[rohrpost] OSRAM GALLERY - 4.9., Oliver Westerbarkey

Diana Ebster diana.ebster at gmx.de
Mon Sep 3 22:24:51 CEST 2007


Die OSRAM GALLERY lädt ein:

Oliver Westerbarkey:
GASRALLEYROM

Eröffnung: Dienstag, 4. September 2007, 19 Uhr


Mit seiner Malerei und in seinen Buchobjekten reflektiert der 1969 in Konstanz geborene und in München lebende Künstler Oliver Westerbarkey Wahrnehmung und Bedingungen von Information und Bedeutung. 

Ganze Raumsituationen mit Möbeln und Accessoires werden vom Künstler übermalt und fotografisch aufgenommen, so dass der Betrachter in dem entstandenen Bild danach zu forschen beginnt, wie der reale Raum tatsächlich ausgesehen haben muss. Westerbarkey setzt das Medium Malerei bewusst dazu eine, um das Illusionistische an ihrem Illusionismus aufzubrechen und sie stattdessen als Mittel der Befragung zu nützen.

In seiner Ausstellung in der OSRAM GALLERY zeigt Westerbarkey erstmals auch seine jüngsten Experimente mit übermalten Fernsehmonitoren. In Airbrushtechnik wird das Bild der Spiegelung eines realen Ortes auf den Bildschirm gesetzt. In spannungsvoller Weise wird damit der Screen für den gewohnten Medienbildkonsum unbrauchbar. Durch die jeweils zusätzlichen, aktuellen Spiegelungen des Ausstellungsortes auf den Monitoren werden die Bilder ihrerseits überlagert. In dieser kontinuierlichen Aktualisierung werden zugleich der Ortsbezug der Malerei wie auch die Zeitlichkeit ihrer Situation sichtbar. 

Ein weiteres zentrales Motiv für Oliver Westerbarkeys künstlerische Auseinandersetzungen sind Kunstbücher und Kataloge. Dabei nützt er das Prinzip der Auslöschung und offensichtlichen Leerstelle, um mit Hilfe seiner "Eingriffe zweiter Ordnung" das System seiner Vorlagen sichtbar zu machen.  Indem sie Realität selektiv aufbereitet darstellen, sind diese Kataloge Interpretationen, die sich der Künstler seinerseits vornimmt. Nach unterschiedlichen Regeln werden mit dem Cutter Teile des Abgebildeten aus den Büchern entfernt, so dass die Aussagen der Publikationen verfremdet und erweitert werden. Im Projekt mit dem Katalog "Art Now Volume 2"  entsteht sogar eine neuen eigene Auflage.

 

Ausstellungsdauer: 
5. September - 2. November 2007
Montag - Freitag, 9 - 20 Uhr

Sondereröffnung zur Open Art.
Freitag, 14. September, 18 - 21 Uhr
Samstag/Sonntag, 15./16. September, 12 - 18 Uhr

 
OSRAM GALLERY
Leitung: Dr. Christian Schoen
Kuratorin: Diana Ebster
Hellabrunnerstr. 1
81543 München
T: +49-89-6213-3655
F: +49-89-6213-3457

mailto:gallery at info.osram.com
www.osram.de/art

 

U1 (Candidplatz)
Metrobus 52 vom Marienplatz zur Haltestelle Ludmillastr.