[rohrpost] Wikipedia, die Künste - und Probleme

Andreas Broeckmann abroeck at transmediale.de
Fre Jan 6 17:36:49 CET 2006

lieber florian, leute,

die diskussion wird bestimmt auch wieder aufkommen, wenn tozzi bei
der tm.06 sein projekt vorstellt. (uebrigens in der Akademie der
Kuenste am Hanseatenweg, wo diesmal die gesamte transmediale
stattfinden wird, also *nicht* im hkw.)

gruss,
-a

Sunday 5 Feb, 15.30h > Tommaso Tozzi: Wikiartpedia

WikiARTpedia, as an open writing-reading archive and uses articles,
texts and a thematic organization as well as temporal-space research
with the aim of researching, documenting and promoting telematic arts
and cultures as net users freely participate.

wikiartpedia.org

> [...]
>wie ich finde, jedoch in suboptimaler Form: Das Wiki enthält praktisch
>keine Lexikonartikel, sondern ist eine lose Sammlung diverser ins
>Italienische übersetzte Netzkunst-Aufsätze, die ohne Wiki-Formatierung
>in die Seiten kopiert wurden. Außerdem steht es unter einer Creative
>Commons-Lizenz, die es rechtlich verunmöglicht, Artikel und Textteile
>mit der (unter der GNU Free Documentation License stehenden) offiziellen
>Wikipedia auszutauschen. Wenn man schon ein Wikipedia-Korrektiv
>gründet, sollten sein Inhalt auch einmal in die Wikipedia einfließen

(snip)