[rohrpost] S o u n d . S t u d i e s . N e w s l e t t e r . 1 4
Holger Schulze
schulze at udk-berlin.de
Mon Mar 20 13:10:00 CET 2006
S o u n d . S t u d i e s . N e w s l e t t e r . 1 4
M ä r z 2 0 0 6
Der Masterstudiengang
Sound Studies - Akustische Kommunikation
an der Universität der Künste Berlin
http://www.udk-sound.de
Zum Beginn des Lehrbetriebes
für den 1. Jahrgang 2006 - 2008
mit folgenden Themen :
[1] DER ERSTE JAHRGANG SOUND STUDIES 2006 - 2008
Neue Räume - Neue Veranstaltungen - Neue Studierende!
[2] SYMPOSION KLANGANTHROPOLOGIE 20. - 22. April 2006
Performativität - Imagination - Narration
[3] GESCHICHTE UND GEGENWART DER SOUND STUDIES
Ringvorlesung - Jeden Mittwoch - Ab 26. April 2006
[4] SIND SIE PARTNER VON SOUND STUDIES?
Projektpartnerschaften für den neuen Masterstudiengang
[5] TIPPS:
EARS: Electro Acoustic Resource Site
http://www.ears.dmu.ac.uk
&
Von und mit den Sound Studies-DozentInnen Dr. Martin Supper, ...
/// ~~~~ ~~ ~
[1]
DER ERSTE JAHRGANG SOUND STUDIES 2006 - 2008
Neue Räume - Neue Veranstaltungen - Neue Studierende!
Gut fünf Jahre währt nun schon die Vorgeschichte dieses Studienganges -
und im letzten Herbst war es endlich soweit: Die Bewerbungsfrist für den
ersten Jahrgang 2006 - 2008 wurde ausgeschrieben.
Für 30 Studienplätze erhielten wir 75 Bewerbungen, 55 KandidatInnen luden
wir zu Zulassungsgesprächen ein und am Ende konnten wir nicht anders als
insgesamt 32 aufzunehmen!
Wir danken allen, die uns so lange begleitet und die Treue gehalten haben!
Wir wünschen allen, die wir in diesem Jahrgang nicht aufnehmen konnten
weiterhin eine gute Zukunft und produktive Weiterentwicklung rund um das
Arbeiten mit Klang.
Und wir freuen uns nun, endlich den lang vorbereiteten Lehrbetrieb regulär
zu beginnen...
Die Vorbereitungen zum Beginn des Lehrbetriebes im April laufen derzeit
auf Hochtouren.
Die neuen Sound Studies Räume, 14 an der Zahl, werden derzeit nach und
nach für uns bereit gestellt und in diesen Wochen der vorlesungsfreien
Zeit angemessen hergerichtet - bis hin zur akustischen und visuellen
Gestaltung.
3 Studios, 3 Projekt- sowie 3 Lehr- und Colloquiumsräume werden den 32
Studierenden zur Verfügung stehen; die besten Angebote für die
technische Einrichtung und Möblierung der Studios wurden eingeholt und
bestellt, damit im April alles bereit steht.
Eine Vielzahl neuer und altbekannter Dozentinnen und Dozenten bereichert
unser Kollegium zum Lehrbeginn: Erfahrene wie auch junge
MitstreiterInnen aus den Fachrichtungen der Kunst-, Musik-, Literatur- und
Kulturwissenschaften, der Tonmeisterei, mit popmusikalischem
oder auch künstlerisch-experimentellem Hintergrund sowie der
Agenturpraxis konnten gewonnen werden.
Eine Reihe von Veranstaltungen der nächsten Wochen und Monate wird
Gelegenheit bieten, sie und ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
kennen zu lernen.
An erster Stelle etwa die erste *öffentliche* Ringvorlesung GESCHICHTE UND
GEGENWART DER SOUND STUDIES [vgl. 3] in diesem Semester sowie das
SYMPOSION KLANGANTHROPOLOGIE [vgl. 2] am Ende der ersten Woche des
Lehrbetriebes im April.
Das Symposion Klanganthropologie ist zudem die erste rein
wissenschaftliche Veranstaltung des Studienganges, auf die wir ganz
besonders stolz sein dürfen:
In Kooperation mit der Freien Universität Berlin wird hier das Fach der
>Klanganthropologie< von Expertinnen und Experten der
unterschiedlichsten Fachrichtungen zum ersten Mal in der ganzen Breite
ihrer Verästelungen erkundet. Eine Publikation hierzu, die erste ihrer
Art, ist geplant.
Wir sehen uns also beim Symposion Klanganthropologie oder der Ringvorlesung?
Es grüßt das Sound Studies-Team
Karl Bartos Sabine Breitsameter
Hanna Buhl Holger Schulze
Andrea Riedel Carl-Frank Westermann
[2]
SYMPOSION KLANGANTHROPOLOGIE 20. - 22. April 2006:
Performativität - Imagination - Narration
http://tinyurl.com/q7th9
Sie schalten Ihren iPod an: Wie anders klingt nun die Stadt? Ihrer besten
Freundin erzählen Sie, wie dieser eine Ort oder dieses eine Lied klingt:
Mit welchen Worten erzählen sie es? Wie klang dieser Ort hier im
Mittelalter? Und was hören Sie jetzt gerade: Während Sie diesen Text hier
lesen?
Der neue Masterstudiengang Sound Studies - Akustische Kommunikation der
Universität der Künste Berlin beginnt seine Arbeit mit einem
wissenschaftlichen Symposion.
In Kooperation mit der Freien Universität Berlin
(Sonderforschungsbereich Kulturen des Performativen; Interdisziplinäres
Zentrum für Historische Anthropologie) wurden rund 20 namhafte
FachwissenschaftlerInnen der unterschiedlichsten Disziplinen eingeladen
wie etwa Michael Bull, Helga de la Motte-Haber, Rolf Lindner, Walter
Seitter, Kodwo Eshun, Albrecht Riethmüller, Thomas Macho u.v.a.m.
Vom 20. - 22. April 2006 werden Medienwissenschaftler und Ethnologen,
Rundfunkproduzenten und Musikwissenschaftler, Klangkünstler und Musiker in
einem öffentlichen Forschungscolloquium das neue Fach der
>Klanganthropologie< erkunden.
Herausragend im Programm sind Performance Lectures, ein Soundwalk mit dem
Berliner Klangkünstler Sam Auinger, 21. April, 9.00 Uhr sowie
>Lieder mit Treppenhaus< in Mehrkanalton und in deutscher Sprache mit
dem Frankfurter/Berliner Duo Erdbeerfeld, 21. April, 20.30 Uhr.
Klanganthropologie und Klangökologie ist eines der vier Fächer, die am
Studiengang gelehrt werden - neben Akustischer Konzeption,
Experimenteller Klanggestaltung sowie Auditiver Mediengestaltung.
Insgesamt 32 Studierende des gebührenpflichtigen Studiengangs Sound
Studies - Akustische Kommunikation beginnen im April ihre zweijährige
Ausbildung zum Master of Arts als Klanggestalter oder Klangberater.
Wir hören von Ihnen? - Anmeldung: SoundStudies at udk-berlin.de
Konzeption und Organisation:
Dr. Holger Schulze (Studiengangsleiter Sound Studies/UdK Berlin,
Gastprofessor Klanganthropologie)
Prof. Dr. Christoph Wulf (Interdisziplinäres Zentrum für Historische
Anthropologie/FU Berlin)
Ort:
Clubhaus der Freien Universität Berlin
Goethestraße 49
14163 Berlin-Zehlendorf
Information:
E-mail: SoundStudies at udk-berlin.de
Telephon: +49 30 3185 2511
Web: http://www.udk-berlin.de/soundstudies
Programm:
Donnerstag 20. April 2006
GESCHICHTEN DES KLANGS
Begrüßung: Christoph Wulf / Holger Schulze
13.00-14.00 Uhr
Albrecht Riethmüller (Berlin): Wie über Klänge sprechen? Exposition in
der Antike
14.00-15.00 Uhr
Christa Brüstle (Berlin): Verbotene Klangbilder des 19. Jahrhunderts -
Beispiel Bruckner
Kaffeepause
15.30-16.30 Uhr
Helga de la Motte-Haber (Berlin): Experiment Kunst - Neue Klangökologie
16.30-17.30 Uhr
Hans-Friedrich Bormann (Berlin): Verschwiegene Stille. John Cages
performative Ästhetik
Kaffeepause
18.00-19.00 Uhr
Sören Möller Sörensen: Aspects of the history of the hierarchy of parameters
19.00- 20.00 Uhr
Sabine Breitsameter (Berlin): Methoden des Hörens
Abendessen
Ausklang:
21.00-22.00 Uhr
Franz Baur (Salzburg): Stimme im Mittelalter
Freitag 21. April 2005
KLANG=KULTUREN
Einklang:
9.00-10.00 Uhr
Sam Auinger (Berlin): Hearing Perspectives
10.00-11.00 Uhr
Rolf Lindner (Berlin): Citysounds. Dimensionen der urbanen Klangforschung
Kaffeepause
11.30-12.30 Uhr
Jutta Wermke (Osnabrück): Stadtraum und Klang. Akustische Dimensionen in
Großstadtromanen
12.30-13.30 Uhr
Michael Bull (Sussex, UK): Sound Moves - Cultures of Mobile Listening
from the Walkman to the Apple iPod
Mittagspause
15.00-16.00 Uhr
Wolfgang Schild (Bielefeld), Klänge bei Gerichtsverfahren
16.00-17.00 Uhr
Johannes Bilstein (Düsseldorf): Die schöne Stimme. Zu einer
Anthropologie des Wohlklanges
Kaffeepause
17.30-18.30 Uhr
Frank Alvarez-Pereyre (Paris): L'ethnologie musicale: quelle science de
la matière sonore?
18.30-19.30 Uhr
Thomas Macho (Berlin): Klangmagie
Abendessen
Ausklang:
20.30-21.30 Uhr
Erdbeerfeld (Frankfurt/Main & Berlin): Lieder mit Treppenhaus. Im
Mehrkanalton und in deutscher Sprache
Samstag 22. April 2005
SPRECHEN ÜBER KLANG
9.00-10.00 Uhr
Christian Thorau (Frankfurt/Main): Klänge befreien - Metaphorisches und
antimetaphorisches Hören im 20. Jahrhundert
10.00-11.00 Uhr
Kodwo Eshun (London): On Sonic Fictions
Kaffeepause
11.30-12.30 Uhr
Walter Seitter (Wien): Das Spektrum der menschlichen Schallproduktionen
12.30-13.30 Uhr
Holger Schulze (Berlin): Hören des Hörens. Utopien und Aporien einer
historischen Anthropologie des Klangs
Mittagspause
Ausklang:
15.00-16.00 Uhr
Ingo Kottkamp (Berlin): Den Standpunkt wechseln. Über verqueres,
multiperspektivisches und Gegen-den-Strich-Hören
16.00 Uhr Schlussdiskussion
[3]
GESCHICHTE UND GEGENWART DER SOUND STUDIES
Ringvorlesung - Jeden Mittwoch - Ab 26. April 2006
Fasanenstraße 1B
10623 Berlin
Hörsaal 322
19 - 21 Uhr
Was sind Sound Studies? Eine öffentliche Ringvorlesung gibt einen
Überblick über die künstlerischen, wissenschaftlichen, gestalterischen
und konzeptuellen Fragestellungen der Akustischen Kommunikation, die am
neuen Masterstudiengang Sound Studies - Akustische Kommunikation
erkundet und gelehrt werden.
Ausgewiesene ExpertInnen beleuchten historische Strömungen und
gegenwärtige Arbeitsweisen. Die Bandbreite der Vorträge reicht dabei von
der Praxis raumbezogenen Akustikdesigns oder Traditionen des
Markenklangs, über Ästhetik und Kulturtheorie in Klangkunst und
Klangerleben bis hin zu Strategien der Popmusik.
Mittwoch 26. April 2006
QUADROPHONIE / Karl Bartos - Sabine Breitsameter -
Dr. phil. Holger Schulze - Carl-Frank Westermann
Mittwoch 3. Mai 2006
SOUND DESIGN / Karl Bartos,
Gastprofessor Auditive Mediengestaltung
Mittwoch 10. Mai 2006
AUTHENTIZITÄT UND POPMUSIK / Thomas Schwebel
Mittwoch 17. Mai 2006
LANDSCHAFTS- UND ORTSBEZOGENE KOMPOSITION / Prof. Daniel Ott
Mittwoch 24. Mai 2006
WEGHÖREN! / Dr. phil. Max Ackermann
Mittwoch 31. Mai 2006
SOUND BRANDING. Eine kritische Würdigung / Carl-Frank Westermann,
Gastprofessor Akustische Konzeption
Mittwoch 7. Juni 2006
DIE MUSIKALISCHE KOMPOSITION. Systematisch organisierter Klang / Prof.
Martin Rennert,
Präsident der Universität der Künste Berlin
Mittwoch 14. Juni 2006
DAS MIKROPHON / Dipl.-Ing. Mathias Black
Mittwoch 21. Juni 2006
WAHRNEHMEN, TEILNEHMEN / Sabine Breitsameter,
Gastprofessorin Experimentelle Klanggestaltung
Mittwoch 28. Juni 2006
SOUNDSCAPE DESIGN IN CONSTRUCTED ENVIRONMENTS / Nigel Frayne
Mittwoch 5. Juli 2006
BERÜHRUNG. Touched by Sound / Dr. phil. Holger Schulze,
Gastprofessor Klanganthropologie und Klangökologie
Mittwoch 12. Juli 2006
AUDIO SURPRISE
[4] SIND SIE PARTNER VON SOUND STUDIES?
Projektpartnerschaften für den neuen Masterstudiengang
Im Rahmen des Hauptstudiums Sound Studies können ab dem dritten Semester
Projektarbeiten, die auf die Abschlussarbeit der Studierenden
ausgerichtet sind, in Zusammenarbeit mit Projektpartnern wie Unternehmen
der Privatwirtschaft und öffentlichen Institutionen u.ä. erfolgen.
Diese Form von _Projektkooperationen_ werden inhaltlich mit Sound
Studies, den jeweiligen Studierenden und den Projektpartnern entwickelt
und abgestimmt.
Projektkooperationen bieten sich an in den Bereichen:
- Klangerzeugung, -bearbeitung, -regie und -beratung
(Film, Fernsehen, Video, Theater, Hörfunk, DVD, Internet)
- Klangkunst und Kulturwissenschaft des Klangs (Installationen,
Interventionen, Ausstellungen, historisch-phänomenologische Studien)
- Audiovisuelle Anwendungen (Medien, Produktdesign, Corporate Design,
öffentlicher Raum)
- Unternehmenskommunikation und Marketing (z.B. Sound
Branding/Corporate Sound, Produktsound)
Die Projektpartner leisten ein nach Aufwand zu bestimmendes
Projekthonorar, welches der Ausbildung der Studierenden zugute kommt. Die
Projektergebnisse bleiben öffentlich.
Interessierte Verantwortliche in Unternehmen und Institutionen können sich
hierzu direkt an soundXchange at udk-berlin.de wenden bzw. an unsere
Kontaktadresse am Ende dieses Newsletters.
Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!
[5]
TIPPS:
EARS: Electro Acoustic Resource Site
http://www.ears.dmu.ac.uk
The ElectroAcoustic Resource Site (EARS) project has been established to
provide resources for those wishing to conduct research in the area of
electroacoustic music studies. EARS will take the form of a structured
Internet portal supported by extensive bibliographical tools. To aid the
greater understanding of the opportunities offered by these radical
forms of sound organisation, as well as their cultural impact, the
project will cite (or link directly to) texts, titles, abstracts,
images, audio and audio-visual files, and other relevant formats.
The project will strive to conceive of electroacoustic music in its
widest possible sense, acknowledge the interdisciplinary nature of the
field, and aspire to the greatest possible breadth and inclusiveness.
This said, the project authors acknowledge a current imbalance in the
field. Areas already well served by the research community in terms of
conferences and publications will be fully referenced, but what could be
called the >arts< side of electroacoustic music studies will
be developed in the greatest detail in future phases of the project.
*
realiTV - John de Kron, Peter Castine, realities:united
http://www.thisserver.de/john_dekron.php?r=performance&u=realiTV
realiTV entstand durch die Zusammenarbeit von John de Kron, Peter
Castine und realities:united. Die Installation verfolgt zwei Hauptideen
im Hinblick auf die tägliche Informationsflut für die das Medium
Fernsehen steht: Eigentlich als Endprodukte konzipierte Fernsehprogramme
aus der ganzen Welt werden von realiTV live und unmittelbar
weiterverarbeitet, indem mehrere Programme übereinander ausgestrahlt und
zu einer Collage verschmolzen werden.
Der Fülle von Inhalten dieser Programme wird durch diesen Prozess ein
Zerrspiegel vorgehalten: Zwar sehen wir bei realiTV noch mehr, da alles
auf einmal gezeigt wird, aber die Informationen gehen verloren. Das
Einzige was bleibt, ist die Flut von Sinneseindrücken – ein
Spektakel, eine Demaskierung, und zugleich ein eindrucksvolles Bild der
Vielschichtigkeit simultan ausgestrahlter TV-Inhalte.
Präsentiert wurde realiTV mehrmals in Berlin, 2004 auch in der
argentinischen Stadt Cordoba.
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Info : SoundStudies at udk-berlin.de
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V.i.S.d.P. Dr. phil. Holger Schulze
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