[rohrpost] a=v#2 Workshops in Munich: THEREMIN-SENSORS NETWORK + RADIO HACKING/ORCHESTRA

info at aa-vv.org info at aa-vv.org
Mon Okt 8 11:24:27 CEST 2007


a=v#2: Workshops für audiovisuelle elektronische Kunst. München.
20. bis 24. November 2007.

Durchführung mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat München.
Kuratorin: Natalia Borissova.

Das diesjährige a=v Festival wird in Form eines 5 tägigen dualen
Workshop-Angebotes abgehalten:

1.THEREMIN-SENSOR-NETWORK/KRUJOK + LAPTOP ORCHESTRA
Leitung: Andrey Smirnov, Guy van Belle

2.RADIO HACKING + RADIO ORCHESTRA
Leitung: Sarah Washington, Knut Aufermpann

Abschluss des Workshops ist eine öffentliche Live-Musik-Performance
am 24.11.07, von 20.00 bis 22.00 Uhr /jeweils Einzel-Performances
der Workshops, danach Gruppenperformance/.

_/Termin für beide Workshops:
20. bis 24. November 2007

_/Anmeldeschluss:
31. Oktober 2007

_/Ort:
Kunstarkaden, Sparkassenstraße 3, 80331 München (U- und S-Bahn
Marienplatz)

Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 15 Personen begrenzt.

Die Workshops sind zeitlich zusammen wahrnehmbar und thematisch
bestens zu kombinieren.

Anmeldung unter http://www.aa-vv.org/?av_02010101
E-Mail: info at aa-vv.org

_/Performance-orientierter Workshop#1:
THEREMIN-SENSOR NETWORK/KRUJOK + LAPTOP ORCHESTRA

Die Computergruppe um Andrey Smirnov und Guy van Belle baut auf
Bewegungen reagierende Instrumente sowie kreative Netzwerke auf, um
Klänge, Bilder und Daten zu kombinieren.

_/Ziel:
Ein audiovisuelles 'Theremin-Orchester' für die Abschlussperformance
am letzten Tag der Workshops zu entwickeln. /24th November/

_/Der Workshop vermittelt:
_den konzeptionellen Einsatz der 'Theremin-Sensoren' als Computer Hardware.
_grundsätzliche Funktionsweisen des Theremin-basierten interaktiven Systems.
_physische und technische Details zum digitalen Erfassen und Messen
körperlicher Bewegungen.
_Wege, verschiedene Plattformen, Betriebssysteme und Netzwerke zu
vereinigen, um Töne, Bilder und Daten zu kombinieren.
_Möglichkeiten, interaktive Systeme für Tanz, Video und klingende
Installationen zu nutzen.
_Herangehensweisen, ein audiovisuelles Orchester aufzubauen und damit
zu spielen - ein solches 'Theremin-Orchester' gibt am letzten Tag
des Workshops eine Abschlussperformance /24. November/.

_/Teilnehmerprofil:
_Musiker, Video-/ Soundkünstler, Tänzer, Theaterspieler und Jeder,
der Spaß am kreativen Einsatz von Technik hat.

_/Anforderungen:
_Ein eigener Laptop und einige Kenntnisse in PD oder MAX/MSP
_Anwesenheit an allen Tagen des Workshops.

Der Workshop wird in englischer Sprache abgehalten.

_/Gebühren:
Die Kosten für die Workshops sind 50 Euro.
Für Studenten, weibliche Künstler und für diejenigen, die an dem
zweiten Workshop teilnehmen 40 Euro.
USB-Digitalsensoren zum Testen und Experimentieren stehen zur Verfügung.

_/Zeitplan:
20.11.07, 12.00 bis 17 Uhr: Einführung in die T-Sensor-Technologie
21.11.07, 12.00 bis 17 Uhr: pd/max-Programmierung sowie Spezifisches
zu T-Sensoren
22.11.07, 12.00 bis 17 Uhr: Einführung in audiovisuelles Gestalten
mit T-Sensoren-Technik
23.11.07, 12.00 bis 17 Uhr: Vernetzung der T-Sensoren und gemeinsame
Performance
23.11.07, 15.00 bis 18.00: Entwerfen und Proben T-Sensoren-basierter
Stücke, Zusammenspiel
24.11.07, 20.00 bis 22.00: Performance

_/Die Workshopleiter:
_Andrey Smirnov ist Gründer des Theremin Centers für elektronische
Musik, Psycho-Akustik und multimediale Kunst in Moskau. Seine
Beschäftigung mit Computermusiktechnologie zielt besonders auf Design
und Entwicklung von Hard- und Software für Sensoren-Technologie ab.
Diese ermöglicht, unter Verwendung speziell entwickelter Software,
eine komplexe Verbindung zwischen den Aktionen eines Live-Performers
und der digitalen Interpretation selbiger.
http://asmir.theremin.ru
_Guy van Belle ist "net sound artist". Seit den frühen 90er Jahren
entwickelt er Netzwerke, die auf multimedialer Technologie für Musik
und Klänge basieren. Als unabhängiger Künstler arbeitet er
mit wechselnden Partnern an Projekten wie An`a*tom"ic, mXHz und der
Gesellschaft für Algorithmen. Des Weiteren ist er freier Kurator,
Rezensent und Lektor sowie Leiter internationaler Recherche-Projekte
für Bildung und Kunst beim Studio IPEM (Ghent.mxhz.org).
http://mxhz.org, http://okno.be, http://societyofalgorithm.org,
http://karasssuite.net

_/Weitere Informationen & Anmeldung unter:
http://www.aa-vv.org/?av_020102

+

_/Performance - orientierter Workshop#2:
AUDIO HACKING + RADIO ORCHESTER

Sarah Washington und Knut Aufermann leiten die Teilnehmer an, durch
technische Eingriffe Radio-Empfangsgeräte zu elektronischen
Instrumenten umzubauen.

_/Ziel:
Eine Musik-performance der TeilnehmerInnen des Workshops mit ihren
modifizierten Radios.

_/Der Workshop vermittelt:
_Einblick in den technischen Aufbau eines kleinen Transistorradios
_einfache Techniken, um die elektronischen Schaltkreise des Radios so
zu modifizieren, dass sich das Gerät in ein Klanginstrument verwandelt.
_Möglichkeiten, das ehemals passive Empfangsgerät als Musikinstrument
einzusetzen
_strukturierte Improvisation mit diesen Instrumenten in der Gruppe
_Ansätze, musikalische Strukturen zu schaffen, etwa durch einfache
Formen des Dirigierens
_das Verbinden der Radio-Instrumente über Mini-Radiosender
_Wege, ein Orchester zu formieren. Abschließend wird eine
Musikperformance der TeilnehmerInnen des Workshops mit ihren
modifizierten Radios vorgestellt /24. November/.

_/Zeitplan:
20.11.07, 18.00 bis 21.00 Uhr: Radio hacking
21.11.07, 18.00 bis 21.00 Uhr: Radios als Instrumente
22.11.07, 18.00 bis 21.00 Uhr: Techniken für die Ensemble Performance
23.11.07, 18.00 bis 21.00 Uhr: Musikalische Strukturen für das Radio Orchester
24.11.07, ganztägig ab 12.00 Uhr: Probe des Radio Orchesters und
Aufführung am Abend um 20:00 Uhr

_/Teilnehmerprofil:
_Es wird kein musikalisches oder elektronisches Grundwissen benötigt.
_Mitmachen kann jeder, der Interesse an der technischen und kreativen
Beschäftigung mit dem Radio hat und gemeinsam auf eine Aufführung
mit den Radio-Instrumenten hinarbeiten möchte.

_/Anforderungen:
_Ein funktionierendes, batteriebetriebenes, tragbares Radio. Dieses
wird auseinander gebaut und modifiziert. Ältere Modelle werden
bevorzugt, ein Sender-Suchrad ist essentiell.
_Anwesenheit an allen Tagen des Workshops.

Der Workshop wird in englischer Sprache abgehalten.

_/Gebühren:
Die Kosten für die Workshops sind 35 Euro.
Für Studenten, weibliche Künstler und für diejenigen, die an dem
ersten Workshop teilnehmen 30 Euro.
Zusätzliche Kosten für Materialien 15 Euro.

_/Zeitplan:
20.11.07, 18.00 bis 21.00 Uhr: Radio-Hacking
21.11.07, 18.00 bis 21.00 Uhr: Radios als Instrumente
22.11.07, 18.00 bis 21.00 Uhr: Techniken für die Ensemble-Performance
23.11.07, 18.00 bis 21.00 Uhr: Musikalische Strukturen für das Radio Orchester
24.11.07, ganztägig ab 12.00 Uhr: Probe des Radio-Orchesters und
Aufführung ab 20:00 Uhr

_/Die Workshopleiter:
_Sarah Washington ist Instrumentenbauerin, improvisierende Musikerin
und Radiokünstlerin. Sie arbeitet in ganz Europa in verschiedenen
Projekten. So hat sie die Londoner Radiostation Resonance104.4fm mit
aufgebaut und wurde von der Tate Gallery of Modern Art mit der
Produktion einer Radiokunst-Serie beauftragt. http://mobile-radio.net
_Knut Aufermann arbeitet europaweit als Musiker und Radiokünstler. Er
ist Mitglied des London Improvisers Orchestra und Mitbegründer des
europäischen Radiokunstnetzwerkes Radia. Zusammen mit Sarah
Washington tritt er als Duo "Tonic Train" auf. http://knut.klingt.org

_/Weitere Informationen & Anmeldung unter:
http://www.aa-vv.org/?av_020101

E-mail: info at aa-vv.org
Tel: +49 089 30749611
http://www.aa-vv.org
http://www.muenchen.de/Rathaus/referate/kult/37585/

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Wir danken für Ihr Interesse und bitten Sie, diese Info auch
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