[rohrpost] monochrom übernimmt die "Lord Jim Loge"

das ende der nahrungskette (johannes grenzfurthner) jg at monochrom.at
Mit Mar 29 15:47:59 CEST 2006


monochrom übernimmt die "Lord Jim Loge"

Wien (OTS) - Wie auf der Pressekonferenz im Berliner Café Einstein
bekannt gegeben, übernimmt die Wiener Gruppe monochrom ab sofort alle
Marken- und Nutzungsrechte der "Lord Jim Loge" des im Dezember 2005
verstorbenen Künstlers Jörg Schlick. Schlick hatte die Marke zusammen
mit Martin Kippenberger, Albert Oehlen und Wolfgang Bauer in den
1980er Jahren entwickelt. Diese Übernahme hat weitreichende
Konsequenzen für zahlreiche künstlerische Arbeiten. In Zusammenarbeit
mit der Berliner Art-Consulting Agentur Teyssandier-Springer
deponiert monochrom die diesbezüglichen Ansprüche und lädt zugleich
die EigentümerInnen der betroffenen Werke zur Kooperation in gutem
außergerichtlichem Einvernehmen ein.

   Kurz vor seinem Tod hat die Gruppe monochrom Jörg Schlick alle
Rechte entsprechend den verschiedenen einschlägigen nationalen und
internationalen Reglements (in Angelegenheiten des geistigen
Eigentums, des Copyrights, des Markenrechts, der Nutzungsrechte) in
einem Pauschalarrangement abgekauft.

Darin inkludiert sind:

 o Wort-Marke: "Lord Jim Loge"
 o Wort-Bild-Marke: "Sonne Busen Hammer"
 o Wort-Marke: "Keiner hilft Keinem"

   Darüber hinaus wurden weiterführende Vereinbarungen getroffen, die
etwaig anfallende Folgerechtsanspruche im Zusammenhang mit dem
künstlerischen Werk "Lord Jim Loge" ebenfalls an monochrom überträgt.
Konkret bedeutet dies: Ohne die Zustimmung der EigentümerInnen der
oben angeführten Markenrechte dürfen jene Werke, die Elemente dieser
Marke beinhalten, keiner wie auch immer gearteten Werknutzung
unterworfen werden. Dies betrifft vor allem Reproduktionen und
Ausstellungen.

Geprüft werden rechtliche Schritte gegen Galerien wie die NGBK in
Berlin, die Galerie Bleich-Rossi in Wien und das Forum Stadtpark in
Graz, die wegen demnächst stattfindender Ausstellungen Gefahr laufen,
gegen diese Rechte zu verstoßen.

   Diese Vorgangsweise schafft die Basis für Franchising-Konzepte und
künstlerische "Re-Start-Ups". So bereitet monochrom in Kooperation
mit Teyssandier-Springer die Übernahme weiterer Marken mit hohem
symbolischen aber geringem realen Kapitalvolumen vor. Als potentielle
prekarisierte Übernahmekandidaten wurden die Netbase (Institut für
neue Kulturtechnologien, Wien) und die KünstlerInnengruppe
ubermorgen.com (u.a. Prix Ars Electronica 2005) genannt.

Download der Pressekonferenz:

 www.teyssandier-springer.com/lordjimloge.htm 
 www.lordjimloge.com 
 www.monochrom.at 

Rückfragehinweis:
   Roland Gratzer
   Tel.: +43 650 999 6870
   mailto:rg at monochrom.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
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