[rohrpost] Rohrpost Moderation

Mirko Fichtner macro at c-base.org
Mon Apr 7 14:19:40 CEST 2008

Till Nikolaus von Heiseler schrieb:
> Wer moderiert eigentlich diese Liste zur Zeit?
> Wär es nicht mal an der Zeit, mal einen Diskurs loszutreten?

Ich moderiere die Rohrpost, allerdings ist das eher administrieren als
moderieren.
Diskurs: Sind Mailinglisten nicht eh eher ein Auslaufmodell? In Zeiten
überwuchernden Spams als Störfaktor auf der Benutzerseite und
gleichzeitig vielen anderen populären Techniken - Communities,
Terminseiten mit Gruppenbenachrichtigungsfunktionen, der wachsenden
Blogosphäre, RSS zur Feineinstellung meiner Aufmerksamkeitspunkte etc -
die die Bequemlichkeit der nutzer fördern sollen (ob sie es tun?) als
Substitut zu Mailinglisten werden die noch gebraucht?
Es wundert es mich nicht, das Mailinglisten immer mehr zu Ankündigungen
ohne erwarte Antwort mutieren. Hier wurde ja schon eine längere
Diskussion als solche gerügt, offensichtlich ist das gar nicht mehr im
Erwartungshorizont von einigen Teilnehmern, das man sich auch
austauschen kann.  Also die Frage: Was macht den speziellen Charme einer
Mailingliste noch aus?

Viele Grüße
macro