[rohrpost] FW: CONF: Sound Art (Bremen, 30 Sept - 2 Okt 05)
Jörg Leupold
Rampenasi at web.de
Fre Jul 29 14:33:58 CEST 2005
"H-ArtHist (Caroline Philipp)" <c.phil at GMX.DE> schrieb am 29.07.05 10:13:34:
>
> From: "ASPC" <aspc at nmwb.de>
> Date: 28 Jul 2005
> Subject: Ankündigung einer Tagung
>
>
> (English Version see below)
>
>
> SOUND ART - Zwischen Avantgarde und Popkultur
> Tagung mit Kunstmarkt und Konzerten
>
> 30.09. - 02.10.2005
>
> Neues Museum Weserburg Bremen
>
> Gefördert von der Kulturstiftung des Bundes
>
> Im Grenzbereich von Kunst, Literatur, Musik, Film, Radio und Theater sind
> seit der klassischen Avantgarde eine Vielzahl intermedialer Kunstwerke
> hervorgebracht worden. Die publizierten, vervielfältigten, veröffentlichten
> Klangwerke, aber auch die Klang-Interventionen entziehen sich der
> traditionellen Kunstauffassung. Nicht das Kunstwerk als Original, wie die
> Klanginstallation, sondern das Klangwerk als Manifestation eines neuen
> künstlerischen Denkens steht im Mittelpunkt dieser Tagung zur Sound Art.
>
> Die Tagung zielt auf die wissenschaftliche Aufarbeitung dieses bisher
> vernachlässigten Forschungsbereiches ab und soll einen Austausch zwischen
> Kunst-, Literatur-, Medien- und Musikwissenschaftlern, Radioexperten,
> Verlegern und Künstlern initiieren. Die Themen spannen den Bogen von der
> Radiotheorie Bertolt Brechts, über künstlerische Projekte, Internet-Radio,
> die Bedeutung des Sounds im Bereich Film und die medialen Bedingungen der
> Sound Art seit den 1960er Jahren bis zu ihrer historischen Einordnung in die
> Geschichte der russischen Avantgarde. Denn selbst deren Ursprünge am Anfang
> des 20. Jahrhunderts harren ihrer Bearbeitung. Unter historischer
> Perspektivierung gilt es darüber hinaus, aktuelle Fragestellungen zu
> behandeln.
>
>
>
> Programm
>
>
> Freitag, 30.September 2005
>
> 18.00 Uhr
> Begrüßung und Einführung
>
> 19.00 Uhr
> Konzert Gerhard Rühm (Köln), mit Monika Lichtenfeld
>
>
> Samstag, 01.Oktober 2005
>
> 10.00 - 13.00 Uhr:
> 1. Sektion Archäologie der Avantgarde
> Moderation: Sabine Hänsgen (Köln)
>
> Musik der Rede: Geräuschnotationen in der russischen Avantgarde
> Julia Kursell (Berlin)
>
> Künstler überschreiten Grenzen: zur Entwicklung der Künste am Beginn des XX.
> Jahrhunderts
> Juan Allende-Blin (Essen),
>
> anschließend rezitiert Klaus Lindner phonetische
> Gedichte von Aleksandr Tufanov und Boris Ender
>
> Wer Lautpoesie hört, versteht alles sofort. Das Spiel mit den Ordnungen der
> Aufmerksamkeit bei Hausmann und Schwitters
> Martin Maurach (Frankfurt a.d. Oder)
>
> Anschließend Diskussion
>
>
> 14.00 - 16.00 Uhr:
> 2. Sektion Up-stream - Radiokunst im Wandel
> Moderation: Sabine Breitsameter (Berlin/ Baden-Baden)
>
> 1924: Radiokunst - drei Grundpositionen
> Sabine Breitsameter (Berlin/Baden-Baden)
>
> Expanded Radio - Radiokunst im Spannungsfeld zwischen Sendemedium und
> Kommunikationstechnologie!
> Heidi Grundmann (Wien)
>
> Serialisierung des Radios - Serialisierung von Radio-Kunst?
> Wolfgang Hagen (Berlin)
>
>
> 16.15 - 18.15 Uhr:
> 3. Sektion Intermedialität als Programm
> Moderation: Anne Thurmann-Jajes (Bremen)
>
> Text-Sound Compositions, the Origins and Development
> Sten Hanson (Stockholm)
>
> The Sound and The Theory: Intermedia as Construct, Intermedia as Category
> Peter Frank (Los Angeles)
>
> Sound Art im musikwissenschaftlichem Diskurs
> Von der Synästhesie als symbolbildendem Prozess zur Klangkunst als neue
> Gattung
> Barbara Barthelmes (Berlin)
>
> Anschließend Diskussion
>
> 19:00 Uhr Konzert:
> Hörspiele und Lautpoesie von und mit Franz Mon (Frankfurt
> a.M.), Sten Hanson (Stockholm), Dmitri Prigov (Moskau)
>
>
> Sonntag, 02.Oktober 2005
>
> 10.00 - 13.00 Uhr:
> 4. Sektion Klangereignisse zwischen Kunst und Kino
> Moderation: Winfried Pauleit (Bremen)
>
> Watching Listening: Sonic Surveillance as Narrative Form
> Thomas Y. Levin (Princeton)
>
> Bilderrausch(en). Drahtlose Bilder und Radio-Vision
> Daniel Gethmann (Graz)
>
> Sound Effects - Zu Theorie und Praxis des Filmsounddesigns
> Barbara Flückiger (Zürich)
>
> Anschließend Diskussion
>
>
>
> 30.09.- 02.10.2005
> Kunstmarkt zur Sound Art
>
> Anmeldung und weitere Informationen unter
> http://www.nmwb.de/soundart/
>
> Neues Museum Weserburg Bremen
> Studienzentrum für Künstlerpublikationen / ASPC in Kooperation mit dem
> Forschungsverbund Künstlerpublikationen
> Teerhof 20, D-28199 Bremen
> e-mail: aspc at nmwb.de
>
> Die Tagung findet im Rahmen des Ausstellungsprojektes zur Sound Art statt
> (Projektleitung: Dr. Anne Thurmann-Jajes) und wird vom Studienzentrum für
> Künstlerpublikationen / ASPC im Zusammenhang des Forschungsverbunds
> Künstlerpublikationen veranstaltet. Der Forschungsverbund wird getragen von
> der Universität Bremen, der International University Bremen, der Hochschule
> für Künste, der Forschungsstelle Osteuropa und dem Neuen Museum Weserburg
> Bremen / Studienzentrum für Künstlerpublikationen.
>
> -------
>
> Sound Art - Between Avant-garde and Pop Culture
>
> Conference with Art Market for Sound Art and Concerts, September 30th –
> October 2nd 2005
>
> Funded by the German Federal Cultural Foundation
>
> Since the classical avant-garde, a large number of intermedia artworks have
> emerged in a border area between art, literature, music, film, radio and
> theatre. These published, reproduced and otherwise publicized sound works
> and sound interventions evade definition by all traditional concepts of art.
> This conference on Sound Art centres not on the original artwork, such as
> the sound installation, but on sound works as the manifestation of a
> completely new approach to art.
>
> One aim of the conference is an academic perusal of this previously
> neglected field of research, whereby it also hopes to initiate an exchange
> between art, literature, media and music theorists, radio experts,
> publishers and artists.
>
> Topics of study will range from the radio theory of Bertolt Brecht to
> artists’ projects via Internet radio, from the importance of sound in film
> to the media conditions of Sound Art since the 1960s and its place in the
> history of the Russian avant-garde. Even its origins in the early 20th
> century still await investigation. There is also a need to examine current
> questions from a historical perspective.
>
>
> Conference Agenda
>
> Friday, September 30th 2005
>
> 6 pm - Welcoming address
>
> 7 pm - Concert Gerhard Rühm (Cologne), with Monika Lichtenfeld
>
>
> Saturday, October 1st 2005
>
> 10.00 am - 1 pm - 1st Section Archaeology of the Avant-garde
> Moderated by: Sabine Hänsgen (Cologne)
>
> Music of Speech: Noise Notations in the Russian Avant-garde
> Julia Kursell (Berlin)
>
> Artists cross Boundaries: On the Development of the Arts at the Beginning of
> the 20th Century
> Juan Allende-Blin (Essen), followed by Klaus Lindner presents phonetic poems
> by Aleksandr Tufanov and Boris Ender
>
> When listening to Sound Poetry, you understand anything instantly. Playing
> with Priorities of Attention in Hausmann and Schwitters
> Martin Maurach (Frankfurt a.d. Oder)
>
> Discussion
>
>
> 2.00 pm - 4.00 pm: 2nd Section Up-stream - Radio Art in the Process of
> Changing
> Moderated by: Sabine Breitsameter (Berlin/ Baden-Baden)
>
> 1924: Radio Art - Three Basic Items
> Sabine Breitsameter (Berlin/Baden-Baden)
>
> Expanded Radio - Radio Art between Broadcast Medium and Communication
> Technology!
> Heidi Grundmann (Vienna)
>
>
> Serialization of Radio - Serialization of Radio Art?
> Wolfgang Hagen (Berlin)
>
> Discussion
>
>
> 4.15 pm - 6.15 pm - 3rd Section Intermediality as a Programme
> Moderated by: Anne Thurmann-Jajes (Bremen)
>
> Text-Sound Compositions, the Origins and Development
> Sten Hanson (Stockholm)
>
> The Sound and The Theory: Intermedia as Construct, Intermedia as Category
> Peter Frank (Los Angeles)
>
> Sound Art in musicological Discours
> From Synesthesia as symbol building Process to Sound Art as new Genre
> Barbara Barthelmes (Berlin)
>
> Discussion
>
> Evening programme
> 7 pm - Concert: Radio plays and Sound Poetry by and with Franz Mon
> (Frankfurt a.M.), Sten Hanson (Stockholm), Dmitri Prigov (Moskau)
>
>
> Sunday, Oktober 02nd 2005
>
> 10.00 am - 1.00 pm - 4th Section Sound Happenings between Art and Cinema
> Moderated by: Winfried Pauleit (Bremen)
>
> Watching Listening: Sonic Surveillance as Narrative Form
> Thomas Y. Levin (Princeton)
>
> Bilderrausch(en). Wireless Images and Radio-Vision
> Daniel Gethmann (Graz)
>
> Sound Effects - Theory and Practice of the Film Sound Design
> Barbara Flückiger (Zurich)
>
> Discussion
>
> Closing discussion
>
>
> September 30th - October 2nd
> Art Market for Sound Art
>
> For registration and further Information see
> http://www.nmwb.de/soundart/
>
> Neues Museum Weserburg Bremen
> Research Centre for Artist's Publications / ASPC in co-operation with the
> Research Association Artist's Publications
> Teerhof 20, D-28199 Bremen
> e-mail: aspc at nmwb.de
>
> The conference is taking place in the context of the Exhibition Project on
> Sound Art (Project direction: Anne Thurmann-Jajes) and is being organised by
> the Research Centre for Artists’ Publications / ASPC in collaboration with
> the Research Association Artists’ Publications. The Research Association is
> funded by the University of Bremen, the International University Bremen, the
> University of the Arts, the Research Centre for East European Studies and
> the Neues Museum Weserburg Bremen / Research Centre for Artists’
> Publications.
>
>
> ____________________________________________________________________
>
> H-ARTHIST
> Humanities-Net Discussion List for Art History
> E-Mail-Liste fuer Kunstgeschichte im H-Net
>
> Editorial Board Contact Address / Fragen an die Redaktion:
> hah-redaktion at h-net.msu.edu
>
> Submit contributions to / Beitraege bitte an:
> h-arthist at h-net.msu.edu
>
> Homepage: http://www.arthist.net
> ____________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
Mit der Gruppen-SMS von WEB.DE FreeMail können Sie eine SMS an alle
Freunde gleichzeitig schicken: http://freemail.web.de/features/?mc=021179