[rohrpost] Fwd: BIG ART mag newsletter: For the Love of Jahwe – Damien Hirst

warren corb mw at designerziehung.de
Mon Jul 10 18:36:34 CEST 2006


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> Damien Hirst, 40, arbeitet am wohl teuersten Kunstwerk aller Zeiten. 
> Der für seinen in Formaldehyd eingelegten Hai bekannte britische 
> Künstler fertigt gerade in Zusammenarbeit mit einem Londoner Juwelier 
> ein mit Diamanten besetztes Modell des Konzentrationslagers 
> Auschwitz-Birkenau an. Die Herstellung des Werkes wird zwischen 8 und 
> 10 Millionen Pfund kosten, denn er benötigt etwa 8.500 der kostbaren 
> Edelsteine. Der teuerste Stein ist ein 50-karätiger Diamant, der auf 
> dem Torbogen mit der berühmt-berüchtigten Aufschrift "Arbeit macht 
> frei" angebracht und mindestens 3 Millionen Pfund kosten wird. Hirst 
> möchte mit der "For the Love of Jahwe” betitelten Arbeit "dem Tod 
> Paroli bieten." Sie soll im Zentrum einer Hirst-Schau in seiner 
> Galerie Pink Cube stehen, mit der diese im Juni 2007 ihre neuen 
> Räumlichkeiten eröffnen wird. Die Galerie schweigt sich darüber aus, 
> ob das Werk eine Auftragsarbeit ist, oder zum Verkauf steht.
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> Das gleichzeitig verwunderte und sezierende Anschauen – das Staunen 
> und das Einschneiden, sowie das Zurückformen der ästhetischen 
> Erscheinungen auf ihre Existenz aus Materie – führt bei Damien Hirst 
> zu einem – nur bei ihm in dieser Form ausgeprägten – mechanisierten 
> visualized noize extra. Zu einer Kunst der konkreten Bezüge, aber mit 
> Immanenz. Diese liefert die Konkretheit. Es ist also unsere 
> Geschichte, die hier als konkretes Objekt Kunst abgibt. Das klassisch 
> gewordene Instrumentarium unserer in die (Post-) Gegenwart 
> verlängerten Kulturgeschichte, die durch Damien Hirsts Brechungsarbeit 
> eine der wenigen wirklichen Legitimationen erhält, heute noch derart 
> ungebrochen anwesend sein zu können.
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> Project web page: http://strafjustiz.de/
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> (english version)
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> Damien Hirst, 40, works on the probably most expensive work of art for 
> all times. Well-known british artist for his shark inserted into 
> formaldehyde, straight in co-operation with a London-based jeweller 
> creates a model of the concentration camp (KZ) Auschwitz Birkenau 
> occupied with diamonds. The production of the work will cost between 8 
> and 10 million Pound, because it needs about 8,500 of the precious 
> jewels. The most expensive stone is a 50-carat diamond, which makes 
> work on the gate elbow with the famous-notorious label “Arbeit macht 
> frei” attached and will cost at least 3 million Pound. Hirst would 
> like with the “For the Love of Jahwe” called work “fuck death off.” It 
> is to be located to Hirst show in the center in his gallery Pink Cube, 
> with which this will open its new premises in June 2007. The gallery 
> is silent itself over the fact out whether the work is an order work, 
> or is for sale to the market.
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> A dissecting looking at – being astonished and cutting, as well as the 
> Re-design of the aesthetical features on its existence from subject –, 
> surprised at the same time, leads with Damien Hirst to one – only with 
> it in this form minted – mechanized visualized noize special. To an 
> art of the concrete purchases, but with immanence. This supplies the 
> concreteness. It is thus our history, which delivers art thereby as 
> concrete object. Transfering the equipment of into (post) present, 
> extended culture history, which receives one of the few real 
> authentications by Damien Hirsts refraction work to be able to be 
> still in such a manner of unbroken presence today.
>
> Project web page: http://strafjustiz.de/
>
> (from BIG ART magazine)
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>
> BIG ART magazine
> http://netzwissenschaft.org/n0name.html
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> © 2006
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