[rohrpost] lothringer13/laden:Sa_2.12., 20 Uhr: Expeditionen, Reisen und deren Dokumentation in einer Welt sich wandelnder Medien

Diana Ebster diana.ebster at gmx.de
Don Nov 30 13:27:47 CET 2006


   
  __| lothringer13/laden lädt ein \____________________   
   



_Sa. 02.12.06, 20 Uhr: Expeditionen, Reisen und deren Dokumentation in einer Welt sich wandelnder Medien


Die Eroberer der frühen Neuzeit dokumentierten das Erlebte in aufwendig gestalteten Reisetagebüchern und Zeichnungen. Seit Ende des 19. Jahrhunderts ließen Fotos die weite Welt ein Stück näher rücken. Aber, existiert diese Ferne im Zeitalter von Internet und GPS überhaupt noch? Oder, gibt es sie jetzt erst recht?

Schorsch Kirner ist einer der letzten großen Abenteurer. Mit 67 Jahren ist er der älteste Mensch und erste Bayer, der per Ski den Nord- und Südpol erreicht hat. Seit über 40 Jahren bereist er entlegene Wüsten, den Dschungel und das Hochgebirge – oftmals nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß. In Diavorträgen und Büchern bringt er das Erlebte mit nach Hause und nun in den lothringer13/laden.

Inwieweit hat das Internet die Reisedokumentation und die Vorstellung von der Ferne verändert. Online-Reisetagebücher, sog. Blogs ermöglichen es erstmals, die Eindrücke von Unterwegs unmittelbar festzuhalten und aller Welt zugänglich zu machen. Patrick Gruban wird via Skype live aus New York zugeschaltet. Er berichtet übers bloggen und die Szene.

Der Videoclip „Where the Hell is Matt?“ wurde durch YouTube zum Kult. Ist dadurch klangheimlich einen ganz neue und - zumindest in diesem Fall -, unheimlich witzige Form von Reisedokumentationen entstanden? Kann man dieser überhaupt noch trauen?

Im Rahmen von und gefördert durch das Interaktiv-Herbstevent 2006. (www.interaktiv-muc.de)
Links: www.schorsch-kirner.de, www.yesnyc.net, www.wherethehellismatt.com



__| Apollo13 \____________________


02.12.06, 20 Uhr Eröffnung der Projektnische Apollo13: Julie Goll, "Paravant", 2006

Julie Goll studiert an der Akademie der Bildenden Künste München in der Klasse Hermann Pitz. Ihre für die Projektnische Apollo13 entwickelte Arbeit ist im Schaufenster 24 Stunden einsehbar.




__| lothringer13/laden \____________________
eine einrichtung des kulturreferats der landeshauptstadt münchen
lothringerstr. 13, 81667 münchen
T: +49-89-45911905 / mobil:0152-04639424
mailto:laden at lothringer13.de
www.lothringer13.de/laden

Newsletter abmelden:
http://www.programangels.org/newsletter