[rohrpost] conf.: Form als Prinzip. Zur Beschreibbarkeit
technischer Bilder [u]
Claus Pias [c]
claus.pias at ruhr-uni-bochum.de
Son Dez 11 16:00:45 CET 2005
Form als Prinzip
Beiträge zur Beschreibbarkeit technischer Bilder
Ein Workshop des Forschungsprojektes Das Technische Bild, Humboldt-
Universität zu Berlin, in Zusammenarbeit mit dem Getty Center, Los
Angeles.
Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, Humboldt-Universität
zu Berlin
15. und 16. Dezember 2005
Die Abteilung "Das Technische Bild" am Hermann von Helmholtz-Zentrum
für Kulturtechnik beschäftigt sich mit bildlichen und bildgebenden
Verfahren zwischen Zeichenkunst und Elektronenmikroskopie, die zur
Sichtbarmachung wissenschaftlicher Objekte und Prozesse dienen und
die durch den Einsatz spezieller Medien und Apparaturen geprägt sind.
Der Form, die sich aus solchen Verfahren ergibt, kommt eine zentrale
Bedeutung zu, da sich in ihr technische Bedingungen,
wissenschaftliche Argumentationsstrategien, Bildtraditionen und
öffentliche Erwartungen begegnen; "Form" schließt eine Vielzahl von
strukturellen, kontextuellen und bedeutungstragenden Merkmalen ein
und eröffnet den Zugang zu ganz unterschiedlichen Phänomenen.
Dieser Zugang soll auf der Grundlage von Ergebnissen des Projektes
"Das Technische Bild" beleuchtet werden, um die methodische
Tragfähigkeit der Formanalyse für den Bereich technischer Bilder zu
überprüfen und Perspektiven für die weitere Forschung zur Geschichte
und Funktion wissenschaftlicher Darstellungspraktiken und zum
Verhältnis von Bild und Wissenschaft zu entwickeln.
Um Anmeldung wird gebeten über:
Dr. Matthias Bruhn
Humboldt-Universität zu Berlin
Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik
Abteilung Das Technische Bild
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Fax: +49-30-2093-1961
E-Mail: matthias.bruhn at culture.hu-berlin.de
Programm
Donnerstag, 15. Dezember 2005
15.30
Horst Bredekamp, Matthias Bruhn (Berlin)
Die Morphologie des technischen Bildes. Zur Einführung
Vergleich
Moderation: Jochen Hennig
16.00
Gabriele Werner (Wien)
Morphologie im Kontext von "bedeuten" und "mitteilen" von "Wissen"
und "Erkenntnis"
16.45
Gerhard Scholtz (Berlin)
Zoologische Morphologie: Formen und Muster als Zeugnisse historischer
Prozesse
17.30
Anke te Heesen (Berlin / Wien)
Das Gesetz der Serie, 1919
- Imbiss -
19.00 ct
Lambert Wiesing (Jena)
Die Bedeutung der Form
Moderation: Michael Hagner (Zürich)
Freitag, 16. Dezember 2005
Systematisierung
Moderation: Angela Mayer-Deutsch
9.15
Bernd Kulawik (Berlin)
Formale Kanonisierung der Architekturdarstellung
10.00
Robert Felfe (Berlin)
Die Form und die Ordnungen der Dinge: Widerstreitende Aspekte einer
alten Kategorie?
- Kaffeepause -
Entwicklung
Moderation: Vera Dünkel
11.00
Jörg Trempler (Berlin)
Riegl versus Semper. Zur Aktualität eines Streits über Zweck,
Material und Technik
11.45
Joachim Schummer (Karlsruhe)
Von der phänomenologischen Form der Kristalle zur mathematischen
Symmetrietheorie: Eine Geschichte des kristallographischen Formbegriffs
- Mittagspause -
Funktion
Moderation: Margarete Pratschke
14.00
Sarah Panteleev (Stuttgart)
"Die Gute Form": Formung und Gestaltung als Ideologie
14.45
Claus Pias (Bochum)
Objektästhetik. Ein Reinheitsgebot der Nachkriegsmoderne
- Kaffeepause -
Naturform / Kulturform
Moderation: Birgit Schneider
15.45
Frank Fehrenbach (Cambridge, Mass.)
Forma und Form
16.30
Sachiko Kusukawa (Cambridge, UK)
Konrad Gessners Pflanzenaquarelle
17.15
Mechthild Fend (Berlin / Princeton)
Konturen des Körperwissens. Zur Anatomie der Formen im 19. Jahrhundert
18.00
Diskussion
Moderation: Matthias Bruhn