[rohrpost] conf.: Abwehr (reminder)

Claus Pias claus.pias at ruhr-uni-bochum.de
Fre Mar 31 10:37:55 CEST 2006

Lieber Florian,
ja, aber... Das eine "aber" ist anekdotisch: Ich hatte mal das
Vergnügen, mit einem Seminar von einem BND-Mann durch die
Normannenstraße geführt zu werden. Der erläuterte mit mit kühler
Präzision die Dienstwege und Medientechnik des MfS. Das hat (m.E. und
mit allem Respekt) mindestens so viel, wenn nicht mehr Aufklärung
geleistet, als die dort laufenden, anteilnehmenden Aufklärungsfilme/
Führungen, die Mielke dämonisieren, weil das 'Böse' damit ein Gesicht
hat. Und zwar nebenbei das Gesicht einer Person, die in ihren letzten
Jahren wohl meist damit beschäftigt war, falsch parkende Kollegen aus
dem Fester heraus anzubrüllen. Zugespitzt: Eine zuweilen amoralisch
wirkende Professionalität verspricht Erkenntnisgewinn, und man sollte
einem Publikum zutrauen, sich eine Meinung zu bilden -- erst recht
nachdem die Nachrichtendienste wegen verdeckten Operationen,
Entführungen und NS-Vergangenheit schon reichlich in der Presse
waren. Und das zweite "aber": Wir haben jemanden, der auf Augenhöhe
antworten kann und wird...
Herzlich, C.