[rohrpost] STIP: Osteuropastipendien zur Förderung von Bildwissenschaft und Medienkunstgeschichte

Jeanna Nikolov jeanna.nikolov at donau-uni.ac.at
Don Jan 18 10:24:59 CET 2007


Osteuropastipendien zur Förderung von Bildwissenschaft und Medienkunstgeschichte 

Das Department für Bildwissenschaften der Donau-Universität Krems vergibt zwei Stipendien für die berufsbegleitenden Studiengänge „MediaArtHistories, MA“ und „Bildwissenschaft, MA“ an der Donau-Universität Krems. KünstlerInnen und WissenschafterInnen aus dem Osten soll damit gezielt der Besuch der weltweit einzigartigen Studiengänge ermöglicht werden
=> Lehrgang MediaArtHistories, MA (englischsprachig)
http://www.donau-uni.ac.at/mediaarthistories

Die Medienkunstszene Osteuropas gelangt im Zug der EU-Erweiterung zunehmend ins Zentrum Europas und bahnt sich mit frischen Impulsen ihren Weg ins Gesichtsfeld internationaler Kritiker und Sammler. Kunst und Kultur nimmt als attraktiver Anziehungspunkt für Tourismus und Wirtschaftsfaktor in diesen Regionen einen zunehmend hohen Stellenwert ein. Außerdem werden in Ländern wie Ungarn, Estland oder Bulgarien verstärkt Bestrebungen deutlich, Kunst- und Kulturschätze digital zu dokumentieren und so ein Stück nationaler Identität international zugänglich zu machen. 
Die neuen Medien ermöglichen die Einbindung und Präsentation von historischen Schätzen bis zu zeitgenössischen Installationen und bieten damit ein beispielhaftes Feld internationaler Zusammenarbeit, um der Wissenschaft neue Erkenntnisse zu öffnen.

=> Förderung am Department für Bildwissenschaften
Mit der Ausschreibung von zwei Stipendien über 50 % der Studiengebühr wird Künstlerinnen, sowie Wissenschafterinnen aus Osteuropa der Zugang zu dem Wissen vereinfacht und ihnen ermöglicht innovative Kunst- und Kulturprojekte erfolgreich zu reflektieren, zu konzipieren und umzusetzen.
Das Department für Bildwissenschaften sieht die Förderungen – neben der Unterstützung – als Möglichkeit, die Qualität der Lehre durch transnationale und interdisziplinäre Vernetzung und Auseinandersetzung weiter zu intensivieren.

- Eastern Europe Scholarship for Media Art Histories
Die zwei Stipendien sollen KünstlerInnen und ForscherInnen aus dem Osten unterstützen, die im Bereich der Bewahrung, Dokumentation und Vermittlung von Medienkunst tätig sind oder Forschungen auf diesem Gebiet betreiben möchten.

=> Transdiziplinäres Studium mit internationalem Background: MediaArtHistories, MA
Der weltweit einzigartige Universitätslehrgang MediaArtHistories, MA wendet sich zum einen an KünstlerInnen, zum anderen an MuseumsmitarbeiterInnen, AusstellungsmacherInnen, GaleristenInnen, KunsthistorikerInnen oder MedienwissenschaftlerInnen und vermittelt die Schlüsselentwicklungen der Kunst unserer Zeit.

Unterstützt durch Onlinedatenbanken und andere zeitgemäße Lehrinstrumente werden Formen der Medienkunst – von Computeranimation, Netzkunst, Interaktiver, Telematischer und Genetischer Kunst über CAVE-Installationen und Augmented Reality bis zu den jüngsten Reflexionen von KünstlerInnen auf dem Gebiet der Nano-Kunst – von international bekannten ExpertInnen vorgestellt und diskutiert. Unter den renommierten Vortragenden finden sich internationale Größen wie Lev Manovich und Erkki Huhtamo. Studenten kommen unter anderem aus USA, Österreich, Ungarn und der Schweiz. Durch den modularen Aufbau des Programms ist ein Quereinstieg – auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Bewerbungen für die Stipendien sollten einen Letter of Motivation enthalten und können auf deutsch oder englisch eingereicht werden. 
Die Anmeldefrist läuft bis 15. März. 

=> Lehrgang MediaArtHistories, MA (englischsprachig)
http://www.donau-uni.ac.at/mediaarthistories

=> Nähere Informationen und Bewerbung zu den Stipendien
Sabine Lindner
Telefon: +43 (0)2732 893-2569
Fax: +43 (0)2732 893-4551
E-Mail: sabine.lindner at donau-uni.ac.at
http://www.donau-uni.ac.at/zbw