[rohrpost] Fwd: Poor Man's Expression (4. Mai, 19 Uhr, Kino Arsenal)

sebastian at rolux.org sebastian at rolux.org
Mit Mai 3 22:42:43 CEST 2006


Poor Man's Expression

Ausstellung
Kino Arsenal, Atrium

Stephanie Taylor, Sebestyén Kodolányi, Sebastian Lütgert, Henrik Olesen,
Mathias Poledna, Sean Snyder, Daria Martin, Kirsten Pieroth, Martin  
Ebner,
Florian Zeyfang

Eröffnung: Donnerstag 4. Mai 2006, 19h
4. - 29. Mai, 11-22h

Kino Arsenal, Atrium
Potsdamer Straße 2 , 10785 Berlin
www.poormansexpression.com

scroll down for english version and event program

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Poor Man's Expression zeigt künstlerische Arbeiten, die sich mit der
Abbildbarkeit durch technologische Systeme beschäftigen. Eine Frage  
dabei ist,
wie man sich mit minimalen Mitteln und kleinen Eingriffen - poor also  
- den
Darstellungsbedingungen dieser Systeme wieder entziehen kann, eine  
andere, wie
ein sich ändernder Technologie- und Repräsentationsbegriff in aktuellen
künstlerischen Arbeiten Ausdruck findet.

Im Zentrum von Poor Man's Expression steht ein durch die Beiträge der
KünstlerInnen gemeinsam gestaltetes Objekt, das sowohl auf die  
Architektur des
Ortes - Arsenal, Sony Center, Potsdamer Platz -, als auch auf das  
Kino Arsenal
als Forum für experimentellen Film Bezug nimmt. Die Ausstellung  
basiert auf
einer symmetrischen Zweiteilung. Sie besteht aus zwei farbig  
leuchtenden und
miteinander verbundene Räumen, zwischen White Cube und Black Box. In  
jedem
dieser Räume ist je eine Arbeit der KünstlerInnen zu sehen, die sich  
zu der
anderen ähnlich oder symmetrisch verhält.

Referenz für Poor Man's Expression ist der experimentelle Film: In sechs
Programmen im Monat Mai werden in der Ausstellung Filme aus dem  
Archiv der
Freunde der deutschen Kinemathek gezeigt.

Die Ausstellung wurde von Florian Zeyfang und Martin Ebner konzipiert  
und
entsteht in Zusammenarbeit mit dem Archiv der Freunde der Deutschen  
Kinemathek
und arsenal experimental. Unterstützt mit Mitteln des  
Hauptstadtkulturfonds.

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www.poormansexpression.com
stereo at poormansexpression.com

Kino Arsenal | Potsdamer Straße 2 | 10785 Berlin | www.fdk-berlin.de

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english:

Poor Man's Expression
Stephanie Taylor, Sebestyén Kodolányi, Sebastian Lütgert, Henrik Olesen,
Mathias Poledna, Sean Snyder, Daria Martin, Kirsten Pieroth, Martin  
Ebner,
Florian Zeyfang.

Opening: Thursday May 4, 2006, at 7:00 p.m.
Exhibition May 4 - 29, 11-22h
Kino Arsenal, Atrium
Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin

Poor Man's Expression presents works which, in a conceptual approach,  
take up
the question of the possibility of illustration through technological  
systems.
One question at hand is how, with limited means and small  
interventions - poor
therefore - to evade the conditions of representation in this system.  
Another is
how a changing technological and representational term can find  
expression in
artistic work.

Central to Poor Man's Expression is an object created through the  
collective
contributions of the artists, an object that makes reference to both the
architecture of the space - Arsenal, Sony Center, Potsdamer Platz -  
as well as
to the status of the Kino Arsenal as a forum for experimental film. The
exhibition is based on a symmetrical division. It consists of two  
colorfully lit
spaces that are connected to each other, something between White Cube  
and Black
Box. Works by one of the artists can be seen in each of the spaces,  
which have a
relationship of similarity or symmetricality to each other.

A reference here is Experimental Film: Screenings and performances  
will augment
the exhibition throughout the month of May with selected historical  
experimental
works, from the Archive of the Freunde der deutschen Kinemathek.

The exhibition was conceived by Florian Zeyfang and Martin Ebner and  
was created
in collaboration with the archive of the Freunde der Deutschen  
Kinemathek and
arsenal experimental. Funded by the Hauptstadtkulturfonds.

http://www.poormansexpression.com
stereo at poormansexpression.com

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Poor Man's Expression - Programm

Sa 6.5.
18h: Präsentation im Atrium
Stephanie Taylor - Lesung / Performance

Stephanie Taylor liest aus Gedichten, die im Zusammenhang mit ihrer
künstlerischen Arbeit entstehen. Taylors Bilder und Projekte  
entstehen aus
Text-Erfindungen, aus Sprachverknüpfungen und Zufallsnarrationen. Die  
Lesung
wird begleitet von Dias und musikalischen Arbeiten.

19h: Kino Arsenal 1
mit Einführung von Stephanie Taylor
OTHON   Jean-Marie Straub/Danièle Huillet   F 1970

Verfilmung eines Spätwerks des französischen Dichters Corneille  
(1606-1684).
Handlungsort ist Rom im ersten Jahrhundert am Ende der Regierungszeit  
des
Kaisers Galba und der Machtkämpfe um seine Nachfolge. Der Film von  
Straub
Huillet nutzt den historischen Stoff, um ein immer wieder aktuelles  
Problem
aufzuzeigen: dass Politik nur von wenigen gemacht wird und viele  
beherrscht.
Durch eine strenge, nahezu asketische Bildgestaltung und einen  
eigenwilligen
Umgang mit dem Text der Vorlage widersetzt sich der Film auch auf  
formaler Ebene
einer herkömmlichen »Lesart«, wobei er die Sehgewohnheiten des Publikums
mitunter brüskiert. Die Verbindung zwischen dem Film und der Arbeit von
Stephanie Taylor entsteht über die Textebene. Taylor arbeitet in  
assoziativer
Weise mit Texten, und Bildern: aus einem Wort wird ein Satz, aus dem  
Satz eine
Geschichte, und aus der Geschichte werden Skulpturen, Musik oder  
Zeichnungen.

Do 11.5.
19h: Kino Arsenal 1

35mm Filme aus dem Experimentalfilmarchiv des Béla Balàzs Studio,  
Budapest
ausgewählt und präsentiert von Sebestyén Kodolányi, Leiter des Béla  
Balàzs
Studio

Aldrin   László Vidovszki   1976   6'
Round   Zoltán Jeney   1975   11'
Waiting / Várakozás   Ágnes Háy   1973   6'
Self Fashion Show / Öndivatbemutató   Tibor Hajas   1976   15'
Relative Swings / Relatív Lengések   Dóra Maurer   1975   11'
Birds / Madarak   Szirtes András   1980   8'
Four Bagatelles / Négy Bagatell   Gábor Bódy   1975   21'
Inflagranti   Ildikó Szabó   1982   20'
Selfportrait with Jane Morriss / Közös portré Jane Morrissal    
Baranyai András
1983   2'
Anatomy / Anatómia   Kodolányi Sebestyén   1997   12'   |   gesamt: 112'
Die Filme geben einen Überblick über die experimentelle Filmkunst der
ungarischen Avantgarde der 1970er und 1980er Jahre

21.30h: Präsentation im Atrium

16mm Filme aus dem Experimentalfilmarchiv des Béla Balàzs Studio,  
Budapest
ausgewählt und präsentiert von Sebestyén Kodolányi, Leiter des Béla  
Balàzs
Studio

Diary - Funeral of Mozart, Japanese Meniscus   András Szirtes    
1979-1983   34'
RAP LETTERS / RAP LEVELEK   András Szirtes   1987   40'
DON GIOVANNI   Péter Halász   1983   53'
AMBIGOUS WINDOW   János Sugár   1990   18'

Sa 13.5.
19h: Kino Arsenal 1
Riddles of the Sphinx   Laura Mulvey, Peter Wollen   GB 1976/7

Ein Ausnahmefilm der FilmemacherInnen und -theoretikerInnen Laura Mulvey
("Visual Pleasure and Narrative Cinema") und Peter Wollen ("The 2
Avant-Gardes"), der formales Experiment mit politischer Intention  
verbindet. Der
Film ist in drei Sektionen und 13 Kapitel aufgebaut und verbindet so  
Mulveys
eigene Lektüre vor der Kamera über den Mythos von Oedipus' Begegnung  
mit der
Sphinx mit einer Serie von langsamen 360 Grad Schwenks über  
unterschiedliche
Umgebungen vom privaten Heim bis zum beruflichen Ambiente. Durch den
fragmentarischen Gebrauch von Bildern und Dialogen und in einem strengen
formalen Gerüst bricht der Film mit der konventionellen  
Erzählstruktur und
ermöglicht den Blick auf alltagspolitische Probleme, auf Feminismus,
Fabrikarbeit, etc.

21.30h: Präsentation im Atrium
Sebastian Lütgert, Kirsten Pieroth - Filmpräsentation

Präsentiert werden Arbeiten der an Poor Man's Expression  
teilnehmenden Künstler
sowie experimentelle Filme aus dem Archiv der Freunde der Deutschen  
Kinemathek:
Filme von Emile Cohl, einem Pionier des Animationsfilms, Thomas Alva  
Edison,
u.a.

Fr 19.5.
21.30h: Präsentation im Atrium
Daria Martin - Filmpräsentation, Lesung und Musikperformance
THE WEDDING WILL NOT TAKE PLACE   Daria Martin   2006   24'

Daria Martin präsentiert ihren neusten Film zusammen mit einer  
Lesung, die das
Leben einer außerordentlichen Frau thematisiert, deren Tagebücher die  
Flucht vor
den Nazis und die Aufarbeitung dieses Alptraums in einer Jungschen  
Analyse
schildern. Die Lesung wird ergänzt von einer musikalischen  
Performance gemeinsam
mit Filipos Kostavelis, Akkordeon.

Sa 20.5.
21.30h: Präsentation im Atrium
Martin Ebner, Henrik Olesen - Filmpräsentation
Lucio Auri - Remake of the Dream Machine

Präsentiert werden Arbeiten der an Poor Man's Expression  
teilnehmenden Künstler
sowie experimentelle Filme aus dem Archiv der Freunde der Deutschen  
Kinemathek:
16mm Experimentalfilme der 1960er Jahre von Bruce Conner, Yoko Ono, u.a.
Erweitert durch eine Neuinstallation von Brion Gysin's historischer  
Dream
Machine durch den in Berlin lebenden Künstler Lucio Auri.

Do 25.5.
21.30h: Präsentation im Atrium
Sean Snyder, Florian Zeyfang - Filmpräsentation

Präsentiert werden Arbeiten der an Poor Man's Expression  
teilnehmenden Künstler
sowie experimentelle Filme aus dem Archiv der Freunde der Deutschen  
Kinemathek:
Filme von Len Lye, Bruce Baillie, u.a.

Mo 29.5., 19h Finissage
19h: Kino Arsenal 1
Nostalgia  Hollis Frampton  USA 1971
Line describing a Cone  Anthony McCall  USA 1973  16mm  30'

Framptons erster Film seiner Hapax Legomena-Reihe NOSTALGIA ist trotz  
seines
strukturellen Charakters ein intimer, autobiographischer, sogar  
gewissermaßen
humorvoller Diskurs über Erinnerungen und ihrer unrepräsentativen  
Qualität. In
"Nostalgia" verbrennt Frampton eine ganze Serie seiner biographischen
Erinnerungen in Form von Fotos. Für die statischen Kameraaufnahmen, die
minutenlang beobachten, wie jedes der Zeitdokumente über der heißen  
Kochplatte
zerfällt, schrieb Frampton einen Voice-over-text nieder, der seine  
Beziehung zu
dem Foto, seinem Inhalt und über dessen Stellenwert über all die  
Jahre hinweg
erläutert. Völlig unsentimental natürlich.

Line describing a Cone ist ein "ikonografischer" Film, eine radikale
Manifestation der Kino-Projektion, eine Art Film-Skulptur aus Licht  
und Rauch.
Über 31 Minuten beschreibt ein Lichtpunkt einen Kreis. Durch den  
Rauch aus einer
Nebelmaschine entsteht im Kinoraum ein Konus im Raum. Leinwand und  
Sitzreihen
sind bei der Realisation dieser immateriellen Skulptur nicht  
notwendigerweise zu
benutzen, das Erlebnis jede/r/s BesucherIn ist durch die bewegte Form  
und die
eigene Bewegung, per definitionem "einzigartig".

21.30h: Präsentation im Atrium

Präsentiert werden Arbeiten der an Poor Man's Expression  
teilnehmenden Künstler
sowie experimentelle Filme aus dem Archiv der Freunde der Deutschen  
Kinemathek:
Filme von Harry Smith, Anthony Balch, u.a.