Fwd: [rohrpost] Re: viele Jungs

Ute Hörner hoerner at burg-halle.de
Mit Jan 31 09:26:07 CET 2007

Lieber Andreas Bröckmann,

>leute,
>fuer die ausstellung der transmediale.07 habe ich die verantwortung,
>die wuerde ich gern neben dem gender-politischen aspekt gern auch
>unter kuenstlerischem und kuratorischem aspekt diskutieren.

das verstehe ich, ich würde mich auch gerne mit
den künstlerischen und kuratorischen aspekten
beschäftigen, nur unter den herrschenden
verhältnissen, die ihr ja weiterschreibt (und,
leute, mit einer auswahl von 10 künstlern und 1
künstlerin  bei 1000 einreichungen ist der bogen
einfach überspannt), da mangelt es mir
schlichtweg an muße.

nur ums nochmal kurz zu vergegenwärtigen-
Die transmediale erkundet auch in ihrem 20. Jahr,
wie sich Kunst und Gesellschaft verändern unter
dem Einfluss von Medien und Technologien, die in
unserem Alltag mit großer Selbstverständlichkeit
immer mehr Raum einnehmen.

mal unter gender-politischen aspekten , was genau ist damit gemeint?
ich würde gerne mal sehen wie es wäre wenn ihr
für die ausstellung aus 1000 einreichungen die
arbeiten von zehn künstlerinnen und einem
künstler ausgewählt hättet, was da wohl die
reaktion wäre...

>im uebrigen programm des festivals ist die 'frauenquote' etwas
>besser. wir sind darueber nicht gluecklich, haben aber andere
>kriterien in der vordergrund gestellt bei der auswahl des programms
>als das geschlecht. ich weiss selber, dass das nicht unproblematisch
>ist, aber wir hatten wirklich viele arbeiten von frauen, die wir
>nicht zeigen wollten. - in unserer projektbibliothek kann man/frau
>die meisten dieser einreichungen waehrend des festivals konsultieren
>und sich ein eigenes bild machen.

hmmm, prima vorschlag  ;o)

>zur liste der nominierten und ehrenwert erwaehnten im wettbewerb kann
>vielleicht eine der drei frauen (in einer fuenfkoepfigen jury) etwas
>sagen. da wurden aus 1000 einsendungen diese acht arbeiten von
>maennlichen kuenstlern ausgewaehlt. in der diskussion der jury wurde
>dieses thema zwar angesprochen, die jury hat sich aber einstimmig auf
>diese liste geeinigt.

da kann ich mich nur wundern, da das thema ja
immerhin noch präsent zu sein scheint, kann ich
mir das nur mit der großen MATTIGKEIT erklären.
und vielleicht denkt ihr, dass sie alle ergriffen
hat, so daß bei verhältnissen von 10:1 bei
ausstellungen und 8:0 bei nominierungen  keine/r
mehr aufmuckt. hoffe aber es gibt noch eine
bessere erklärung.

mit herzlichem gruß

ute