[rohrpost] netzkunstworterbuch.de gehackt!

sascha brossmann brsma at gmx.net
Die Jan 25 09:43:16 CET 2005

Am 24.01.2005 um 13:50 schrieb Malte Steiner:
> diverse offene Wikis wurden in den letzten Wochen attakiert und mit
> mehr oder weniger funktionalen Spamlinks versehen. Soweit ich weiß ist
> die einzige Lösung Wiki zu schliessen so das nur registrierte User
> editieren können.

sorry, das ist unsinn. registrierung zur teilnahme ist erfahrungsgemäss
eher ein kommunikations- und nutzungshindernis, weil sie den
sporadischen/informellen zugang unnötig erschwert (wenigstens in diesem
kontext). als autorisierung genügt allerdings z.b. auch ein automatisch
generierter kleiner mustererkennungstest vom typus "schrift auf stark
gerastertem hintergrund" mit nicht-lexikalischem inhalt. das reicht
momentan noch vollkommen aus, um spambots auszuschliessen und
beeinträchtigt die offenheit kein bisschen. (eine andere mögliche
heransgehensweise wäre z.b. das modell "otto schily": clients aus
bestimmten ip-adressräumen werden vom editieren gänzlich
ausgeschlossen.)

das interessante an dem ganzen vorgang ist eigentlich, dass wikis die
gut laufen sich ziemlich gut "selbst" reparieren und sehr unanfällig
für vandalismus sind. gibt es zu wenig benutzeraktivität und/oder
-interesse, übernehmen halt die scriptkiddies und bots. man könnte
insofern durchaus auch von evolution sprechen...

herzliche grüsse

sascha