[rohrpost] Den Differenzen nachspueren (auf nach Kassel, selber gucken!) schon getan

Manuel Bonik manuel at nightacademy.net
Sam Jun 16 16:00:11 CEST 2007

> Der zweite Fakt ist der Umgang mit den Werken. Da wird eine Arbeit im
> öffentlichen Raum von Lotty Rosenfeld einfach wieder von der Stadtreinigung
> abgebaut. Der Versuch, das Werk wieder herzustellen, wird erst garnicht in
> Angriff genommen. Das ist umso bemerkenswerter, weil diese Documenta den
> öffentlichen Raum nicht wahrnehmen will. Er scheint keine Kategorie der
> "Kunst" von Buergel/Nock zu sein. Diese "Kunst" zeitgenössisch zu nennen,
> fällt einem dann auch schwer.

Lieber Thomas,

ich hab's ja nur im ARD gesehen, das naemlich genau dabei war, als die
Arbeit abgeraeumt wurde. Und die Kuenstlerin meinte da im Interview auch
nicht viel anderes, als dass ihr das recht regelmaessig passiert. Dass
da Stadtreinigungen anruecken, gehoert also zum Kunstwerk oder
jedenfalls zu den Routinen im Umgang damit. Koennte man jetzt noch ein
paarmal wieder aufbauen und die Stadtreinigung und die ARD noch ein
paarmal anruecken lassen. Oder es halt dann beim Video belassen. Muss
man sich schon sehr anstrengen, da einen Skandal zu entdecken, oder wenn,
ist der Skandal, dass das so ein extrem schlapper und art business as
usual-Skandal war. Als Argument, so, wie Du es verwendest, scheint mir
das Beispiel jedenfalls wenig zu taugen.

Herzliche Gruesse,
Manuel
--
Manuel Bonik <manuel at nightacademy.net>