[rohrpost] Verlängerung: turmlaute.2

-g- mail at georgklein.de
Mon Apr 9 10:14:53 CEST 2007

V E R L Ä N G E R U N G   bis 15.4. 2007

t u r m l a u t e . 2
Klang | Video | Installation | Organisation | Interaktion
im ehem. Grenzwachturm Schlesischer Busch in Berlin Kreuzberg-Treptow
von georg klein

Aufgrund des großen Publikumserfolgs und der starken Resonanz in
Presse und Öffentlichkeit wird die mediale Installation "turmlaute.
2"  um eine Woche bis zum So, 15. April, verlängert.

"Eine brillante Satire" (taz, 20.3., N.Apin)

"Aber acht Bürger wollten sich beteiligen. Acht zu viel. Sie würde
ein Besuch des Turms kurieren." (Berliner Zeitung 17.3., D.Zinser)

"Kleins politisch stärkste Arbeit verbildlicht erschreckend, wie
technischer Fortschritt und die Angst vor einer vermeintlichen
Überfremdung zusammenpassen." (zitty 15.3., M.Schulz)

"Unglaublich - Ergebnis des heutigen Besuchs: Angst. Danke für diese
Warnung." (schrftl. Kommentar einer Besucherin, 21.3.)

"Die Arbeiten Georg Kleins sind ein Glücksfall für die Klangkunst,
sofern sie sich an schwierigen Orten behaupten. Wie ein guter
Mittelstürmer geht Klein immer wieder dorthin, wo es weh tut.  Klein
horcht Räume nach Verklungenem ab, spürt verloren gegangenen
Sinnzusammenhängen nach und weist den Orten eine neue Bedeutung
zu." (24.3., B.Gottstein, Musikwissenschaftler)

"Gratuliere! Die Aktion ist wirklich gelungen! Ein gemütlicher
Sonntagsspaziergang endete mit kompletter Verwirrung und
Sprachlosigkeit! Glücklicherweise hat dann doch mein gesunder
Menschenverstand baldig wieder eingesetzt ..." (Internet-Feedback
einer Besucherin, 28.3.)

"Ist es ein Kunstprojekt oder die Wahrheit?" (DIE ZEIT, 5.4., F.Schwarz)

"Was hier beobachtet werden soll, sind weniger Grenzverletzungen als
vielmehr die Reaktionen auf einen Vorschlag jenseits der Grenze guten
politischen Geschmacks: In einem Kommentarbuch werden akribisch alle
Reaktionen gesammelt..." (Deutschlandfunk, G.Brendel, Do, 5.4.
15:05Uhr, Magazin CORSO, Kultur nach 3. - AUDIO on demand: http://
www.dradio.de/aod/html/?day=05&month=04&year=2007&page=4&)

"Der Endgültige Kunsttipp: Für Paranoiker - so grausam schön klingt
Kontrolle" (zitty, 29.3., C.Wahjudi)

Das satirische Kunstprojekt "turmlaute.2" des Klang- und
Medienkünstlers Georg Klein (Berlin) hat seit der Eröffnung am 15.3.
in der Öffentlichkeit und bei Besuchern für erhebliche Verwirrung und
Irritation gesorgt. Der Auftritt als European Border Watch
Organisation mit eigener Website und echten Einladungen an alle EU-
Bürger, sich als Web-Patrol an der Überwachung der EU-Aussengrenzen
zu beteiligen, wurde vielfach ernst genommen und entsprechend
kommentiert. Einsicht in die Reaktionen - sowie die ersten
Anmeldungen als Web-Patrol - bietet das am Installationsort
ausliegende Kommentarbuch. Die Installation selbst besteht aus drei
visuell und akustisch gestalteten Innenräumen, die von einem dichten,
intensiven Klanggebilde durchzogen werden:
 > Erdgeschoss: Empfang/Registrierung durch die European Border Watch
Organisation (EUBW),
 > 1.Stock: visueller Showroom mit 6 Schießscharten-Webcam-Screens,
Liege und Telefon,
 > 2.Stock: akustischer Controlroom mit interaktiver
Überwachungstechnik und Stimme eines Grenzsoldaten.
 > Dach: Außenlautsprecher und grün leuchtender Suchscheinwerfer
 > Website der European Border Watch: http://www.europeanborderwatch.org

Konzept + Fotos: http://www.georgklein.de/coma-deutsch/KompInst/
Einzelprojekte/turmlaute.2/turmlaute2Frameset.html

Die Installation ist  bis 15.4. 2007 geöffnet von
Do-So (einschließl. Ostermontag) von 14 - 20 Uhr

F I N I S S A G E
am Sonntag, 15.4. um 18 Uhr (bis 21Uhr)
(bei schönem Wetter mit Grill im Park)

Grenzwachturm Schlesischer Busch
Schlesische Str. / Puschkinallee
Berlin Kreuzberg/Treptow
U-Bhf. Schlesisches Tor / S-Bhf. Treptower Park

Georg Klein (Klang- und Medienkünstler, Berlin)
Svenja Moor (Projektleiterin "Letzte Überprüfung im Grenzwachturm
Schlesischer Busch", Kunstfabrik am Flutgraben e.V.)

Ein Projekt von KlangQuadrat - büro für klang- und medienkunst berlin
Mitarbeit: Amrei Buchholz (PR), Marina Szimkowski (Aufsicht),  Alf
Dobbert/ www.komraum.com (Webdesign)

In Kooperation mit MaerzMusik | Berliner Festspiele
und Kunstfabrik am Flutgraben e.V.
In freundlicher Zusammenarbeit mit
Kulturamt Bezirksamt Treptow-Köpenick Berlin

www.georgklein.de
www.maerzmusik.de
www.kunstfabrik.org