[rohrpost] Buchpublikation: Screen- und Interfacedesign /
Gestaltung, Usability
access_torsten2
access_torsten at web.de
Mit Jan 10 18:55:17 CET 2007
Liebe rohrpostler
Ich hoffe, es hagelt nicht gleich Proteste, wenn ich hier
das Erscheinen meines aktuellen Buchs bekannt gebe
und somit nicht ganz uneigennützlich handele.
Zumindest sind die Inhalte des Buches den hier diskutierten
Themen nicht fremd.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten Stapelkamp
---
Buchpublikation: Screen- und Interfacedesign / Gestaltung, Usability
• 1) Über das Buch
• 2) Über den Autor
• 3) Weitere aktuelle Publikationen des Autors
1) Über das Buch
• Haupttitel: "Screen- und Interfacedesign"
• Untertitel: "Gestaltung und Usability für Hard- und Software"
• Autor/Gestaltung: Torsten Stapelkamp
• Verlag: Springer Science+Business Media
• Erscheinungstermin: Januar 2007
All jene, die im Umfeld von Kommunikations- oder Interfacedesign
tätig sind, finden
in diesem Buch die Themen Screendesign, Interfacedesign,
Interactiondesign und
Informationsdesign, deren Zusammenhänge und deren Grundlagen für
Konzeption
und Gestaltung auf über 600 Seiten ausführlich erläutert und mit fast
700 farbigen
Abbildungen begleitet.
Das Buch hilft, die Eigenschaften der analogen und der digitalen
Medien besser
zu analysieren und mit medienadäquaten Verknüpfungen projekt- und
adressatenspezifische Konzepte für visuelle Systeme und Produktdesign
entwickeln zu können.
Der Charakter von Zielgruppenanalyse und -ansprache wird erläutert,
und es
wird beschrieben, wie man Nutzerbedürfnisse und Bedienqualität durch
Usability-
Testverfahren und Evaluierungsstrategien ermitteln und ermöglichen kann.
Wissenschaftliche Auseinandersetzungen und Analysen übersetzt der
Autor in
direkt anwendbare medienspezifische Gestaltungsmethodiken und beschreibt
geeignete Gestaltungskonzepte und Produktionsabläufe.
Anhand zahlreicher Beispiele wird aufgezeigt, dass Screendesign mehr
ist, als nur
die Illustrierung vorgegebener Konzepte und dass Interfacedesign
nicht nur die
Funktion repräsentiert, sondern dass ein Interface Bedeutungsträger
ist, mit dem
u.a. auch das Image eines Produktes gestaltet wird und somit
Bestandteil des
Corporate Design ist.
Dabei werden bezüglich der Software-Produkte Informationssoftware
(z.B. Website,
CD-ROM, DVD, Multimediakioske etc.) und Funktionssoftware (z.B.
Betriebssystem,
Text-, Bild-, Toneditoren, Maschinensteuerung etc.) berücksichtigt
und hinsichtlich
der Hardware-Produkte wird untersucht, worauf im Rahmen des Screen- und
Interfacedesign bei Informations-, Steuerungs- und
Kommunikationssystemen
(z.B. mobile Geräte, Haushaltsgeräte, Automaten, medizinischen Geräte
etc.) zu
achten ist.
Das vorliegende Buch richtet sich sowohl an Anfänger, als auch an
Fortgeschrittene
und Experten in den Bereichen Design, Produktentwicklung, Marketing,
Usability,
Informatik und den entsprechenden Wissenschaften.
Bestellung über amazon.de:
http://www.amazon.de/gp/product/3540329498/sr=8-1/qid=1155211831/
ref=sr_1_1/302-6739394-3848816?ie=UTF8&s=gateway
2) Über den Autor
Torsten Stapelkamp
Torsten Stapelkamp ist mit einer breiten gestalterischen Ausrichtung
in den
Bereichen Medienkommunikation und Interfacedesign tätig. Er studierte
Industrial
Design an der Universität Wuppertal und Mediendesign an der
Kunsthochschule
für Medien Köln.
Er gestaltet visuelle Systeme - sowohl für reale als auch für
virtuelle Umgebungen -
analysiert dabei die Eigenschaften der analogen und der digitalen
Medien und
entwickelt mit medienadäquaten Verknüpfungen projekt- und
adressatenspezifische Konzepte.
Der wesentliche Teil seiner Arbeit ist es, Kommunikation zu gestalten.
Screendesign und Interfacedesign sieht er dabei als zentrale Themen,
die aus allen
Bereichen der Gestaltung hervorgehen und in ihnen auf spezielle Weise
auch
wieder Anwendung finden. Screendesign ist für ihn mehr als nur die
Illustrierung
vorgegebener Konzepte und mit dem Interfacedesign gestaltet er nicht
nur die
Funktion, sondern sieht das Interface als Bedeutungsträger, mit dem
u.a. auch das
Image eines Produktes gestaltet wird. Interfaces gestaltet er dabei zu
Dialogoberflächen und bildet so die Grundlage für Interaktion, deren
Ziel es ist, den
Rezipienten zu involvieren und den agierenden Nutzer zum Anwender
werden zu
lassen, der nicht nur reagiert, sondern dem ermöglicht wird, zu
interagieren.
Wissenschaftliche Auseinandersetzungen und Analysen sind Torsten
Stapelkamp
dabei genauso bedeutsam wie Autorenschaft und angewandte Gestaltung.
Mit dem vorliegenden Buch greift er auf die Erfahrungen und
Ergebnisse sowohl
aus seinen Agentur-Tätigkeiten, als auch aus seiner Forschung und
Lehre an
Hochschulen zurück.
Torsten Stapelkamp schöpft aus seiner Forschung und Lehre als
wissenschaftlicher
Mitarbeiter bzw. später als Professor. Sein bisheriger Weg führte ihn
an folgende
Hochschulen:
- Universität Wuppertal, Computational Design, Fachbereich
Architektur, Design, Kunst
- Universität Bielefeld, Studiengang Medieninformatik und Gestaltung
- FH Bielefeld, Fachbereich Gestaltung
und aus seiner Tätigkeit als Partner von „dmbh – network for design“,
Büro für
Produkt- und Informationsdesign in Amsterdam und Köln, www.dmbh.net.
Weitere Informationen zum Autor und zu den Themen dieses Buches unter:
http://www.interactions.de
Kontakt:
Torsten Stapelkamp
mailto: tstapelkamp(at)dmbh.net
3) Weitere Publikationen von Torsten Stapelkamp
Haupttitel: "DVD-Produktionen: gestalten, erstellen und nutzen"
Untertitel: "DVD interaktiv: Erzählformen, Wissensvermittlung und e-
Learning mit
DVD, Blu-ray Disc und HD DVD"
Autor/Gestaltung: Torsten Stapelkamp
Verlag: Springer Science+Business Media
Erscheinungstermin: März 2007
Bestellung über amazon.de:
http://www.amazon.de/gp/product/3540331301/sr=8-2/qid=1155213022/
ref=sr_1_2/302-6739394-3848816?ie=UTF8&s=gateway