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Fwd: Poor Man's Expression (4. Mai, 19 Uhr, Kino Arsenal)
sebastian at rolux.org
sebastian at rolux.org
Mit Mai 3 22:42:43 CEST 2006
Poor Man's Expression
Ausstellung
Kino Arsenal, Atrium
Stephanie Taylor, Sebestyén Kodolányi, Sebastian Lütgert, Henrik Olesen,
Mathias Poledna, Sean Snyder, Daria Martin, Kirsten Pieroth, Martin
Ebner,
Florian Zeyfang
Eröffnung: Donnerstag 4. Mai 2006, 19h
4. - 29. Mai, 11-22h
Kino Arsenal, Atrium
Potsdamer Straße 2 , 10785 Berlin
www.poormansexpression.com
scroll down for english version and event program
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Poor Man's Expression zeigt künstlerische Arbeiten, die sich mit der
Abbildbarkeit durch technologische Systeme beschäftigen. Eine Frage
dabei ist,
wie man sich mit minimalen Mitteln und kleinen Eingriffen - poor also
- den
Darstellungsbedingungen dieser Systeme wieder entziehen kann, eine
andere, wie
ein sich ändernder Technologie- und Repräsentationsbegriff in aktuellen
künstlerischen Arbeiten Ausdruck findet.
Im Zentrum von Poor Man's Expression steht ein durch die Beiträge der
KünstlerInnen gemeinsam gestaltetes Objekt, das sowohl auf die
Architektur des
Ortes - Arsenal, Sony Center, Potsdamer Platz -, als auch auf das
Kino Arsenal
als Forum für experimentellen Film Bezug nimmt. Die Ausstellung
basiert auf
einer symmetrischen Zweiteilung. Sie besteht aus zwei farbig
leuchtenden und
miteinander verbundene Räumen, zwischen White Cube und Black Box. In
jedem
dieser Räume ist je eine Arbeit der KünstlerInnen zu sehen, die sich
zu der
anderen ähnlich oder symmetrisch verhält.
Referenz für Poor Man's Expression ist der experimentelle Film: In sechs
Programmen im Monat Mai werden in der Ausstellung Filme aus dem
Archiv der
Freunde der deutschen Kinemathek gezeigt.
Die Ausstellung wurde von Florian Zeyfang und Martin Ebner konzipiert
und
entsteht in Zusammenarbeit mit dem Archiv der Freunde der Deutschen
Kinemathek
und arsenal experimental. Unterstützt mit Mitteln des
Hauptstadtkulturfonds.
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www.poormansexpression.com
stereo at poormansexpression.com
Kino Arsenal | Potsdamer Straße 2 | 10785 Berlin | www.fdk-berlin.de
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english:
Poor Man's Expression
Stephanie Taylor, Sebestyén Kodolányi, Sebastian Lütgert, Henrik Olesen,
Mathias Poledna, Sean Snyder, Daria Martin, Kirsten Pieroth, Martin
Ebner,
Florian Zeyfang.
Opening: Thursday May 4, 2006, at 7:00 p.m.
Exhibition May 4 - 29, 11-22h
Kino Arsenal, Atrium
Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin
Poor Man's Expression presents works which, in a conceptual approach,
take up
the question of the possibility of illustration through technological
systems.
One question at hand is how, with limited means and small
interventions - poor
therefore - to evade the conditions of representation in this system.
Another is
how a changing technological and representational term can find
expression in
artistic work.
Central to Poor Man's Expression is an object created through the
collective
contributions of the artists, an object that makes reference to both the
architecture of the space - Arsenal, Sony Center, Potsdamer Platz -
as well as
to the status of the Kino Arsenal as a forum for experimental film. The
exhibition is based on a symmetrical division. It consists of two
colorfully lit
spaces that are connected to each other, something between White Cube
and Black
Box. Works by one of the artists can be seen in each of the spaces,
which have a
relationship of similarity or symmetricality to each other.
A reference here is Experimental Film: Screenings and performances
will augment
the exhibition throughout the month of May with selected historical
experimental
works, from the Archive of the Freunde der deutschen Kinemathek.
The exhibition was conceived by Florian Zeyfang and Martin Ebner and
was created
in collaboration with the archive of the Freunde der Deutschen
Kinemathek and
arsenal experimental. Funded by the Hauptstadtkulturfonds.
http://www.poormansexpression.com
stereo at poormansexpression.com
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Poor Man's Expression - Programm
Sa 6.5.
18h: Präsentation im Atrium
Stephanie Taylor - Lesung / Performance
Stephanie Taylor liest aus Gedichten, die im Zusammenhang mit ihrer
künstlerischen Arbeit entstehen. Taylors Bilder und Projekte
entstehen aus
Text-Erfindungen, aus Sprachverknüpfungen und Zufallsnarrationen. Die
Lesung
wird begleitet von Dias und musikalischen Arbeiten.
19h: Kino Arsenal 1
mit Einführung von Stephanie Taylor
OTHON Jean-Marie Straub/Danièle Huillet F 1970
Verfilmung eines Spätwerks des französischen Dichters Corneille
(1606-1684).
Handlungsort ist Rom im ersten Jahrhundert am Ende der Regierungszeit
des
Kaisers Galba und der Machtkämpfe um seine Nachfolge. Der Film von
Straub
Huillet nutzt den historischen Stoff, um ein immer wieder aktuelles
Problem
aufzuzeigen: dass Politik nur von wenigen gemacht wird und viele
beherrscht.
Durch eine strenge, nahezu asketische Bildgestaltung und einen
eigenwilligen
Umgang mit dem Text der Vorlage widersetzt sich der Film auch auf
formaler Ebene
einer herkömmlichen »Lesart«, wobei er die Sehgewohnheiten des Publikums
mitunter brüskiert. Die Verbindung zwischen dem Film und der Arbeit von
Stephanie Taylor entsteht über die Textebene. Taylor arbeitet in
assoziativer
Weise mit Texten, und Bildern: aus einem Wort wird ein Satz, aus dem
Satz eine
Geschichte, und aus der Geschichte werden Skulpturen, Musik oder
Zeichnungen.
Do 11.5.
19h: Kino Arsenal 1
35mm Filme aus dem Experimentalfilmarchiv des Béla Balàzs Studio,
Budapest
ausgewählt und präsentiert von Sebestyén Kodolányi, Leiter des Béla
Balàzs
Studio
Aldrin László Vidovszki 1976 6'
Round Zoltán Jeney 1975 11'
Waiting / Várakozás Ágnes Háy 1973 6'
Self Fashion Show / Öndivatbemutató Tibor Hajas 1976 15'
Relative Swings / Relatív Lengések Dóra Maurer 1975 11'
Birds / Madarak Szirtes András 1980 8'
Four Bagatelles / Négy Bagatell Gábor Bódy 1975 21'
Inflagranti Ildikó Szabó 1982 20'
Selfportrait with Jane Morriss / Közös portré Jane Morrissal
Baranyai András
1983 2'
Anatomy / Anatómia Kodolányi Sebestyén 1997 12' | gesamt: 112'
Die Filme geben einen Überblick über die experimentelle Filmkunst der
ungarischen Avantgarde der 1970er und 1980er Jahre
21.30h: Präsentation im Atrium
16mm Filme aus dem Experimentalfilmarchiv des Béla Balàzs Studio,
Budapest
ausgewählt und präsentiert von Sebestyén Kodolányi, Leiter des Béla
Balàzs
Studio
Diary - Funeral of Mozart, Japanese Meniscus András Szirtes
1979-1983 34'
RAP LETTERS / RAP LEVELEK András Szirtes 1987 40'
DON GIOVANNI Péter Halász 1983 53'
AMBIGOUS WINDOW János Sugár 1990 18'
Sa 13.5.
19h: Kino Arsenal 1
Riddles of the Sphinx Laura Mulvey, Peter Wollen GB 1976/7
Ein Ausnahmefilm der FilmemacherInnen und -theoretikerInnen Laura Mulvey
("Visual Pleasure and Narrative Cinema") und Peter Wollen ("The 2
Avant-Gardes"), der formales Experiment mit politischer Intention
verbindet. Der
Film ist in drei Sektionen und 13 Kapitel aufgebaut und verbindet so
Mulveys
eigene Lektüre vor der Kamera über den Mythos von Oedipus' Begegnung
mit der
Sphinx mit einer Serie von langsamen 360 Grad Schwenks über
unterschiedliche
Umgebungen vom privaten Heim bis zum beruflichen Ambiente. Durch den
fragmentarischen Gebrauch von Bildern und Dialogen und in einem strengen
formalen Gerüst bricht der Film mit der konventionellen
Erzählstruktur und
ermöglicht den Blick auf alltagspolitische Probleme, auf Feminismus,
Fabrikarbeit, etc.
21.30h: Präsentation im Atrium
Sebastian Lütgert, Kirsten Pieroth - Filmpräsentation
Präsentiert werden Arbeiten der an Poor Man's Expression
teilnehmenden Künstler
sowie experimentelle Filme aus dem Archiv der Freunde der Deutschen
Kinemathek:
Filme von Emile Cohl, einem Pionier des Animationsfilms, Thomas Alva
Edison,
u.a.
Fr 19.5.
21.30h: Präsentation im Atrium
Daria Martin - Filmpräsentation, Lesung und Musikperformance
THE WEDDING WILL NOT TAKE PLACE Daria Martin 2006 24'
Daria Martin präsentiert ihren neusten Film zusammen mit einer
Lesung, die das
Leben einer außerordentlichen Frau thematisiert, deren Tagebücher die
Flucht vor
den Nazis und die Aufarbeitung dieses Alptraums in einer Jungschen
Analyse
schildern. Die Lesung wird ergänzt von einer musikalischen
Performance gemeinsam
mit Filipos Kostavelis, Akkordeon.
Sa 20.5.
21.30h: Präsentation im Atrium
Martin Ebner, Henrik Olesen - Filmpräsentation
Lucio Auri - Remake of the Dream Machine
Präsentiert werden Arbeiten der an Poor Man's Expression
teilnehmenden Künstler
sowie experimentelle Filme aus dem Archiv der Freunde der Deutschen
Kinemathek:
16mm Experimentalfilme der 1960er Jahre von Bruce Conner, Yoko Ono, u.a.
Erweitert durch eine Neuinstallation von Brion Gysin's historischer
Dream
Machine durch den in Berlin lebenden Künstler Lucio Auri.
Do 25.5.
21.30h: Präsentation im Atrium
Sean Snyder, Florian Zeyfang - Filmpräsentation
Präsentiert werden Arbeiten der an Poor Man's Expression
teilnehmenden Künstler
sowie experimentelle Filme aus dem Archiv der Freunde der Deutschen
Kinemathek:
Filme von Len Lye, Bruce Baillie, u.a.
Mo 29.5., 19h Finissage
19h: Kino Arsenal 1
Nostalgia Hollis Frampton USA 1971
Line describing a Cone Anthony McCall USA 1973 16mm 30'
Framptons erster Film seiner Hapax Legomena-Reihe NOSTALGIA ist trotz
seines
strukturellen Charakters ein intimer, autobiographischer, sogar
gewissermaßen
humorvoller Diskurs über Erinnerungen und ihrer unrepräsentativen
Qualität. In
"Nostalgia" verbrennt Frampton eine ganze Serie seiner biographischen
Erinnerungen in Form von Fotos. Für die statischen Kameraaufnahmen, die
minutenlang beobachten, wie jedes der Zeitdokumente über der heißen
Kochplatte
zerfällt, schrieb Frampton einen Voice-over-text nieder, der seine
Beziehung zu
dem Foto, seinem Inhalt und über dessen Stellenwert über all die
Jahre hinweg
erläutert. Völlig unsentimental natürlich.
Line describing a Cone ist ein "ikonografischer" Film, eine radikale
Manifestation der Kino-Projektion, eine Art Film-Skulptur aus Licht
und Rauch.
Über 31 Minuten beschreibt ein Lichtpunkt einen Kreis. Durch den
Rauch aus einer
Nebelmaschine entsteht im Kinoraum ein Konus im Raum. Leinwand und
Sitzreihen
sind bei der Realisation dieser immateriellen Skulptur nicht
notwendigerweise zu
benutzen, das Erlebnis jede/r/s BesucherIn ist durch die bewegte Form
und die
eigene Bewegung, per definitionem "einzigartig".
21.30h: Präsentation im Atrium
Präsentiert werden Arbeiten der an Poor Man's Expression
teilnehmenden Künstler
sowie experimentelle Filme aus dem Archiv der Freunde der Deutschen
Kinemathek:
Filme von Harry Smith, Anthony Balch, u.a.