[rohrpost] Soundinstallationen + Triosk vs. groupshow + Ganelin Trio Priority @ Ballhaus Naunyn

Elke Moltrecht moltrecht at ballhausnaunyn.de
Die Apr 10 18:52:22 CEST 2007


INSTALLATIONEN 11.-30. April 
von INGO KNIEST, CHRISTOPHER BLENKINSOP und KLAUS WAGNER mit Musik der 17 
HIPPIES und von DON RITTER

Konzerte mit 
TRIOSK (Australien) und groupshow (Berlin) am 12. April
GANELIN TRIO PRIORITY am 13. April

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*English version see below
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Installationen: 11.-30.04.2007
Eröffnung der Installationen von INGO KNIEST, CHRISTOPHER BLENKINSOP und 
KLAUS WAGNER mit Musik der 17 HIPPIES und von DON RITTER
Mittwoch, 11. April 2007, 18 bis 20 Uhr
Öffnungszeiten: 
Die Ausstellung ist an den Sonntagen 15., 22. und 29. April von je 14 bis 18 
Uhr geöffnet und an Veranstaltungsabenden ab eine Stunde vor Beginn. 
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TANZ IN SICHT - eine Fotoserie und Klanginstallation von INGO KNIEST 
(Berlin) Saal
Musik: Ki Arpa, Ian Warner & Jens Nordmann

Lebensgroße Porträts von Tänzern werden in einem Raum präsentiert, der 
zusätzlich mit Sensoren bestückt ist. Diese Sensoren stellen Bewegungen der 
Besucher im Raum fest und reagieren mit vorprogrammierten Loops als 
Interaktion mit den Betrachtern. Eine eigens für dieses Projekt entwickelte 
Software reagiert gleich einem digital-automatisierten Dirigenten und lässt 
Klanggebilde im Raum entstehen. Während Ingo Kniest mit seinen Fotos die 
aufgeheizte Atmosphäre der Tanzfläche in seinen Momentaufnahmen 
schockgefriert, formen die Besucher innerhalb der Ausstellung ihren eigenen 
Sound unaufhörlich neu. Die Vorzeichen haben sich dagegen verändert. Der 
ekstatische Tänzer ist still, der betrachtende Besucher bewegt sich. Beide 
zusammen bilden in der Ausstellung eine einzigartige Symbiose.

Ingo Kniest, 1972 in Bremen geboren, studierte am Berliner Lette-Verein 
Fotografie. Seither lebt er in Berlin und arbeitet als Fotograf. Seine 
fotografische Arbeit zeichnet sich durch eine enorme Klarheit in der 
Bildkomposition und einem bemerkenswertem Detailreichtum aus.

Realisierung: 
Jonathan Buttmann – Tontechnik
Manuel Euer – Elektronik
Ingo Kniest – künstlerische Leitung
Carsten Reblitz – Programmierung
Till Wimmer – Software-Entwicklung
www.tanzinsicht.de
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HIP-O-PHON Treppenhaus
Interaktive Klangskulptur
Christopher Blenkinsop und Klaus Wagner mit Musik der 17 HIPPIES

Die 17 Hippies bespielen eine bislang kaum wahrgenommene und versteckte 
hölzerne Wendeltreppe im Ballhaus Naunyn mit einer Klanginstallation. Eine 
installative Premiere auch für die 17 Hippies. Dabei ergeben in das 
Treppenhaus verankerte Orgelpfeifen eine Klangeinheit mit Material aus deren 
erfolgreichen Projekt Sexy Ambient Hippies. Das Publikum durchschreitet eine 
optische und klangliche Oase, in der durch Lichtschranken auf den 
Treppenstufen das Publikum selbst elektronische Klänge und 
Orgelpfeifenklänge hervorruft. 
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O TELEPHONE Galerie
8-Kanal-Soundinstallation von DON RITTER (Kanada, Berlin)

Sechs umgearbeitete Telefone stehen auf Tischen in einem dunklen Raum, jedes 
zufällig klingelnd mit einem unterschiedlichen Klingelton. Hebt der Besucher 
den Hörer ab, hört er aus dem Hörer und einem Lautsprecher im Telefon „om“. 
Werden mehrere Telefone 
gleichzeitig abgehoben, wandern die „om“-Sounds durch alle benutzten 
Telefone, 2 bis 6-kanalig. Benutzen die Besucher ein nicht klingelndes 
Telefon, hören sie ein Freizeichen.  Wenn alle sechs Telefone gleichzeitig 
abgehoben werden, füllt sich der Raum mit zusätzlichen Sounds und taucht die 
Besucher in einen komplexen 6-Kanal-Surround-Sound.
www.aesthetic-machinery.com

12.04.2007 21 Uhr
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TRIOSK (Australien) vs. groupshow (Berlin)

groupshow
Jan Jelinek Elektronik
Andrew Pekler Gitarre
Hanno  Leichtmann Drums

TRIOSK 
Laurence Pike Schlagzeug
Adrian Klumpes Piano, Keyboards
Ben Waples Kontrabass, Electric Bass

groupshow ist ein Trio bestehend aus Jan Jelinek, Hanno Leichtmann & Andrew 
Pekler. Obwohl die Instrumentenaufteilung der Mitglieder noch endgültig 
beschlossen werden muss, benutzt Jan Jelinek tendenziell Rechner, 
Effektgerät und Mischpult. Hanno Leichtmann schlägt dagegen oft auf 
Trommeln, Becken und synthetischen Drum-Pads. Gleichzeitig dreht Andrew 
Pekler gelegentlich an den Knöpfen und Reglern seiner Gitarreneffektgeräte. 
Der resultierende groupshow-Sound kann als Prozess des Oszillierens zwischen 
den Polen Stille und Geräusch beschrieben werden. Das Ganze wird durch 
regelmäßige Ausbrüche von Musik unterbrochen. 

In Sydney berufen sich die drei Musiker von TRIOSK auf Bill Evans und sind 
ausgezogen, dem Jazz neue Noten zu verpassen. Laurence Pike, Adrian Klumpes 
und Ben Waples verbinden in ihren Kompositionen und Improvisationen den 
Klang des Piano-Trios großartig mit Minimalismus und elektronischer Musik. 
Auf ihrer zweiten LP «The Headlight Serenade» haben sie Stücke konstruiert, 
die von den Drums bestimmt sind. Sie werden mal jazzig gewischt, zappeln 
ungestüm wie Broken Beats oder heben auch 
mal ab zu Soloeinlagen. Mit Elektronik, Bass, Klavier und Synthesizer 
stecken sie einen sehr räumlichen, atmosphärischen Sound ab, der an 
Cinematic Orchestra gemahnt, düster wie lebhaft sein kann und gemäß Pike 
eine Musik der Stimmungen,
Blickrichtungen und Momentaufnahmen sein soll. Triosk erforscht Lücken 
zwischen elektronischer Musik und akustische Improvisation. Zu hören sind 
Kompositionen aus dem neuen Album „The Headlight Serenade“ sowie 
Improvisationen.

Mit freundlicher Unterstützung von Australia Government und Australia 
Council.

www.triosk.com
www.static-music.de
www.janjelinek.com

Eintritt 10,- €


13.04.2007 21 Uhr 
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GANELIN TRIO PRIORITY

Vyacheslav Ganelin (Israel / Russland) – Piano, Synthesizer, Percussion, 
Petras Vysniauskas (Litauen) – Soprano Saxophone, Klaus Kugel (Deutschland)- 
Drums, Percussion

Nachdem Vyacheslav Ganelin mit seinem legendärem Trio (mit Vladimir Chekasin 
und Vladimir Tarasov) in den 80ern regelmässig durch Europa tourte und ganz 
Europa aufhorchte – zog er sich nach seinem Umzug nach Israel fast komplett 
zurück. Fortan war er nur noch sporadisch live zu erleben, aktuelle 
Aufnahmen gab es schon garnicht... Ende der 90er kam es zur Gründung das 
GANELIN TRIO PRIORITY, gemeinsam mit dem litauischen Saxophonspieler und 
Chekasin-Schüler Petras Vysniauskas und dem deustchen Schlagzeuger Klaus 
Kugel war Ganelin fortan wieder häufiger live zuerleben. Nachdem im letzten 
Jahr das israelische Auris Label gleich drei CD’s mit Ganelin herausgab, 
steht jetzt eine DVD mit dem Mitschnitt eines Konzertes in Vilnius auf dem 
deutschen Label Nemu Records an, ausreichend Anlass für das Trio, – endlich 
wieder, möchte man sagen – auf eine grössere Europa-Tour zu gehen...

„...Ganelin als Meisterarchitekt konstruiert aus eklektischen und 
multistilistischen Themen, abstrakten Ideen, Geschichten und Minidramen ein 
einiges Gebilde und lässt es klingen wie eine Symphonie, ein Orchester, ein 
Filmereignis, mal chaotisch, mal aggressiv fordernd, dann sogar mit einem 
kinderliedähnlichen Thema spielend. All diese Dinge geschehen mitunter 
innerhalb weniger Sekunden, bevor sie mit spannungsgeladenen Passagen 
gewürzt oder provokant besänftigenden Momenten ausgebremst werden, um in 
einem strudelnden Ausbruch zu gipfeln. Es gibt hier enorm viele fesselnde 
musikalische Erscheinungen, welche moderne zeitgenössische Musik, 
osteuropäische Folklore und Film Noir Soundtracks widerspiegeln. Dennoch 
wird diese Musik freigehalten von pompöser Übersteigerung oder postmodernen 
Klischees der Nachahmung durch Ganelins ironischen und oft ziemlich 
humoristischen Umgang mit dem Synthesizer, kleinen Objekten und 
Schlaginstrumenten...“ 
(Eyal Hareuveni, All About Jazz, USA, Januar 2006)

www.ganelintrio.com

Eintritt 10,- €

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11.04.2007  6-8 PM
Opening of the Installations Tanz in Sicht, Hip-O-Phon, O-Telephone
opening dates: The exhibition opens on the Sundays April 15., 22. and 29.  
2-6 PM and on the days of performances one hour before the beginning:  

“Tanz in Sicht – a photo series and sound installation“ Hall
by Ingo Kniest

The life-sized prints were to be presented in a room equipped with a network 
of sensors which track the movements of visitors, and according to their 
behaviour, trigger pre-programmed audio loops. Specially developed software 
acts as a conductor to the sensory information, turning the room into a 
living soundscape. Observers of Kniest's shock-frozen portraits become the 
directors of new repetitive beats. Relationships here are reversed. The 
ecstatic dancers are captured utterly still; the visitors become the ever-
moving mass.
Info: www.tanzinsicht.de

HIP-O-PHON Stairwell
Interactive sound sculpture by Christopher Blenkinsop and Klaus Wagner with 
music by the 17 Hippies 
A long ignored and almost forgotten wooden stairwell in the Ballhaus 
Naunynstraße will be filled with a sound installation by the 17 Hippies. 
Organ pipes up to 10 meters in length will create sound with material from 
their successful project Sexy Ambient Hippies. Visitors will traverse an 
optic and sonic oasis.

O TELEPHONE Galerie
8 Channel Sound Installation 
von Don Ritter (Kanada, Berlin)

6 modified dial telephones are placed on tables in a darkened room, each 
randomly ringing with a distinctive sound. When a phone is picked up by a 
viewer, “om” is heard through the handset and through the speaker in the 
body of the phone. When additional phones are picked up, the resulting “om” 
sounds will pan through all active phones, producing 2,3,4,5, or 6 channel 
panning. When a viewer picks up a phone when it is not ringing, dial tone is 
presented. When all 6 phones are picked up simultaneously, additional sounds 
fill the room and complex 6 channel pannings surround the viewers.
www.aesthetic-machinery.com
Admission free

12.04.2007 9 PM

Triosk vs. groupshow

Triosk: Laurence Pike Drums Adrian Klumpes Piano/ Keyboards Ben Waples 
Double-, Electric Bass
groupshow: Jan Jelinek Electronics Andrew Pekler Guitar Hanno Leichtmann 
Drums

Australian group Triosk return to Berlin for this exclusive performance at 
Ballhaus as part of their tour of Japan/Europe/UK. Formed in 2001, Triosk 
has established itself internationally with a unique sound that seamlessly 
combines jazz, electronic and experimental music, redefining the blueprint 
of the piano-bass-drums trio. Triosk will be performing tracks from their 
acclaimed third album 'The Headlight Serenade' (Leaf) as well as brand new 
unheard material. 

"Plugging in to your subconscious, every track fills the spaces in your mind
with a riot of vivid colours... Every track is compelling and haunting."
- Stuart Nicholson, The Observer, UK

groupshow is a trio consisting of Jan Jelinek, Hanno Leichtmann & Andrew 
Pekler. Although instrumental roles have yet to be finalized, Jan Jelinek 
tends to use a computer, effects boxes and a mixer to make sounds while 
Hanno Leichtmann frequently hits drums, cymbals and synthetic drum pads. At 
the same time, Andrew Pekler is often seen adjusting the settings of his 
guitar effects pedals. The resulting Groupshow sound can be described as a 
process of oscillation between the two poles of silence and noise, 
punctuated by periodic bursts of actual music. The individual pieces of 
music are usually constructed by using various combinations of the following 
three strategies: (a). starting quietly (b). becoming louder (c). becoming 
softer. Further strategies are currently in the research & development 
phase. 

Kindly supported by Australian Government and Australia Council
Admission 10,- €
www.triosk.com
www.static-music.de
www.janjelinek.com

13.04.2007 9PM 

Ganelin Trio Priority
Vyacheslav Ganelin Piano, Synthesizer, Percussion Petras Vysniauskas Soprano 
Saxophone Klaus Kugel Drums, Percussion

Just before politics in Europe changed irreversably the trio dissolved and 
the pianst disappeared in Israel. Times became fast-moving and the laws of 
the ubiquitous free enterprise left little space for dreams. After the era 
of great visions no one needed the sweeping formats of a Vyatcheslav Ganelin 
any more. In life, just like in any of his improvisations, the pianist was 
sensitive enough to know exactly when to end an artistic statement.
With saxophonist Petras Vysniauskas, the second central figure in Lithuanian 
jazz, and German drummer Klaus Kugel there now exists a new Ganelin Trio. Is 
nostalgia part of the game here? Why not? It would be a criminal 
misjudgement of the Baltic soul not to be willing to perceive the sediments 
of nostalgia in all of its statements. But now, as then, the timeless nature 
of Ganelin´s music is characterized by being able to transform an insatiable 
longing into productive power. Ganelin, Vysniauskas and Kugel are more than 
just plain avant-gardists that break up all connections behind them just to 
pay tribute to some future aesthetic. They make use of the method of 
American jazz in order to listen deeply into the European musical tradition. 
That way, they shed light on great gestures of baroque music, they 
internalize the painful individualism of Romanticism and recapitulate the 
careless lightness of traditional folk music. It is no less than trans-
European, inter-traditional and multi-sensual improvised music.

„...Ganelin is a master architect who can combine eclectic and poly-
stylistic themes, abstract ideas, stories and mini-dramas into a unified 
statement, and than let it sound symphonic, orchestral, cinematic, chaotic 
and aggressive—even toying with a child-like song theme. All this in a 
matter of seconds, before spicing it up with tension-filled passages or 
provocative soothing moments before climaxing in maelstrom-like eruptions. 
There are so many arresting musical occurrences that reference modern 
contemporary music, East-European folk music and Film Noir soundtracks. 
Still, Ganelin's ironic and quite often humoristic use of the synthesizer 
and small objects and percussion disarms the music from any pomposity or 
Post-Modern pastiche clichés. The affinity between the players is especially 
amazing, considering the all-improvised nature of this music, and when all 
three lock in, the music becomes breathtaking...“ 
- Eyal Hareuveni, All About Jazz, USA, January 2006

Admission 10,- €

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Fachbereich Kunst und Kultur
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