[rohrpost] Gibt es eine männliche Geschmackskultur?

Anja Schwanhäußer anjaschwan at gmx.de
Fre Feb 2 13:28:53 CET 2007

Liebe Kritiker und Befürworter der Frauenquote,

bei der Diskussion um die Frauenquote auf der Transmediale drängt sich mir
eine Frage auf:

Gibt es vielleicht auch in der Postmoderne eine spezifisch männliche
Geschmackskultur?

Innerhalb einer männlich dominierten Geschmackskultur würde dann als
"objektive künstlerische Qualität" erscheinen, was tatsächlich Produkt einer
genderspezifischen Ästhetik ist. Anstatt rein numerisch die Frauenquote zu
kritisieren könnte man sich dann fragen, ob diese männliche Geschmackskultur
das ästhetische Urteil - die Auswahl der Beiträger - mitbestimmt hat.

Die Kritik an der Juryarbeit wäre dann nicht, dass sie - rein quantitativ -
die Frauenquote nicht berücksichtigt hat, sondern die, dass sie -
unbewusst - einer männlich codierten Perspektive aufgesessen ist.

Dass die eigene männliche Geschmackskultur (die sich durchaus auch die
Frauen unter der Jury zu eigen gemacht haben könnten) nicht reflektiert
wurde, wäre dann der eigentliche Vorwurf an die VeranstalterInnen.

Gruß,

Anja