[rohrpost] Buchvorstellung

Johannes Auer auer at kunsttot.de
Die Feb 1 12:20:09 CET 2005


lieber hans-christian von herrmann,

bitte verstehen sie mich nicht falsch. ich finde es gut und wichtig,
dass das buch "aethetik als programm" erschienen ist.
worauf ich in meinem posting abzielte, ist der mechanismus des
vergessens: vergessen ist, im doppelten sinne, was nicht erwaehnt wird.
und das buch erwaehnt weder den internetreader "als stuttgart schule
machte" www.stuttgarter-schule.de , der schon seit jahren material zu
den "sechziger Jahre[n] in Stuttgart" (reinhard doehl,
www.stuttgarter-schule.de/stutt60.htm) zugaenglich macht - durchaus auch
in den fuer ihren band relevanten bereichen  (kann man da so einfach
trennen?),  wie: texte von max bense, die bibliografie seiner werke von
elisabeth walther, das verzeichnis der ausstellungen der studiengalerie,
die internationalen beziehungen und und und -  nicht zuletzt den aufsatz
"stochastische texte" von theo lutz, den sie ebenfalls wiederabdrucken.
noch erwaehnt das buch, das "symposium max bense" in stuttgart  am 9. /
10.09.1994 ("semiotik und aesthetik / ungehorsam der ideen /
wirkungen"), dessen durchfuehrung einerseits, soweit ich sehe, die
"wiederentdeckung" max benses in stuttgart markiert, andererseits fast
in direkter folge zur  herausgabe des readers  www.stuttgarter-schule.de
fuehrte (vgl. hierzu z.b. reinhard doehl,  "der kreis um max bense",
http://www.stuttgarter-schule.de/bensekreis.htm).

> Weitgehend in Vergessenheit geraten ist hingegen, (...), daß vielmehr
> einer der frühesten Ansätze, das neue technische Niveau in Beziehung
> auf Wissenschaften und Künste zu denken, um das Jahr 1960 von dem
> Philosophen und Wissenschaftstheoretiker Max Bense und seiner Gruppe
> an der Technischen Hochschule Stuttgart ausgearbeitet wurde.

und so ist diese kenntnis, in dem von ihnen abgespaltenen bereich
"konkreter Literatur und deren Fortführung als Computer- und Netzkunst"
durchaus angekommen.
zuletzt in "p0es1s. aethetik digitaler poesie", hrsg von friedrich w.
block, christiane heibach, karin wenz, hatje cantz 2004:
"im stuttgarter kreis um max bense, der schon seit 1950 eine poetische
automaten-aesthetik entwickelt, entstehen 1959 erste erste
'stochastische' und  'kuenstliche' texte von theo lutz auf der
grossrechenanlage zuse z22. parallel dazu laufen experimente und erste
ausstellungen mit digital erzeugten bildern...." (s. 16).

mit besten gruessen
johannes auer

**

> Lieber Johannes Auer,
>
> die Website www.stuttgarter-schule.de zeigt vor allem Reinhard Döhls
> und Ihr Interesse an konkreter Literatur und deren Fortführung als
> Computer- und Netzkunst. Unsere Forschungsarbeit für den Band
> "Ästhetik als Programm. Max Bense / Daten und Streuungen" galt
> hingegen Stuttgart als einem Ort, an dem um 1960 industrielle
> Entwicklung, wissenschaftliche Nutzung und theoretische Reflexion von
> Computern aufeinandertrafen. Über diese Situation, in der damals die
> künstlerischen Experimente (Text und Graphik) im Umkreis Max Benses
> entstanden, konnte man bislang kaum etwas erfahren.
>
> Mit besten Grüßen
>
> Hans-Christian von Herrmann
>
>
>
> ----- Original Message ----- From: "Johannes Auer" <auer at kunsttot.de>
> To: <rohrpost at mikrolisten.de>
> Sent: Sunday, January 30, 2005 10:32 AM
> Subject: Re: [rohrpost] Buchvorstellung
>
>
>>> deutschen Schauplätze und Akteure nicht geschrieben werden kann, ist
>>> lange schon bekannt. Weitgehend in Vergessenheit geraten ist hingegen,
>>> daß sich die Beiträge nicht auf die Konstruktion und Programmierung
>>> solcher Maschinen beschränken, daß vielmehr einer der frühesten
>>> Ansätze, das neue technische Niveau in Beziehung auf Wissenschaften
>>> und Künste zu denken, um das Jahr 1960 von dem Philosophen und
>>> Wissenschaftstheoretiker Max Bense und seiner Gruppe an der
>>> Technischen Hochschule Stuttgart ausgearbeitet wurde. Der Grund für
>>> dieses Vergessen...
>>
>> Daß die Geschichte des Computers nach dem II. Weltkrieg ohne ihre
>>
>> seit 1998 online:
>> http://www.stuttgarter-schule.de/
>> und im buch vergessen...


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