[rohrpost] Content-Flatrate?

Felix Stalder felix at openflows.org
Mit Apr 26 13:39:15 CEST 2006

Oliver Moldenhauer, von der attac wissenallmende, hat die Content-Flatrate
einmal mit der Tobin-Tax verglichen, und das scheint mir ein etwas zynischer,
aber durchaus zutreffender Vergleich zu sein. Die Tobin-Tax (Steuer auf
Kapitalmarkttranskationen, um die Spekulation einzudämmen, von Tobin selbst
später nicht mehr untersützt) ist realistisch wohl kaum durchsetzbar. Nicht
nur, weil der politische Wille fehlt, sondern weil die praktischen Fragen,
wie so etwas zu administrieren wäre, sehr, sehr kompliziert sind, angefangen
bei der Frage, wer das Geld verwalten soll, die UN, die US Regierung, die EU?
Dennoch hat sie in der Diskussion einen Wert, nähmlich den eines
Platzhalters, um dem tödlichen Argument zu begegnen, es gäbe keine
Alternativen.

Ähnlich sieht er es auch mit der Content-Flatrate. Das ist realitisch kaum
durchzusetzen, und wirft in der Umsetzung eine Reihe von sehr schwierigen
Fragen auf. Diejenige nach der Trennung der Formate ist nur eine. Dennoch ist
ein sie gutes Argument, um wenigsten anzudeuten, dass es Möglichkeiten geben
kann, dass KünstlerInnen und andere kreative ProduzentInnen aus ihrer Arbeit
ein Einkommmen beziehen können, das in irgendeiner relation zur Nutzun ihrer
Werke steht. Ohne dass das bedeutet, dass sie durch immer drakonischer
Gesetze und Technologien eben diese Nutzung bis ins kleinste Detail
kontrollieren müssen.

Felix

--

----http://felix.openflows.org------------------------------ out now:
*|Manuel Castells and the Theory of the Network Society. Polity, 2006