[rohrpost] GAME FACE >> Newsletter 01

Peter C. Krell pc.krell at game-face.de
Die Dez 27 15:48:10 CET 2005


Liebe Liste,

Anbei unser Newsletter. Interessenten bitte subscriben. Ein Posting unseres
Newsletters auf dieser Liste wird nicht eine reguläre Erscheinung bleiben...

Viele Grüße,
Peter C. Krell



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GAME-Face Newsletter Nr.01 (23.12.2005), Berlin
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Inhaltsverzeichnis
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0: Vorwort von Sascha Elias, unserem neuen GAME FACE Redakteur

1: Neue Heftinhalte (Ausgabe 15) / Preview Ausgabe 16

2: Aktuelle News

3: GDC-Freiticket-Aktion

4: Abo-Aktion

5: Events

x: Organisatorisches



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0: Vorwort von Sascha Elias
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Hallo und Herzlich Willkommen zu unserem neuen Newsletter,

wir wollen versuchen, Sie und Euch von nun an regelmäßig mit aktuellen News
rund um die deutsche und internationale Spiele-Industrie zu versorgen. Damit
erhält die GAME-FACE ein neues Standbein und ganz en passant schließen wir
die Aktualitätslücke, die durch das monatliche Erscheinen der GAME-FACE
entsteht. Viel Spaß beim Lesen.


Frohe Feiertage...

wünscht im Namen der GAME FACE Redaktion,

Ihr / Euer
Sascha Elias


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1: Neue Heftinhalte (Ausgabe 15)
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GAME-FACE Nr. 15 veröffentlicht und seit Anfang Dezember 2005 GAME-FACE im
Handel erhältlich. Sie kann bundesweit am oder direkt über den
Online-Vertrieb im Abo erworben werden.
http://www.game-face.de/aboindex.php

Themen in der neuen Ausgabe u.a.:
-    German Titel "dtp auf dem Durchmarsch zum wichtigsten Publisher
     Deutschlands" (mit Interviews mit Carsten Fichtelman und Thomas Baur)
-    G*Star: Impressionen aus Korea
-    Transmediale 06 "Entertainment als mediales Produkt" (Interview mit
     Andreas Broeckmann)
-    Backjumps Live Issue 05: Interview mit Streetart-Kurator Adrian Nabi
-    TitanQuest (Interview mit Brian Sullivan)
-    Perforce Management Software (Interview mit Christopher Seiwald)
-    Serious Games / Games for Health Conference, Baltimore
-    Marktchancen einer neuen Generation / unsere neue Gamesmarktkolumne
-    3DS MAX / Pelt Mapping & Hair and Fur
-    Interview mit Jason Della Rocca zum Thema Charity


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2: Aktuelle News
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a)    Deutscher Entwicklerpreis

Der diesjährige deutsche Entwicklerpreis ließ zwar noch kein wirkliches
Grammy Feeling aufkommen, hat sich aber zum Vorjahr deutlich zum Positiven
gewandelt. Zwar mögen Kritiker immer was zu nörgeln finden, wie
beispielsweise der Umstand, dass einige der ausgezeichneten Spiele noch weit
hinter den internationalen Großproduktionen rangieren, was Qualität, Design
und Gameplay angeht, zu loben ist aber das Zeichen als solches. Deutschland
hat einen dem Deutschen Filmpreis vergleichbaren Mitspieler aus der
Gamesecke erhalten.

Mehr Infos:
http://www.deutscher-entwicklerpreis.de/

 

b)    Microsofts XBox 360 erfolgreich gelauncht

Endlich haben auch wir unsere Xbox 360 erhalten! Mit rund 300.000 Xbox 360
ging Microsoft am 2.12. in Europa an den Start. Das sich die 300.000 zügig
durch-verkauften, blieb angesichts des riesigen Marketingaufwandes der
Redmonder zu erwarten.
Angesichts des Start-Line-Up hat sich Microsoft gut positioniert, ist die
Hoffnung auf gute internationale Abverkaufszahlen von Titeln wie "Project
Gotham Racing 3", "Kameo: Elements of Power", "Ridge Racer 6" und "Perfekt
Dark: Zero" durch aus gegeben.
Aber auch die ersten Schatten sind auf den strahlenden Launch gefallen.
Nicht-Amerikanische Spieler berichten von Abstürzen und Freezes beim Spielen
mit der Xbox 360. Dies ist aber nicht auf einen technischen Defekt der
Hardware zurückzuführen, sondern auf die falsche Positionierung des
Netzteiles, das im Übrigen ziemlich üppig ausgefallen ist. Die
Überproportionierung des vergleichsweise großen Netzteils wird durch den
hohen Energieverbrauch der 360 und die dadurch auftretende Erhitzung
begründet. Dies kann bei fehlender Kühlung zur Selbstabschaltung des
Netzteiles führen. Microsoft empfiehlt das Netzteil so zu lagern, dass eine
ausreichende Kühlung gesichert ist.
Für japanische Standards scheint das Gerät nicht die rechten Abmessungen zu
besitzen. So verlief der japanische Launch ist für Microsoft eher
enttäuschend - wurden doch am Startwochenende nur rund 62.000 Konsolen durch
verkauft. Dies liegt sogar unter den Launchverkaufszahlen der ursprünglichen
Xbox. Was natürlich allein noch nichts heißen muss. Gerade zur kühlen
Weihnachtszeit kann man in jedem Fall Ofenheizungsbewohnern das Gerät als
zusätzlichen Heitzkörper wärmstens empfehlen ; )
Schade nur, dass die ersten Geräte schnell vergriffen waren. Bis Ende März
aber will man nach Angaben von Microsoft UK 2,75 bis 3 Mio. Units
ausgeliefert haben. Wir wünschen guten hierbei Erfolg!
Vor allem da die 497 Mio. schwere Wettbewerbsklage der
EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes derzeit die Microsoft Führung
pisackt.

c)    EA will Jamdat übernehmen

Electronic Arts plant die Übernahme des amerikanischen Mobile Game Anbieters
Jamdat. Jamdat ist führender Anbieter für Mobile Games in den USA. Nach
Consulter-Schätzungen kann die Firma rund ein Drittel der Umsätze in diesem
Marktsegment für sich verbuchen. In Europa und Asien ist Jamdat dagegen
nicht so gut positioniert. In Europa hat Jamdat einen Marktanteil von rund
6% und rangiert damit an 5.Stelle und in Asien ist Jamdat quasi nicht
präsent.  Der rund 680 Mio. Dollar schwere Deal soll die EA-Stellung im
Gamesmarkt auch in den Mobile Games-Sektor hinein stärken. Als erstes plant
EA die Umsetzung seiner bekannten Marken "Need for speed","Madden" usw. als
Mobile Games. "We think the combination of EA and Jamdat will benefit our
shareholders," so Jamdat Chairman und Chief Executive Officer Mitch Lasky
"The combination of EA and EA Sports, along with Jamdat's casual
blockbusters like Tetris, Bejeweled and Jamdat Bowling, will create a
powerful product line-up."
Viele Analysten halten jedoch den Preis, den EA dafür zu zahlen bereit ist,
für zu hoch. Nach Ansicht des Piper Jaffray-Analysten Anthony Gikas
bezahlte EA rund 200 Mio Dollar zuviel. Dies sit besonders darum ärgerlich,
da EA-CEO Larry Probst gerade die Gewinnerwartungen deutlich nach unten
korrigieren mußte. EA-Anleger werden die konkrete Gewinnangaben erst nach
Ablauf des Weihnachtsgeschäfts also Anfang Februar 2006 erfahren. Die
Umsatzmäßig zwischen 1,475 bis 1,575 Mrd. Dollar prognostizierten EA liegt
wird daher nach neuen Angaben die zwischen 1,15 und 1,25 US-Dollar Gewinn je
Aktie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht halten können.

d)    Von der Leyden präzisiert Vorstellungen zu "Killerspielen"

Diejenigen, die seit geraumer Zeit nicht mehr ruhig schlafen konnten, da
ihnen nicht klar war, was denn nun genau unter Killerspielen zu verstehen
sei, können nun möglicherweise wieder aufatmen. Denn auf einer
Pressekonferenz präzisierte Bundesfamilienministerin Dr. von der
Leyden die Vorstellungen der CDU-SPD Regierung zu "Killerspielen".
Wir erinnern uns: CDU und SPD hatten sich in ihrem Koalitionsvertrag auch
zum Thema Jugendschutz geäußert. Einige Punkte betrafen auch die
Spielebranche:
 "Die Neuregelungen im Jugendschutz werden schnellstmöglich - und deutlich
vor dem für März 2008 verabredeten Zeitpunkt - evaluiert, um notwendige
Konsequenzen rechtzeitig ziehen zu können. Wir wollen hierzu unverzüglich in
einen zielorientierten Dialog mit den Ländern eintreten. Folgende Eckpunkte
sollen vorrangig erörtert werden:

-    Altersgrenzen für die Freigabe von Filmen und
     Spielen/Alterskennzeichnung von Computerspielen
-    Verbot von "Killerspielen"
-    ...

(Auszug aus dem CDU-SPD Koalitionsvertrag)
Während die Alterskennzeichnung von Spielen weitestgehend realisiert ist,
traf die zweite Forderung auf erhebliche Irritationen innerhalb der Branche.
Entscheidend dabei war, dass bislang nicht klar war, was CDU und SPD unter
"Killerspielen" verstehen. Die CSU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der
Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend Maria Eichhorn fasste den
Begriff in einem Interview so zusammen: "Unter Killerspielen verstehen wir
Spiele wie Gotcha, Paintball oder Laserdrome. Das sind also Spiele, bei
denen die Verletzung oder Tötung von Mitspielern unter Einsatz von
Schusswaffen oder nachgebildeten Gegenständen realistisch simuliert werden."
Das würde Computer- und Videospiele demnach nicht betreffen. Andere Stimmen
jedoch schließen sie mit ein. Sowohl der niedersächsische Entwicklerverband
"Northstar Developers" als auch der Bundesverband der Spiele-Verleger BIU
hatten diesbezüglich ihrer Verwunderung Ausdruck verliehen.
Nun unterschied von der Leyden klar zwischen "realen" und "virtuellen"
"Killerspielen". Man werde "bei den realen Killerspielen, wo geschossen
wird", sehr genau hinsehen und sie im Zweifel auch verbieten. Bei
"virtuellen Killerspielen", so von der Leyden, wolle man mit den
Bundesländern zu einer gemeinsamen Lösung kommen, deren Ziel es sei,
"künftig nicht mehr voreilig und in gutem Willen" Altersbegrenzungen
auszusprechen.


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3: GDC-Freikarten-Verlosung
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Für die GDC 2006 in San José, Californien, verlosen wir zwei Freikarten an
Autoren, die einen gut geschriebenen technischen Artikel für eine der
nächsten GAME FACE Ausgaben schreiben.

-> Interessenten schreiben an:
pc.krell at game-face.de


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4: Abo-Aktion
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Die GAME FACE ist ab sofort bis zum 10.1.2006 im Jahresabo zum Rabattpreis
von 15 Euro + Mwst. erhältlich. Stichwort: Abo-Aktion.
http://www.game-face.de/aboindex.php


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5: Event-Termine
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- Bread & Butter, 27.-29.1.2006, Berlin, www.breadandbutter.com
- Imagina, 1.2.-3.2.2006, Monaco, www.imagina.mc
- Transmediale, 3.2.-7.2.2006, Berlin, www.transmediale.de
- Berlinale, 9.2.-19.2.2006, Berlin, www.berlinale.de
- Cebit, 9.3.-15.3.2006, Hannover, www.cebit.de
- Independent Games Festival, 20.3.2006, San Jose, www.igf.com
- Game Developers Conference, 20.3.-24.3.2006, San Jose, www.gdconf.com
- Seminar on Role Playing, 23.3.2006, Finland, gamelab.uta.fi/rpg-seminar
- Winter Music Conference, 24.3.-27.3.2006, Miami, www.wmcon.com


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x: Organisatorisches
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- Neu mit dabei im GAME FACE Redaktionsteam ist seit einiger Zeit auch DJ
  Saiba aka Christian Hensen. Kontakt: christian.hensen at game-face.de

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