[rohrpost] Lust! Seele! Kraft!

Ulrike Draesner draesner at web.de
Mit Aug 22 17:26:24 CEST 2007

Literatur hat eine wichtige Funktion: Sie zeigt uns auf der Suche nach Gefühl und Verstand. Im Lesen begegnen wir uns, angeregt von den Worten eines anderen so, wie wir uns bislang nicht kannten. Wir lesen "um Grenzen einzufragen" und um zu verstehen, in welchen Mustern und Strukturen die Welt uns erscheint. Für mich hat das Lesen damit ungeahnte Folgen: es "wirft einem etwas Unsichtbares, Immaterielles in die Brust: Lust. Und Seele. Und Kraft".

Ende September erscheint beim Luchterhand Literaturverlag mein Buch Schöne Frauen lesen - neun Essays zu acht europäischen Autorinnen (Virginia Woolf, Ingeborg Bachmann u.a.) und einem Autor

Ulrike Draesner
Schrifstellerin
www.draesner.de
Schöne Frauen lesen
Essays zu Ingeborg Bachmann, Virginia Woolf u.v.a.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b/028-8710544-2725320?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&initialSearch=1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=draesner+frauen