[rohrpost] Playback_simulierte Wirrlichkeiten, 2. September,
19 Uhr
Spur McGuffin
bonzo at signifikat.de
Fre Aug 25 16:14:52 CEST 2006
das ist ein gelaber; es ist kaum zum aushalten. das sollten sie
moderensieren, sie institutionalisiertes gnu. sowas ist
protorevisionistische verdummung unschuldiger internet-leser!
full payback dem öffentlich-g'stopftn kunsthistoriker_innengewerbe!
mcg.
Am 25.08.2006 um 14:06 schrieb Edith-Russ-Haus:
(Scroll down for n0brain)
Playback_Simulierte Wirklichkeiten
3. September - 5. November 2006
Eröffnung: 2. September 2006, 19 Uhr
KünstlerInnen:
Ant Farm und T.R. Uthco, Christoph Draeger, Omer Fast, Beate
Geissler/Oliver Sann, Lynn Hershman, Felix Stephan Huber, Eddo Stern,
Milica Tomic, Susanne Weirich
Ein immer breiteres Publikum erfreut sich an mit großem Aufwand
betriebenen Historienspektakeln, die detailgetreu und möglichst
realistisch vergangene Zeiten wieder zum Leben erwecken wollen. Die
Form der Re-Inszenierung politischer Ereignisse und Meilensteine der
Weltgeschichte bestimmt auch zunehmend künstlerische Ansätze. Die
Ausstellung *Playback" hinterfragt, welchen Einfluss und welche
Wirkungen Re-inszenierung und Simulation auf die Gesellschaft haben.
Sie stellt Fragen nach der Funktion und Bedürfnisbefriedigung der
digitalen Ersatzwelten, die in Computerspielen entwickelt werden. Sie
thematisiert die Sehnsucht nach authentischem Erleben, welche in
Rekonstruktionen vergangener Ereignisse angesprochen wird. In einer
*Gesellschaft des Spektakels", die nur der Reproduktion einen Wert
beimisst, stellt sie die Frage, ob und wieweit wir unseren eigenen
Erfahrungen und Erinnerungen noch trauen können. Welche Veränderungen
treten auf, wenn historische Ereignisse neu erzählt werden? Die in der
Ausstellung gezeigten Arbeiten untersuchen in ihren Rekonstruktionen
und Inszenierungen, wie Erfahrungen und Erinnerungen zugleich
persönlich erlebt und kulturell konstruiert sind.
Das Video *The Eternal Frame" der Künstlergruppe Ant Farm und T.R.
Uthco kommentiert kritisch die durch die Massenmedien propagierte
Version des Attentats auf John F. Kennedy, die sich in das kollektive
Gedächtnis eingegraben hat. Christoph Draegers Arbeit *Black September"
re-inszeniert das terroristische Attentat während der olympischen
Spiele in München 1972, das elf Opfer forderte, wobei Fakten und
Fiktionen, Vergangenheit und Gegenwart so miteinander verwoben werden,
dass die Grenze zwischen Dokumentation und real Erlebtem verschwimmt.
In seinem Video *Spielberg's List" beschäftigt sich Omer Fast mit der
Konstruktion und Rezeption von Vergangenheit und erzählt vom
Casting-Prozess und den Erlebnissen der mitwirkenden Protagonisten der
Holocaust Verfilmung *Schindler's List" von Stephen Spielberg. *Return
to Veste Rosenberg" von Beate Geissler und Oliver Sann versetzt den
Betrachter in ein Realität gewordenes Computerspiel. Bilder von
Militärsoldaten in einer mittelalterlichen Festung wechseln sich mit
märchenhaften Aufnahmen geheimnisvoll-phantastischer Gestalten aus
einer anderen Zeit ab. Lynn Hershman erzählt in ihrem dokumentarischen
Spielfilm *Strange Culture" die dramatischen Ereignisse, die das Leben
des Künstlers Steve Kurtz verändert haben, als ihn nach dem tragischen
Tod seiner Frau das FBI mit dem Verdacht des Bio-Terrorismus
verdächtigte. Eddo Stern thematisiert in seinem Video *Vietnam Romance"
den Einfluss der massenmedialen Bilder auf die Wahrnehmungen von
Kriegen und zeigt Bilder aus Computerspielen, welche die Darstellung
des Vietnam-Kriegs in Hollywoodfilmen nachstellen. In der
Computerinstallation *Ops Room" von Felix Stephan Huber befindet sich
der Spieler in der Simulation eines historischen Ortes. Inszeniert wird
der berühmte Kontrollraum, der 1972 in Santiago de Chile durch die
Kybernetiker Stafford Beer und Fernando Flores realisiert wurde und der
zur computergesteuerten Lenkung der sozialistischen Wirtschaft unter
Salvador Allende dienen sollte. Milica Tomic gelingt in ihrer Arbeit
*Container" eine prägnante Verknüpfung von Fragen nach Identität und
Erinnerung, persönlicher und politischer Geschichte. Abhängigkeiten und
Machtverhältnisse der Mitglieder einer kapitalistischen Gesellschaft
werden in der Video- und Diaprojektion, in der sie sich auf den
Menschen als Ware bezieht, radikal und kritisch hinterfragt. In *Silent
Playground" inszeniert Susanne Weirich sechs Filmsequenzen, die sich an
der Logik und dem Setting von Computerspielen orientieren. Entsprechend
der binären Strategie der Spiele hat jede Sequenz einen guten und einen
schlechten Ausgang.
Veranstaltungen:
Freitag, 8. September, 20 Uhr
Sir Drone (1989) von Raymond Pettibon
Filmpräsentation im Rahmen des Oldenburger Filmfestivals
Zur Ausstellung erscheint eine Publikation.
Führungen: jeden Sonntag, 15 Uhr
Am 17. September und 22. Oktober: Führung von Sabine Himmelsbach
Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Katharinenstraße 23, 26121 Oldenburg
t. +49 (0) 441 - 235 3194, http://www.edith-russ-haus.de
******************
Playback_Simulated Realities
3 September - 5 November 2006
Opening: 2 September 2006, 7 p.m.
Participating Artists:
Ant Farm and T.R. Uthco, Christoph Draeger, Omer Fast, Beate
Geissler/Oliver Sann, Lynn Hershman, Felix Stephan Huber, Eddo Stern,
Milica Tomic, Susanne Weirich
Public interest in elaborately staged history spectaculars which are
supposed to bring the past to life as realistically as possible by
virtue of faithful adherence to detail continues to grow apace. The
form used for re-enacting political events and milestones of world
history is also increasingly shaping approaches to art. Forms of
're-enactment' and simulation occur above all in the context of the new
technologies.
The exhibition "Playback" investigates the influence and impact
re-enactments and simulations have on society. It raises questions
about the function of the digital substitute worlds developed in
computer games in satisfying viewers' needs. It discusses the yearnings
for authentic experience which are also addressed in reconstructions of
past eras. In a 'society of spectacle', which only values reproduction,
it raises the question of whether we can still trust our own
experiences and memories and, if so, to what extent. What changes take
place when historic events are retold? The works shown in the
exhibition examine in reconstructions and stagings how experiences and
memories are at once individually experienced and culturally construed.
"The Eternal Frame", a video by the Ant Farm and T.R. Uthco group, is a
critical commentary on the globally reknown images of the assassination
of John F. Kennedy disseminated by the mass media that has engraved
themselves on our collective memory. Christoph Draeger's "Black
September" restages the terrorist attack that claimed eleven victims at
the 1972 Munich Olympic Games; fact and fiction, past and present are
so intricately interwoven that the boundaries between documentary and
real experience are blurred. In his video "Spielberg's List", Omer Fast
deals with the construction of, and response to, the past, describing
the casting process and what the cast of the Holocaust film
"Schindler's List" by Stephen Spielberg experienced in making the film.
"Return to Veste Rosenberg" by Beate Geissler and Oliver Sann plunges
viewers into a computer game that has become reality. Pictures of
soldiery deployed in a medieval fortress alternate with fairy-tale
shots of enigmatically phantasmagoric figures from a different time. In
her documentary feature film "Strange Culture", Lynn Hershman relates
the dramatic events which changed the life of artist Steve Kurtz when
the FBI, after the tragic death of his wife, suspected his art
activities as an act of eco-terrorism. In the video "Vietnam Romance",
Eddo Stern investigates the influence of mass-media images on public
perceptions of wars and shows images from computer games that recreate
the representation of the Vietnam War in Hollywood films. In the
computer installation "Ops Room" by Felix Stephan Huber, the player is
caught up in the simulation of an historic place. What is staged is the
celebrated control room realised in Santiago de Chile by the
cyberneticists Stafford Beer and Fernando Flores in 1972, which was
intended to be used as an instrument for computer-controlling the
interventionist socialist economy under Salvador Allende. In
"Container", Milica Tomic has succeeded in creating a memorable link
between questions of identity and memory, personal and political
history. Dependencies and power politics experienced by members of a
capitalist society are subjected to radical criticism in this video and
slide show, in which she refers to the issue of human beings as wares.
In "Silent Playground", Susanne Weirich stages six film sequences,
which borrow the logic and setting of computer games. Matching the
binary strategy of such games, each filmic sequence has a good and a
bad ending.
Events:
Friday, 8 September, 8 p.m.
Sir Drone (1989) by Raymond Pettibon
Filmscreening within the scope of the Oldenburger Filmfestival
A catalogue will be published.
Guided Tours: every Sunday, 3 p.m.
17 September and 22 October: guided tour by Sabine Himmelsbach
Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Katharinenstraße 23, 26121 Oldenburg
t. +49 (0) 441 - 235 3194, http://www.edith-russ-haus.de
--
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