[rohrpost] netzkunstworterbuch.de gehackt!

sascha brossmann brsma at gmx.net
Die Jan 25 12:37:51 CET 2005

Am 25.01.2005 um 10:06 schrieb Matthias Weiß:
> was meint das? gut laufen? Viel Traffic?

eine aktive benutzergemeinschaft, die so ein projekt pflegt. das muss
nicht notwendigerweise viel traffic bedeuten. eine höhere
frequentierung ist allerdings sicher von vorteil, da vandalismus o.ä.
schneller auffällt (und schneller repariert wird). ob das nun wenige
mehr engagierte oder mehr weniger engagierte menschen sind, dürfte
dabei ziemlich egal sein.

> Kannst Du mal erläutern, was Du in diesem Zusammenhang als Evolution
> denkst?

darwin und alles was daraus folgt. ich betrachte das problem schlicht
als systemimmanent, daraus folgt auch die notwendigkeit damit irgendwie
umzugehen. das muss nicht einmal schlecht sein, schliesslich verhindert
es auch trägheit und verfettung.

verzeih, wenn das zynisch klingt, der vorgang ist sicher für die
beteiligten äusserst ärgerlich. andererseits gibt es das problem mit
dem wiki- und blogspam schon seit geraumer zeit - eine gewisse
blauäugigkeit darf also durchaus vermutet werden. und die
wahrscheinlichkeit, dass ein projekt, das genügend interesse
(qualitativ und/oder quantitativ) generiert, diesem zum opfer fällt
scheint mir auch geringer als im umgekehrten fall.

zudem finde ich die hohe flüchtigkeit und instabilität einen der höchst
faszinierenden aspekte der heutigen datenspeichersysteme. ein aspekt
mit m.e. extrem weitreichenden kulturellen auswirkungen, dessen wird
man sich viel zu selten bewusst. und den gedanken eines kulturellen
gedächtnisses, dass ab und an mir nichts dir nichts einfach *puff*
macht, wenigstens teilweise, finde ich im grunde genommen sogar
herrlich befreiend: endlich wieder platz.

herzliche grüsse

sascha