[rohrpost] Die Avantgarde im Rueckspiegel, Ljubljana: Maska, 2006

Inke Arns inke.arns at snafu.de
Don Nov 9 21:08:08 CET 2006


Ich freue mich die Veroeffentlichung meines 
Buches “Avantgarda v vzvratnem ogledalu" (Die 
Avantgarde im Rueckspiegel) ankuendigen zu 
koennen. Die slowenische Uebersetzung - bei der 
es sich um eine ueberarbeitete und aktualisierte 
Fassung meiner 2004 an der Humboldt-Universitaet 
zu Berlin eingereichten Doktorarbeit handelt - 
wird Ende November bei Maska, Ljubljana, 
erscheinen (in der Serie TRANSformacije).

Die Praesentation des Buches wird am 27. November 
2006 im Cankarjev dom in Ljubljana stattfinden - 
eine separate Ankuendigung folgt!

Viele Gruesse,
Inke Arns


* * *

Inke Arns
Objects in the mirror may be closer than they 
appear! Avantgarda v vzvratnem ogledalu (The 
Avant-Garde in the Rear-View Mirror), Ljubljana: 
Maska, 2006

Das Buch untersucht einen Paradigmenwechsel in 
der Rezeption der historischen Avantgarde in 
(medien-)kuenstlerischen Projekten der 1980er und 
1990er Jahre in Ex-Jugoslawien und Russland. 
Dieser Paradigmenwechsel liegt im veraenderten 
Verhaeltnis zum Begriff der (politischen wie 
kuenstlerischen) Utopie begruendet. In den 1980er 
Jahren zeichnet sich die Rezeption sowohl im 
sogenannten sowjetischen Postutopismus (Il'ja 
Kabakov, Erik Bulatov, Oleg Vasil'ev, Komar & 
Melamid, Kollektive Aktionen) als auch in der 
jugoslawischen Retroavantgarde (NSK, Mladen 
Stilinovic, Malevic aus Belgrad etc.) durch ein 
’diskursarchaeologisches' Interesse an potentiell 
totalitaeren Elementen der Avantgarde aus. Seit 
Beginn der 1990er Jahre laesst sich eine 
signifikant veraenderte Rezeption der 
historischen kuenstlerischen Avantgarde in 
Projekten junger KuenstlerInnen aus dem 
oestlichen Europa festellen (Neoutopismus, 
Retroutopismus). Die Utopien der Avantgarde 
werden im sogenannten Retroutopismus (Marko 
Peljhan, Vadim Fishkin) nicht mehr primaer mit 
totalitaeren Tendenzen gleichgesetzt, sondern sie 
werden jetzt vor allem auf ihre 
medientechnologischen Projektionen und Entwuerfe 
durchgesehen. Diese wurden nicht nur von 
einzelnen Avantgarde-Kuenstlern und -Theoretikern 
(Velimir Chlebnikov, Bertolt Brecht), sondern 
auch von Wissenschaftlern und Ingenieuren (Nikola 
Tesla, Herman Potocnik Noordung) am Anfang des 
20. Jahrhunderts entwickelt. In den 1990er Jahren 
wird in kuenstlerischen Projekten somit ein 
verstaerktes medienarchaeologisches Interesse 
fuer fruehe utopische Technologiephantasien der 
Avantgarde wahrnehmbar, das symptomatisch fuer 
ein signifikant veraendertes Verhaeltnis zur 
Utopie bzw. zum Utopischen ist: Das Utopische 
loest sich von seinem eindeutig negativen, da 
politisch-totalitaeren Beigeschmack (verstanden 
als ’Utopismus') und wird wieder verstaerkt 
positiv politisch konnotiert, d.h. als 
emanzipatives oder auch visionaer-gespinsthaftes 
Potenzial verstanden (’Utopizitaet').


Inke Arns
Objects in the mirror may be closer than they 
appear! Avantgarda v vzvratnem ogledalu (Die 
Avantgarde im Rueckspiegel), Ljubljana: Maska 
(TRANSformacije), 2006
ca. 320 Seiten
ca. 90 s/w Abbildungen
Format: 170 X 240 mm
in slowenischer Sprache
Preis: 4.900 SIT (20.48 EUR)
25 % Ermaessigung fuer Maska-Abonnenten: 3.675 SIT (15.34 EUR)

www.maska.si


Maska is a nonprofit organization for publishing, 
production (performances, interdisciplinary and 
visual art works), education and research. It is 
oganized through three sections: Maska 
Publications, Maska Productions and Maska 
Symposium.

Maska's theoretical, critical and artistic 
activities are involved in contemporary art and 
theory, research, experimental performing 
practices, interdisciplinary art and critical 
theory.

Maska Publications - Performing arts magazine 
Maska, book series TRANSformacije and Mediakcije, 
are the foundations of the Maska publishing 
programme. The field of reflection comprises the 
broadest area of contemporary performing arts, 
from theatre, contemporary dance and new ballet 
to performance, multimedia and new-media art.


-- 

Dr. Inke Arns
Künstlerische Leiterin / Artistic Director
Hartware MedienKunstVerein
Güntherstrasse 65 * D-44143 Dortmund
T ++49 (0) 231 - 823 106
F ++49 (0) 231 - 882 02 40
inke.arns at hmkv.de
www.inkearns.de

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