[rohrpost] Stipendienausschreibung

Stefan Beck info at thing-frankfurt.de
Son Jan 22 22:40:55 CET 2006

Ich freue mich ja über jede form von förderung von medienkunst.

Ein wenig mehr reflektion, wie denn medienkunst gefördert werden sollte,
würde ich mir aber von diesem Edith Ruß Haus wünschen.

Ich mags übersehen haben, aber auf der webseite findet sich kein hinweis
über das procedere der auswahl, obs da eine jury gibt, und wer da drin
sitzt.

Das ist schon im "normalen" kunstbetrieb ziemlich öde, aber im bereich
medienkunst, würde ich schon ein wenig mehr eingehen auf den besonderen
status von medienkunst erwarten. Unabgeschlossheit, prozesshaftigkeit
und interaktivität sind ja einige ihrer kernmerkmale. Genau diese müsste
auch der auswahlprozess reflektieren, um glaubwürdig zu sein.
Stattdessen ists dieses übliche "schicken sie ihre dinger bis zum ...
dahin, und irgendwann hören sie dann von uns."

Ich hab mich übrigens 2002 in meiner bewerbung mit einem vorschlag ans
Edith Ruß Haus gewandt, wie es anders gehen könnte. Eine Online
Auktionsplattform für Kunststipendien.

Wurde leider nicht genommen.

Hier die rudimentäre darstellung:
http://multitrudi.de/futures/futures-intro.html

 >Das Edith-Ruß-Haus für Medienkunst vergibt für die Monate Juli bis
Dezember
 >2006 drei 6-monatige Arbeitsstipendien für internationale Künstler,
die sich
 >mit Neuen Medien beschäftigen. Die Stipendien sind mit 10.000 Euro
dotiert. Es
 >besteht eine teilweise Residenzpflicht und keine Altersbeschränkung. Die
 >Stipendiaten werden in die Aktivitäten des Hauses integriert. Ermöglicht
 >werden die Arbeitsstipendien durch die Förderung der Stiftung
Niedersachsen.

--
The Thing Frankfurt http://www.thing-frankfurt.de