[rohrpost] s o u n d X c h a n g e . workshop mit karl bartos . 26.-29. Juli 2005

Holger Schulze schulze at udk-berlin.de
Mon Jun 20 11:41:15 CEST 2005


s o u n d X c h a n g e . workshop mit karl bartos . 26.-29. Juli 2005



Der Masterstudiengang Sound Studies
an der Universität der Künste Berlin
mit einem aktuellen Workshop



/// ~~~~ ~~ ~



   WORKSHOP MIT KARL BARTOS
   plus 3 Vorträge in der IEB/Sound Studies-Sommeruni
   Digitaler Sommer vom 26. - 29. Juli 2005



Im Rahmen der Sommeruniversität des Institute of Electronic Business (IEB)
unter dem Titel „Digitaler Sommer 2005“ bieten die Sound Studies einen
Workshop mit Prof. Karl Bartos und zwei Vorträge von Kollegen der
Abteilung Corporate Sound der Agentur MetaDesign an.

Im Mittelpunkt aller Veranstaltungen im Digitalen Sommer steht die
fachliche Weiterbildung im Bereich der Digitalen Kommunikation.

Daneben dient die Sommeruniversität dazu, das  persönliche Netzwerk zu
erweitern und sich auf dem Campus der Universität der Künste Berlin von
neuen Eindrücken inspirieren zu lassen.

Es bestehen keine speziellen Teilnahmevoraussetzungen!


Mehr Infos zu Gebühren & Programm : http://www.digitalersommer.de/




   Sound Studies im DIGITALEN SOMMER:




   I
   Cut Up Workshop — Auditive Mediengestaltung in Theorie und Praxis

   Prof. Karl Bartos, Dr. Holger Schulze (UdK-Berlin)
   Termin: 26. - 29. Juli 2005

   Mit freundlicher Unterstützung der SAE Berlin.



Cut-up, Mash-up, Bootleg, Mix, Collage und Aleatorik sind in Pop und
Kunst, in neuen und alten Medien feste Größen. Sie tauchen in Reviews und
Werkerklärungen auf, werden ausführlich in theoretischen Schriften und
Interviews gebraucht. Doch was bedeuten sie wirklich? Und wie kann eine
fundierte Praxis dessen aussehen - als Beispiel auditiver
Mediengestaltung?

Der Workshop von Prof. Karl Bartos (Electric Music, Kraftwerk, aktuelles
Album: Communication) und Dr. Holger Schulze (Sound Studies, Weblog
mediumflow, aktuelle Publikation: Das aleatorische Spiel) bietet allen
Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, gemeinsam mit den beiden
Dozenten die theoretisch-praktischen Grundlagen kennen zu lernen: und
gemeinsam ein Cut-up-DVD-File zu entwickeln und zu produzieren.

In vier Tagen entsteht aus aktuellem Material von Massen- und
Partikularmedien (TV, Web, Offline-media, whatever) und den
akustisch-visuellen Beiträgen der Workshop-TeilnehmerInnen ein
gemeinsamer Cut-up, der sowohl die medial kursierenden Klang- und
Bildvorlieben reflektiert und in sich trägt - als auch deren
Interpretation, Transformation und Schwerpunktsetzung durch den Workshop.

Wichtig ist darum: Bring your own material, machines & files! - Denn die
Dozenten arbeiten mit Ihnen, den TeilnehmerInnen an Klang- und
Bildvorstellungen, Konzepten, Entwürfen und Collagen; und das Ergebnis des
Workshops entsteht durch die Summe der Materialien &
Gestaltungsideen aller Teilnehmenden...




   II
   Vortrag: Sound im Internet

   Referent: Georg Spehr (UdK-Berlin)
   Termin: 26. Juli 2005


Obwohl das Internet ein multimediales Medium ist, wird es überwiegend
visuell wahrgenommen. Der Vortrag beschäftigt sich damit, welche Sound
Anwendungen es bereits im Internet gibt, welchen Nutzen und Ärgernisse
diese dem Anwender bringen und wie man Sound im Rahmen einer Corporate
Identity im Internet einsetzen kann.

Eine anschließende Diskussion mit den Teilnehmern soll erörtern,
welche Möglichkeiten es in Zukunft für den Sound im Internet geben könnte.




   III
   Strategisches Sound Branding für Siemens Handies

   Referent: Alexander Wodrich (MetaDesign)
   Termin: 29. Juli 2005


Der Vortrag beschreibt die Entwicklung des Coprorate Sound für Siemens und
die daraus abgeleiteten Sound-Anwendungen für Siemens Handies. Die
strategische Bedeutung und die Ziele von Sound-Branding bei Marken
generell und bei Siemens im spezifischen werden vor diesem Hintergrund
beleuchtet.

Detailliert werden Möglichkeiten des akustischen Brandings bei Handies vom
Klingelton bis hin zum Tasten-Ton beispielhaft erläutert.




/// ~~~~ ~~ ~




Info : soundXchange at udk-berlin.de
Newsletter abonnieren : Subject 'newsletter abonnieren'
Newsletter abbestellen : Subject 'newsletter abbestellen'
Copyright (c) © 2005 soundXchange at udk-berlin.de

http://www.udk-sound.de


soundXchange
Universität der Künste Berlin
Hanna Kerstin Buhl, Dr. Holger Schulze, Prof. Carl-Frank Westermann
Postfach 120544
D-10595 Berlin

Besucheradresse :
Lietzenburger Straße 45
D-10789 Berlin

+49.30.3185.2511
+49.179.1269.885
+49.179.5068.459

http://www.udk-sound.de


V.i.S.d.P. Dr. Holger Schulze

/// ~~~~ ~~ ~