[rohrpost] (Annonce) "Words Made Flesh",
zur Kulturgeschichte von Programmcodes
Florian Cramer
cantsin at zedat.fu-berlin.de
Mit Jul 6 05:01:55 CEST 2005
Als Gast am Piet Zwart Institute Rotterdam habe ich ein kleines Buch zur
Poetik und Kulturgeschichte algorithmischer Codes geschrieben ("Words
Made Flesh - Code, Culture, Imagination"), das jetzt online erschienen
ist:
http://pzwart.wdka.hro.nl/mdr/research/fcramer/wordsmadeflesh/wordsmadefleshpdf
[PDF-Datei mit Namens- und Schlagwortindex]
http://pzwart.wdka.hro.nl/mdr/research/fcramer/wordsmadeflesh/
[HTML-Version]
Hier der Abstract auf Deutsch:
Ausführbarer Code existierte Jahrhunderte vor der Erfindung des
Computers in Magie, Kabbala, Musikkomposition und experimenteller
Dichtung. Diese Praxen sind nicht bloß oft übersehene historische
Vorläufer zeitgenössischer Softwarekultur und elektronischer Künste. Sie
besetzen algorithmische Programmausführung mit einer ausufernden
spekulativen Einbildungskraft, die Künste, Sprache, Technik, Philosophie
und Religion gleichermaßen einschließt. Dieses spekulative Denken
schreibt sich wiederum in die Technologie ein. Da selbst der einfachste
Formalismus Symbole benötigt, um ausgedrückt werden zu können, und
Symbole unweigerlich kulturell konnotiert sind, ist jeder Code mit
Bedeutung aufgeladen. Dieses kleine Buch schreibt eine kleine
einführende Kulturgeschichte imaginativer Computationen. Es zeichnet die
obsessive Wiederkehr und die widersprüchlichen Mutationen des Phantasmas
nach, daß Symbole Materie bewegen und Wörter zu Fleisch werden.
Das Buch kann gemäß der GNU GPL, der GNU Free Documentation License und
der Creative Commons Attribution-ShareAlike-Lizenz frei genutzt werden.
Die LaTeX-Quelldateien gibt es unter
<http://pzwart.wdka.hro.nl/mdr/research/fcramer/wordsmadeflesh/wordsmadefleshsrc>.
-F
Chapter 1. Introduction: In Dark Territory
Chapter 2. Computations of Totality
Exe.cut[up]able statements
Magic and religion
Pythagorean harmony as a cosmological code
Kabbalah
Ramon Llull and Lullism
Rhetoric and poetics
Combinatory poetry and the occult
Computation as a figure of thought
Chapter 3. Computation as Fragmentation
Gulliver's Travels
The Library of Babel
Romanticist combinatorics
Concrete poetry
Max Bense and information aesthetics
Situationism, Surrealism and psychogeography
Markov chains
Tristan Tzara and cut-ups
John Cage's indeterminism
Italo Calvino and machine-generated literature
Software as industrialization of art
Authorship and subjectivity
Pataphysics and Oulipo
Abraham M. Moles' computational aesthetics
Source code poetry
Jodi
1337 speech
Codework
Chapter 4. Automatisms and Their Constraints
Artificial Intelligence
Athanasius Kircher's box
John Searle's Chinese Room
Georges Perec's "Maschine"
Enzensberger's and Schmatz's / Czernin's poetic machines
Software dystopia: Jodi
Software dystopia: Netochka Nezvanova
From dystopia to new subjectivity
Chapter 5. What Is Software?
A cultural definition
Software as practice
Software versus hardware
Conclusion
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http://cramer.netzliteratur.net