[rohrpost] Vortrag: Kunst und Revolution | Shedhalle, Zürich , 18.01.2006

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Fre Jan 13 11:51:18 CET 2006

Am Freitag, 13. Januar 2006 um 10:25:49 Uhr (+0100) schrieb Felix Stalder:

> Vortrag von Gerald Raunig
> Mittwoch, 18.01.2006, 20.00
> Shedhalle
>
> Kunst und Revolution. Künstlerischer Aktivismus im langen 20. Jahrhundert

[...]

> die Situationistische Internationale im Pariser Mai 1968,

Dazu Dieter Kunzelmann:

"Weil Asger Jorn nicht mehr dabei war, weil die Gruppe 'Spur' nicht mehr
dabei war, dadurch ist ja die künstlerische Kreativität und
Produktivität der Situationisten kaputtgegangen. Weil Debord die
Künstler, die was geschaffen haben, rausgeschmissen hat. Übriggeblieben
ist die Mystifikation, die Situationisten hätten irgendetwas mit dem
Pariser Mai zu tun, was ich bestreite, das ist alles von Debord lanciert
worden - bekannt ist, daß er im Mai 1968 auf den Bahamas weilte."

Dieter Kunzelmann im Interview mit Wolfgang Dreßen und Eckhard Siepmann,
Juni 1991, in: Nilpferd des höllischen Urwalds, Situationisten Gruppe
SPUR Kommune 1, Werkbund-Archiv Berlin/Anabas-Verlag Gießen, 1991, S.
142.

(Das vollständige Interview in englischer Übersetzung auch unter
<http://www.kurr.org/t_nothing.php>.)

-F

--
http://cramer.plaintext.cc:70