietet link auf einem Internetseminar

sascha brossmann news at brsma.in-berlin.de
Mon Aug 15 23:47:02 CEST 2005

on 8/15/05 7:39 PM, Florian Cramer wrote:
> [...]

einspruch! es gibt keine "digitale ökonomie" und erst recht keine, die
irgendwelchen ausserirdischen regeln gehorcht. dieser hochgradig naive käse
wird auch durch ständige wiederholung nicht wahrer. (über den an dieser
stelle vollkommen deplatzierten bzw. falsch verstandenen begriff "digital"
möchte ich dabei gar nicht erst reden).

wo ist das problem mit "massenmedialkompatibel" ? (spricht hier nicht auch
ein wenig der fuchs von den bitteren trauben?) das internet, oder zumindest
das www *ist* ein massenmedium (zumindest in unseren breiten). wäre gar
nicht so schlecht, wenn ein paar intelligente dinge massenmedialkompatibel
wären... zum henker mit der schalen hirnverklemmten hosenscheisserarroganz
gegenüber dem populären! (die stand schon dem theodor w. nicht wirklich gut
zu gesicht.) auch *das* ist demokratie/sozialismus/hurz... (ob ich darselbst
das dann wiederum gut finden muss ist noch die andere frage).

warum klammerst du eigentlich *knappe güter* dabei aus? wie könnte eine
ökonomie *knapper güter* aussehen, die auch die basis für die nicht-knappen
bereitstellt? das lässt sich nicht entkoppeln.

> abgeleiteten Produkte zu behalten. Das beste heutige Beispiel einer
> solchen Umwandlung freier Arbeit in ein proprietäres Designerprodukt ist
> ja Apples MacOS X in seiner Umwidmung von freiem BSD-Code.

stimmt so nicht, florian. der freie code in mac os x ist nach wie vor frei,
da ist nichts umgewidmet (ein grenzfall dabei ist konqueror/safari und der
damit zusammenhängende streit, der aber afaik mittlerweile beigelegt wurde).
leider (aber auch z.t. verständlich innerhalb des bestehenden ökonomischen
rahmens) unfrei sind die darüber sitzenden frameworks von apple (vorher
next). das ist aber eine andere baustelle.

> Modell-Anspruch angetreten und weitgehend gescheitert. Letztlich kamen
> die wichtigen netzkulturellen Impulse, von der Urheberrechtsdebatte bis
> zu Techniken wie Weblogs und Wikis, aus der Freien Software-Szene und
> nicht von Künstlern und Medienkritikern.

zur ehrenrettung(?) der kunst muss man aber sagen, dass technische impulse
im grunde noch nie sache der künstler waren. auch was gesellschaftliche
impulse im allgemeinen betrifft, habe ich da eher so meine zweifel... in
beiderlei hinsicht sind z.b. die naturwissenschaften vermutlich wesentlich
relevanter. der rest riecht eher nach selbstüberschätzung
("allmachtsfantasien in kunst und design" wäre mal ein nettes thema.)

und was die techniken betrifft: die sind allerdings noch lange nicht
optimal, nicht einmal annähernd, eher schlechte krücken. aber besser humpeln
als kriechen... >;-> da ist noch einiges an raum für impulse.

till, nochmal: wenn du die ökonomie der knappen güter dabei ausklammerst,
bleibt der rest nichts als heisse luft.

> An den staatlichen Universitäten wird das immer schwerer, weil dort vor
> lauter Druck, Forschung DFG-antragskompatibel zu betreiben und das
> Studium in eine Berufsausbildung umzustrukturieren, jeder nur noch
> versucht, bestehende Freiräume zu retten.

ack. wenngleich das m.e. auch nicht nur an besagtem druck liegt...

herzliche grüsse

sascha
--