[rohrpost] Just Do It - und kein Ende

sascha brossmann news at brsma.in-berlin.de
Don Jul 7 13:57:39 CEST 2005

on 7/7/05 10:07 AM, Ralf Hellmann wrote:
> Das Honorar würde ich nicht unbedingt defensiv kalkulieren aber noch
> eben im Rahmen des (im Idealfall für den Autor noch) Branchenüblichen,
> vielleicht ne Pauschale plus prozentuale Gewinnbeteiligung?

defensiv? bloss nicht! gängig ist das übliche (in diesem fall also:
üblich für katalogbeiträge für grössere, gut subventionierte
institutionen) honorar zuzüglich 200% aufschlag für unerlaubte VÖ (und
ggf. fehlende urheberkennzeichnung). das gleiche gilt für bildmaterial &
co. bei _sehr_ bekannten urhebern kann der aufschlag auch grösser
ausfallen (500% und mehr, das ist nach oben offen).

vielleicht kommen dem einen oder der anderen ja auch ein paar anwälte in
den sinn, die in der vergangenheit positiv aufgefallen sind. die kann
man dann ja mit der durchsetzung des ganzen beschäftigen. möglichst von
anfang an, die kosten lassen sich ja umlegen... >;->

also: engarde!

herzliche grüsse

sascha
--