[rohrpost] Entwicklungsland Berlin - neue Perspektiven mit Computergames? - Zukunftsgespräch von Projekt Zukunft am 10. Juli 2007

Hanno Fischer h.fischer at index.de
Die Jul 3 17:50:27 CEST 2007


Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei der Terminhinweis zum Zukunftsgespräch von Projekt Zukunft am 10. Juli
2007.

Kurztext mit der Bitte um Veröffentlichung:


42. Zukunftsgespräch der Landesinitiative Projekt Zukunft
Entwicklungsland Berlin – neue Perspektiven mit Computergames?
Podiumsdiskussion am 10. Juli

Im Museum für Film und Fernsehen am Potsdamer Platz diskutieren Experten
über Trends und Grenzen der Computergames und die Bedeutung der
Games-Branche für die Region Berlin-Brandenburg. Auf dem Podium diskutieren
(z.T. angefragt): Thomas Dlugaiczyk (Games Academy), Claas Oehler
(Bundesverband der Entwickler von Computerspielen e. V. G.A.M.E.), Jochen
Hummel (Metaversum GmbH) Tanja Mühlhans (Senatsverwaltung für Wirtschaft /
Projekt Zukunft). Beginn 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung
ist nicht erforderlich.
http://www.berlin.de/SenWiArbFrau/ProjektZukunft/zg/zg/zg.html


Langfassung:

42. Zukunftsgespräch

Entwicklungsland Berlin – neue Perspektiven mit Computerspielen?

Podiumsdiskussion mit (angefragt):

- Thomas Dlugaiczyk, Games Academy
- Jochen Hummel, Metaversum GmbH
- Claas Oehler, Bundesverband der Entwickler von Computerspielen e. V.
(G.A.M.E.)
- Tanja Mühlhans, Senatsverwaltung für Wirtschaft / Projekt Zukunft

Moderation: Alfred Eichhorn, infoRADIO

10. Juli 2007 – 19.30 Uhr – Museum für Film und Fernsehen im Filmhaus am
Potsdamer Platz – Fernsehforum 4.OG – Potsdamer Str. 2 – 10785 Berlin

Hintergrund:

Die Nachfrage nach Computer- und Videospielen in Deutschland ist auf einen
Rekordwert gestiegen. Mehr als eine Milliarde Euro haben Verbraucher in
Deutschland vergangenes Jahr für Unterhaltungssoftware ausgegeben. Die
Branche rechnet damit, dass der Markt weiter wächst. Nicht erst seit
SecondLife kennt mittlerweile nahezu jeder Computerspiele. Auf fast jedem
Computer oder Handy finden sich mittlerweile Games in allen Varianten: Vom
Wissensquiz über Egoshooter bis zu komplexen Strategiespielen haben
Computer-, Video- und Internetspiele einen weltweiten Siegeszug angetreten.
Und sind zu einem handfesten Wirtschaftsfaktor geworden – auch in Berlin.
Denn zahlreiche Unternehmen, Netzwerke und die Games-Academy, erste
staatlich anerkannte Ausbildungsinstitution für Computerspiele, haben hier
ihren Sitz. Computergames sind also nicht nur ein Spiel, sondern aus
wirtschaftlicher, pädagogischer und gesellschaftlicher Sicht ein
ernstzunehmendes Thema.

Fragen zur Diskussion:

-	Wie entstehen Computerspiele, und was leisten sie?
-	Welche Computerspiele werden gekauft, und wer sind die Spieler?
-	Welche Bedeutung hat die Games-Branche für die Region, und wie kann sie
unterstützt werden?
-	Wohin gehen die Trends, und wo liegen die Grenzen des Einsatzes?

http://www.berlin.de/SenWiArbFrau/ProjektZukunft/zg/zg/zg.html





Hanno Fischer, M.A.

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