[rohrpost] Playback_simulierte Wirrlichkeiten, 2. September, 19 Uhr

Spur McGuffin bonzo at signifikat.de
Fre Aug 25 16:14:52 CEST 2006


das ist ein gelaber; es ist kaum zum aushalten. das sollten sie 
moderensieren, sie institutionalisiertes gnu. sowas ist 
protorevisionistische verdummung unschuldiger internet-leser!

full payback dem öffentlich-g'stopftn kunsthistoriker_innengewerbe!

mcg.



Am 25.08.2006 um 14:06 schrieb Edith-Russ-Haus:

(Scroll down for n0brain)



Playback_Simulierte Wirklichkeiten
3. September - 5. November 2006
Eröffnung: 2. September 2006, 19 Uhr

KünstlerInnen:
Ant Farm und T.R. Uthco, Christoph Draeger, Omer Fast, Beate 
Geissler/Oliver Sann, Lynn Hershman, Felix Stephan Huber, Eddo Stern, 
Milica Tomic, Susanne Weirich

Ein immer breiteres Publikum erfreut sich an mit großem Aufwand 
betriebenen Historienspektakeln, die detailgetreu und möglichst 
realistisch vergangene Zeiten wieder zum Leben erwecken wollen. Die 
Form der Re-Inszenierung politischer Ereignisse und Meilensteine der 
Weltgeschichte bestimmt auch zunehmend künstlerische Ansätze. Die 
Ausstellung *Playback" hinterfragt, welchen Einfluss und welche 
Wirkungen Re-inszenierung und Simulation auf die Gesellschaft haben. 
Sie stellt Fragen nach der Funktion und Bedürfnisbefriedigung der 
digitalen Ersatzwelten, die in Computerspielen entwickelt werden. Sie 
thematisiert die Sehnsucht nach authentischem Erleben, welche in 
Rekonstruktionen vergangener Ereignisse angesprochen wird. In einer 
*Gesellschaft des Spektakels", die nur der Reproduktion einen Wert 
beimisst, stellt sie die Frage, ob und wieweit wir unseren eigenen 
Erfahrungen und Erinnerungen noch trauen können. Welche Veränderungen 
treten auf, wenn historische Ereignisse neu erzählt werden? Die in der 
Ausstellung gezeigten Arbeiten untersuchen in ihren Rekonstruktionen 
und Inszenierungen, wie Erfahrungen und Erinnerungen zugleich 
persönlich erlebt und kulturell konstruiert sind.

Das Video *The Eternal Frame" der Künstlergruppe Ant Farm und T.R. 
Uthco kommentiert kritisch die durch die Massenmedien propagierte 
Version des Attentats auf John F. Kennedy, die sich in das kollektive 
Gedächtnis eingegraben hat. Christoph Draegers Arbeit *Black September" 
re-inszeniert das terroristische Attentat während der olympischen 
Spiele in München 1972, das elf Opfer forderte, wobei Fakten und 
Fiktionen, Vergangenheit und Gegenwart so miteinander verwoben werden, 
dass die Grenze zwischen Dokumentation und real Erlebtem verschwimmt. 
In seinem Video *Spielberg's List" beschäftigt sich Omer Fast mit der 
Konstruktion und Rezeption von Vergangenheit und erzählt vom 
Casting-Prozess und den Erlebnissen der mitwirkenden Protagonisten der 
Holocaust Verfilmung *Schindler's List" von Stephen Spielberg. *Return 
to Veste Rosenberg" von Beate Geissler und Oliver Sann versetzt den 
Betrachter in ein Realität gewordenes Computerspiel. Bilder von 
Militärsoldaten in einer mittelalterlichen Festung wechseln sich mit 
märchenhaften Aufnahmen geheimnisvoll-phantastischer Gestalten aus 
einer anderen Zeit ab. Lynn Hershman erzählt in ihrem dokumentarischen 
Spielfilm *Strange Culture" die dramatischen Ereignisse, die das Leben 
des Künstlers Steve Kurtz verändert haben, als ihn nach dem tragischen 
Tod seiner Frau das FBI mit dem Verdacht des Bio-Terrorismus 
verdächtigte. Eddo Stern thematisiert in seinem Video *Vietnam Romance" 
den Einfluss der massenmedialen Bilder auf die Wahrnehmungen von 
Kriegen und zeigt Bilder aus Computerspielen, welche die Darstellung 
des Vietnam-Kriegs in Hollywoodfilmen nachstellen. In der 
Computerinstallation *Ops Room" von Felix Stephan Huber befindet sich 
der Spieler in der Simulation eines historischen Ortes. Inszeniert wird 
der berühmte Kontrollraum, der 1972 in Santiago de Chile durch die 
Kybernetiker Stafford Beer und Fernando Flores realisiert wurde und der 
zur computergesteuerten Lenkung der sozialistischen Wirtschaft unter 
Salvador Allende dienen sollte. Milica Tomic gelingt in ihrer Arbeit 
*Container" eine prägnante Verknüpfung von Fragen nach Identität und 
Erinnerung, persönlicher und politischer Geschichte. Abhängigkeiten und 
Machtverhältnisse der Mitglieder einer kapitalistischen Gesellschaft 
werden in der Video- und Diaprojektion, in der sie sich auf den 
Menschen als Ware bezieht, radikal und kritisch hinterfragt. In *Silent 
Playground" inszeniert Susanne Weirich sechs Filmsequenzen, die sich an 
der Logik und dem Setting von Computerspielen orientieren. Entsprechend 
der binären Strategie der Spiele hat jede Sequenz einen guten und einen 
schlechten Ausgang.


Veranstaltungen:
Freitag, 8. September, 20 Uhr
Sir Drone (1989) von Raymond Pettibon
Filmpräsentation im Rahmen des Oldenburger Filmfestivals


Zur Ausstellung erscheint eine Publikation.

Führungen: jeden Sonntag, 15 Uhr
Am 17. September und 22. Oktober: Führung von Sabine Himmelsbach


Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Katharinenstraße 23, 26121 Oldenburg
t. +49 (0) 441 - 235 3194, http://www.edith-russ-haus.de



******************



Playback_Simulated Realities
3 September - 5 November 2006
Opening: 2 September 2006, 7 p.m.

Participating Artists:
Ant Farm and T.R. Uthco, Christoph Draeger, Omer Fast, Beate 
Geissler/Oliver Sann, Lynn Hershman, Felix Stephan Huber, Eddo Stern, 
Milica Tomic, Susanne Weirich

Public interest in elaborately staged history spectaculars which are 
supposed to bring the past to life as realistically as possible by 
virtue of faithful adherence to detail continues to grow apace. The 
form used for re-enacting political events and milestones of world 
history is also increasingly shaping approaches to art. Forms of 
're-enactment' and simulation occur above all in the context of the new 
technologies.
The exhibition "Playback" investigates the influence and impact 
re-enactments and simulations have on society. It raises questions 
about the function of the digital substitute worlds developed in 
computer games in satisfying viewers' needs. It discusses the yearnings 
for authentic experience which are also addressed in reconstructions of 
past eras. In a 'society of spectacle', which only values reproduction, 
it raises the question of whether we can still trust our own 
experiences and memories and, if so, to what extent. What changes take 
place when historic events are retold? The works shown in the 
exhibition examine in reconstructions and stagings how experiences and 
memories are at once individually experienced and culturally construed.

"The Eternal Frame", a video by the Ant Farm and T.R. Uthco group, is a 
critical commentary on the globally reknown images of the assassination 
of John F. Kennedy disseminated by the mass media that has engraved 
themselves on our collective memory. Christoph Draeger's "Black 
September" restages the terrorist attack that claimed eleven victims at 
the 1972 Munich Olympic Games; fact and fiction, past and present are 
so intricately interwoven that the boundaries between documentary and 
real experience are blurred. In his video "Spielberg's List", Omer Fast 
deals with the construction of, and response to, the past, describing 
the casting process and what the cast of the Holocaust film 
"Schindler's List" by Stephen Spielberg experienced in making the film. 
"Return to Veste Rosenberg" by Beate Geissler and Oliver Sann plunges 
viewers into a computer game that has become reality. Pictures of 
soldiery deployed in a medieval fortress alternate with fairy-tale 
shots of enigmatically phantasmagoric figures from a different time. In 
her documentary feature film "Strange Culture", Lynn Hershman relates 
the dramatic events which changed the life of artist Steve Kurtz when 
the FBI, after the tragic death of his wife, suspected his art 
activities as an act of eco-terrorism. In the video "Vietnam Romance", 
Eddo Stern investigates the influence of mass-media images on public 
perceptions of wars and shows images from computer games that recreate 
the representation of the Vietnam War in Hollywood films. In the 
computer installation "Ops Room" by Felix Stephan Huber, the player is 
caught up in the simulation of an historic place. What is staged is the 
celebrated control room realised in Santiago de Chile by the 
cyberneticists Stafford Beer and Fernando Flores in 1972, which was 
intended to be used as an instrument for computer-controlling the 
interventionist socialist economy under Salvador Allende. In 
"Container", Milica Tomic has succeeded in creating a memorable link 
between questions of identity and memory, personal and political 
history. Dependencies and power politics experienced by members of a 
capitalist society are subjected to radical criticism in this video and 
slide show, in which she refers to the issue of human beings as wares. 
In "Silent Playground", Susanne Weirich stages six film sequences, 
which borrow the logic and setting of computer games. Matching the 
binary strategy of such games, each filmic sequence has a good and a 
bad ending.


Events:
Friday, 8 September, 8 p.m.
Sir Drone (1989) by Raymond Pettibon
Filmscreening within the scope of the Oldenburger Filmfestival


A catalogue will be published.

Guided Tours: every Sunday, 3 p.m.
17 September and 22 October: guided tour by Sabine Himmelsbach



Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Katharinenstraße 23, 26121 Oldenburg
t. +49 (0) 441 - 235 3194, http://www.edith-russ-haus.de






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