[rohrpost] Buchpublikation: "DVD-Produktionen gestalten erstellen nutzen", Torsten Stapelkamp

Torsten Stapelkamp access_torsten at web.de
Don Sep 27 10:33:20 CEST 2007


Buchpublikation: "DVD-Produktionen gestalten erstellen nutzen",  
Torsten Stapelkamp

Die Bekanntgabe meines letzten Buchs "Screen- und Interfacedesign" im  
Januar 2007
führte zu sehr interessanten Reaktionen, konstruktiven Vorschlägen  
und erfreulichen Dialogen.
Würde mich freuen, wenn mein aktuelles Buch "DVD-Produktionen  
gestalten erstellen nutzen"
ähnliches bewirkt.
In diesem Buch beschäftige ich mich in erster Linie mit den  
Möglichkeiten Interaktion
und Video kombiniert einzusetzen. Dabei gehe ich auf DVD, HD DVD, Blu- 
ray Disc und
Video Podcasting ein.

Vorab möchte ich allerdings noch erwähnen, dass mich der HDTV- 
Blödsinn, der aktuell
mit der HD DVD und Blu-ray Disc und den entsprechenden TV-Monitoren  
vorangetrieben
wird, nicht sonderlich interessiert. Was nun nicht heißen soll, dass  
ich im Buch die HD DVD
und Blu-ray Disc stiefmütterlich behandelt hätte. Ganz im Gegenteil.  
Die Möglichkeiten beider
Scheiben beschreibe ich sehr ausführlich.
Dabei gehe ich auch auf die sehr kritisch zu beurteilenden  
Kopierschutzverfahren ein, die die
Filmindustrie möglichst unauffällig mit dem Hype des HDTV zu  
etablieren versucht (siehe dazu
weiter unten bezüglich des Artikels "Für ein paar Pixel mehr").
Für das, was man mit HDTV an "Mehr" bekommt lohnt diese  
Einschränkungen und Gefährdungen
durch die Kopierschutzverfahren (HDMI, HDCP, BD+, Broadcast Flag,  
Digitale Video- und
Audio-Wasserzeichen) nun wirklich nicht. Mal davon abgesehen wird eh  
noch 98% aller
Fernsehsendungen in SD PAL-Norm gesendet. Das führt auf den teuren HD- 
Glotzen nur zu
interpoliert aufgeblasenen Darstellungen, die nicht selten schlechter  
aussehen, als die
Übertragung auf Omas Grundig-Kiste.
An der DVD-Produktion reizt mich eher die noch leider sehr  
stiefmütterlich behandelten
Interaktionsmöglichkeiten. Parallel zur DVD gehe ich im Buch  
allgemein auf Interaktion
und Video und auf Video-Podcasting ein.
Folgend nun ein kurzer Infotext zum Buch und meinen Absichten.


Kapitelthemen:
01 Was ist DVD, Blu-ray-Disc, HD-DVD
02 Orientierungsbeiträge , Erzählung
03 Orientierungsbeiträge, Wissensvermittlung
04 Standards, Spezifikationen
05 Projekte im Detail
06 Sound, Surroundsound
07 Projektmanagement
08 Qualitätsmanagement
09 Medienrecht und Verwertung



Buchpublikation

Haupttitel: "DVD-Produktionen gestalten erstellen nutzen"
Untertitel: "Video interaktiv: DVD, Blu-ray Disc, HD DVD. Audio-/ 
Videotechnik: DVD-Formate, iTV, Podcast"
Autor/Gestaltung: Torsten Stapelkamp
Verlag: Springer Science+Business Media
Erscheinungstermin: September 2007
Das Buch bezieht sich auf Video-Produktionen mit Interaktion und in  
diesem Zusammenhang auf die Formate DVD, Blu-ray Disc und HD DVD. Die  
Varianten der DVD werden nicht als Datenträger, sondern als Formate  
vorgestellt, die jeweils eigenständige Genres darstellen  
(interaktives Video, Dokumentationen, Games, Event-Shows etc.).
Es wird erläutert, wie im Rahmen dieser Formate Linearität,  
Nonlinearität und Interaktion für Erzählformen, für Spiele und zur  
Wissensvermittlung genutzt werden können, an welchen Produktionen man  
sich orientieren kann und welche technologischen Spezifikationen zu  
berücksichtigen sind.
Auch wenn sich die Betrachtung dabei zunächst auf DVD-Formate  
konzentriert, lassen sich viele Inhalte dieses Buches auch auf die  
Perspektiven von iTV, Video-PODcasting und Web-TV beziehen.

Des Weiteren werden die Abläufe des Projekt- und des  
Qualitätsmanagement durch die Projektmanagerin Anke Harms explizit  
für DVD-Produktionen ausführlich beschrieben. Die für eine DVD- 
Produktionen wesentlichen Aspekte des Medienrechts und der Verwertung  
werden zudem ausführlich vom Rechtsanwalt Dr. Ulrich Hildebrandt  
erläutert.

Das Buch richtet sich gleichermassen an Gestalter und Produzenten,  
eben an Autoren im weitesten Sinne (Designer, Video-Filmer,  
Fotografen, Künstler, Wissenschaftler, Produzenten, Projektleiter etc.).

Auf der beigefügten DVD befinden sich neben Check-Listen für DVD- 
Tests und zur Qualitätskontrolle u.a. auch 3,5 Stunden digital  
abgefilmte DVD-Ausschnitte als Anschauungsmaterial für den  
unterschiedlichen Einsatz von Interaktion. Ausserdem liegen Videos  
vor, die 14,5 Stunden Vorlesungen von Prof. Dr. Karsten Morisse zum  
Thema "Audio-/Videotechnik" zeigen. Sie wurden für die Betrachtung  
mit einem Video-iPOD entsprechend gekürzt und im Video-PODcast-Format  
aufbereitet.


Bestellung über amazon.de:
http://www.amazon.de/gp/product/3540331301/sr=8-2/qid=1155213022/ 
ref=sr_1_2/302-6739394-3848816?ie=UTF8&s=gateway


Ein 125-seitiger Ausschnitt im PDF-Format kann hier heruntergeladen  
werden: http://www.interactions.de/index.php?id=163&tx_ttnews[tt_news] 
=147&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=7acffdce11

Im Buch befindet sich u.a. der Artikel "Für ein paar Pixel mehr". Mit  
ihm wird der Hype um HDTV (High Definition/Density TV) kritisch  
beleuchtet und die Kopierschutzverfahren, die mit Hilfe dieses Hypes  
möglichst unauffällig etabliert werden sollen, detailliert  
beschrieben. Es werden auch alle weiteren Kopierschutzverfahren, die  
derzeit kritisch diskutiert werden, in ihrer Funktion und mit deren  
teilweise weitreichenden Folgen beschrieben.
Der Artikel "Für ein paar Pixel mehr" kann ebenfalls über die oben  
genannte URL heruntergeladen werden.


Schlagworte:
DVD, Blu-ray Disc, HD DVD, Video-Podcasting, interaktives Video,  
Video interaktiv, DVD Demystified, interaktive Erzählformen, e- 
Learning, Wissensvermittlung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement,  
interaktive Spiele, Games, Fernsehstandards, Kompressionsstandards,  
Kopierschutzverfahren, Audio-/Videotechnik, Sound, Surroundsound,  
Medienrecht, Medienverwertung, Lernmedien, Schulbuchverlage mit  
Multimediaangebot, Eventmanagement, Ausstellungsmacher, Museen, DVD- 
Verleger.





2) Weitere Publikationen von Torsten Stapelkamp

Haupttitel: "Screen- und Interfacedesign"
Untertitel: "Gestaltung und Usability für erfolgreiche Website- 
Konzepte und andere interaktive Produkte: Design, Konzeption und  
Entwicklung mit System"

Autor/Gestaltung: Torsten Stapelkamp

Verlag: Springer Science+Business Media

Erscheinungstermin: Januar 2007


Bestellung über amazon.de:
http://www.amazon.de/gp/product/3540329498/sr=8-1/qid=1155211831/ 
ref=sr_1_1/302-6739394-3848816?ie=UTF8&s=gateway








Mit freundlichen Grüßen
Torsten Stapelkamp


	maas+co | cologne
	productdesign + informationdesign
	Münsterer Str. 55	| Fon +49 (0)221 64067-41
	D-51063 Koeln  	| Fax +49 (0)221 64067-74
	Germany			| mobile +49 (0)17624570702
	www.dmbh.net		| tstapelkamp(a) dmbh.net (tstapelkamp(a) maas+co.com)


	Publikationen:  	http://www.interactions.de