[rohrpost] _Sa. 14.04., 20 Uhr: Eröffnung wege aus der kunst

Diana Ebster diana.ebster at gmx.de
Don Apr 12 16:42:35 CEST 2007


     
lothringer13/laden lädt ein    
   
__Samstag, 14.04.07, 20 Uhr: Eröffnung „wege aus der kunst“
Mit Rainer Kohlberger zu seinem Projekt „ohne Autor“

In „wege aus der kunst“ geht es um Definitions- und Kommunikationsfragen, was ist eigentlich (noch) Kunst, was ist Kunsterfahrung, und was sind die Bedingungen der Vermittlung. Wie gehen Kunstinstitutionen mit künstlerischen Projekten um, die sich jenseits eines gängigen Kunstbegriffs bewegen. Welche Rolle spielt die Kunstkritik und wo befindet sich das Publikum?

Ausstellung und Veranstaltungen mit Arbeiten von Georg Winter, Claudia Djabbari, Lisa Erb, Ulf Aminde, Valio Tchenkov und Rainer Kohlberger.


Veranstaltungen zu „wege aus der kunst“:

4.05.07, 20 Uhr:  Warum (ist das) Kunst? Künstlerische Strategien im Jenseits der Kunst. Mit Susanne Witzgall, Georg Winter, Ulf Aminde.

11.05.07, 20 Uhr, Bilderbedürfnisse – Bilderfabriken versus Malerei nach der Malerei. Mit Helmut Geier, Valio Tchenkov, Matthias Mühling.

24.05.07, 20 Uhr:  Kunstvermittlung ohne Kunst. Mit Cornelia Gockel, Heinz Schütz, Matthias Weiss

03.06.07, 20 Uhr: Finissage: Abzweig Musik - Künstlerbands 

Projektleitung: Diana Ebster



Wichtiger Hinweis:
Wegen eines kurzfristigen Umbaus der Heizung in den Ausstellungsräumen ist die Ausstellung „wege aus der kunst“ nach der Eröffnung erst ab Donnerstag dem 03.05.07 wieder zugänglich.



__|Zur Ausstellung\__________

wege aus der kunst
15.04.07 – 03.06.07

mit Georg Winter, Claudia Djabbari, Lisa Erb, Ulf Aminde, Valio Tchenkov und Rainer Kohlberger

Was, wenn man in der Kunst keine Kunst mehr findet, wenn Dinge im Kunstraum stattfinden, die dort vermeintlich nicht hingehören, wenn Kunst in außerkünstlerischen Feldern agiert und als solche kaum mehr erkennbar ist?  Der Ansatz den Kunstraum zu öffnen und den Kunstbegriff in den sozialen, gesellschaftlichen und politischen Alltag hinein zu erweitern, fordert die Kunstkritik und ein nicht spezialisiertes Publikum, das diese Projekte eigentlich doch erreichen wollen, nach wie vor heraus. Die Diskrepanz zwischen Anspruch, Vermittlung und Rezeption sind das Motiv dieses Projekts und seiner Veranstaltungen. Zentral steht die Diskussion mit Künstlern, Kunsttheoretikern – und wissenschaftlern, und mit „nicht spezialisierten“ Gästen, die zu den Veranstaltungen eingeladen sind.

Als „Plattform“ für die Diskussionen dient ein Ambiente mit Arbeiten aus Rainer Kohlbergers Projekt „ohne autor“.  „ohne autor ist eine Sammlung von Fehldrucken von Apparaten und Maschinen, die ihre eigentliche Funktion nicht erfüllen und nun für den Kunstraum aufbereitet sind. Als Erzeugnisse einer selbst generierten, unkünstlerischen Ästhetik stehen sie in paradoxer Entsprechung zu künstlerischen Strategien, die tradierte Vorstellungen unterlaufen und damit sich selbst und ihren Betrachter zur Neupositionierung anhalten. Als dem entgegen bewusst mit künstlerischen Intentionen produzierte Positionen sind in der Ausstellung Videos von Georg Winter, Claudia Djabbari, Lisa Erb, Ulf Aminde und Valio Tchekov zu sehen. Alle Arbeiten repräsentieren oder dokumentieren künstlerische Projekte, die nicht primär Kunst sein wollen und doch mit den Strategien der Kunst arbeiten.

„wege aus der kunst“ geht es um die Bedingungen der Vermittlung, um Definitions- und Kommunikationsfragen, was ist eigentlich (noch) Kunst, was ist Kunsterfahrung. Wie gehen Kunstinstitutionen mit künstlerischen Projekten um, die sich jenseits eines gängigen Kunstbegriffs bewegen. Welche Rolle spielt die Kunstkritik? Wo befindet sich das Publikum?


Öffnungszeiten: Do-Sa, 16-19 Uhr und zu den Veranstaltungen




__| lothringer13/laden \____________________
eine einrichtung des kulturreferats der landeshauptstadt münchen
lothringerstr. 13, 81667 münchen
T: +49-89-45911905 / mobil:0152-04639424

öffnungszeiten: do-sa, 16-19 uhr und zu den veranstaltungen
mailto:laden at lothringer13.de
www.lothringer13.de/laden

Newsletter abmelden:
http://www.programangels.org/newsletter