[rohrpost] Harun Farocki, Die Schöpfer der Einkaufswelten, 18. März, 20 Uhr

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Don Mar 16 16:38:31 CET 2006


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Samstag, 18. März 2006, 20 Uhr
Die Schöpfer der Einkaufswelten, 2001
Filmpräsentation und Diskussion mit Harun Farocki

Der Film beschreibt die Gestaltung und Planung eines Supermarktes. Er zeigt die beteiligten Personen - von den Beraterfirmen zu Analytikern, von Managern und Mitarbeitern - und zeigt die Schritte auf, die unternommen werden, um den Kunden zum Kaufakt zu verleiten. Akribisch wird beleuchtet, wieso welches Produkt an einer  bestimmten Stelle platziert wird und wie der Blick des Konsumenten am besten auf die Warenpalette gelenkt wird. Die trivial erscheinende Angelegenheit des Einkaufens wird als Ergebnis von komplexen Entscheidungsprozessen vorgeführt. 
Ich habe bei dieser Arbeit erfahren, daß nur eine Handvoll funktionalistischer Argumente angeführt wird, wenn es um Verkaufs-Räume geht, und wirkungsästhetische Argumente vorherrschend sind. Das Dilemma liegt natürlich darin, daß die Kunden nicht nur als Kunden aufgefaßt werden sollen oder können, sondern es auch gilt, sie zu unterhalten. Darum bietet man ihnen *Ambiente", *Erlebniswelten", wie man es nennt, und sogar einen ästhetischen Überschuß, ein Versprechen, das gern an den Namen eines Star-Architekten geknüpft wird. ( Harun Farocki)


Sichtbarkeiten_Zwischen Fakten und Fiktionen
noch bis zum 19. März, Führung durch Sabine Himmelsbach (Leitung Edith-Ruß-Haus für Medienkunst) am 19. März, 15 Uhr 


Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Edith Russ Site for Media Art
Katharinenstraße 23
D-26121 Oldenburg
t. +49 (0) 441 - 235 3194
f. +49 (0) 441 - 235 2161
http://www.edith-russ-haus.de 
 



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Saturday, 18 March 2006, 8 p.m.
The Creators of the Shopping Worlds, (2001)
Filmscreening and Discusion with Harun Farocki


The film describes the planning and designing of a supermarket. It shows the people involved - from the consulting companies to the analysts, from the managers to the employees - and shows the measures taken to entice the customers to buy. It gives a detailed account of why this or that product has to be displayed in a certain place and the ways in which the products are best brought to attention of the customers. The seemingly trivial activity of shopping is presented as a result of complex decisionmaking processes.


Visibilities_Between Facts and Fiction 
through 19 March, 2006, Guided Tour by Sabine Himmelsbach (Artistic Director Edith Russ Site for Media Art), 19 March, 3 p.m.
 
 
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