[rohrpost] Postskript zur "Medienkunst"-Debatte
Florian Cramer
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Die Apr 29 14:49:28 CEST 2008
Ueber folgende Zitate in der letzten Woche gestolpert:
- 'In diesem Jahr dürfte es sich entscheiden, ob das neue Genre
Netzkunst, das eigentlich gar kein neues Genre sein möchte, Einzug in
die "richtige" Kunstwelt hält oder ob es - wie einst die Mail Art -
der Zeitvertreib eines hermetischen Zirkels bleibt.'
Tilman Baumgärtel, Von Onkel Soros' aufmüpfigen Kindern, 5.6.1997
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/3/3086/1.html , gelinkt im
rohrpost-Beitrag <47FCD8B9.8020800 at subjektivation.de> vom 9.4.2008
- 'My advice is to stay away from the so-called art world because in the
art world you produce only a number of objects for a very few,
super-rich people. Media art has to be a "time-based art;" it happens
and then goes away. And we should be our own clients.'
Nam June Paik in: Tilman Baumgärtel, Net.art 2.0, Nürnberg 2001, S.49;
das Buch habe ich zusammen mit den Daniels'/Frielings "Medien.Kunst.Netz"
und dem von dem u.a. von Pias, Vogl und Engell herausgegebenen "Kursbuch
Medienkultur" für 1 Euro als Rausschmissexemplar in der Bibliothek
Goethe-Instituts Rotterdam erstanden.
- 'I want to stay away from the word "media" because that gets us
immediately into video and television. As a critic, one impulse
for my desire to resurrect the idea of the specific medium has to
do with my sense that media, in the sense of video and television,
had a very deleterious, negative impact on art in the contemporary
landscape. What I refer to in particular is installation art, which
is very dependent on the presence of media. I am thinking now of
the installations of Bill Viola, which are dependent on video. And
that would be media. It is my dislike of work like Viola's and his
installations that brought about my conviction that there has to be an
alternative. The alternative is not media but the medium. That is a
completely different thing.'
Rosalind Krauss in der aktuellen Ausgabe 2/2008 der niederländischen
Kunstzeitschrift Metropolis M, S. 115
- 'Het specialistische karakter maakt V2_ tot een schijnbaar volkomen in
zichzelf gekeerde instelling, met relatief weinig
publieksactiviteiten. [...] De organisatie echter heeft zich als
kunstinstelling in de afgelopen jaren niet op opvallende wijze
vernieuwd, zij komt onderhand zelfs enigszins belegen over. Een ander
punt van kritiek betreft de stugge wijze waarop V2_ zich presenteert
aan een niet-specialistisch publiek. V2_ slaagt er niet veelvuldig
in om op aansprekende wijze bruggen te slaan tussen haar specifieke
deskundigheid en een algemeen belangstellend publiek. De relatie van
V2_ met de kunstwereld, in het bijzonder de doorwerking van V2_ in de
wereld van de beeldende kunst, lokaal en nationaal, is beperkt. Wat
zich hier lijkt te wreken is dat de organisatie neigt naar het
technologische boven het artistieke domein. Van V2_ gaat lokaal in
artistiek-inhoudelijk opzicht weinig invloed of inspiratie uit.'
(Übers.: "Ihr Spezialisten-Charakter macht V2 zu einer scheinbar
vollkommen in sich selbst gekehrten Institution, mit vergleichsweise
wenigen öffentlichen Aktivitäten. [...] Sie hat sich als
Kunstinstitution in den vergangenen Jahren nicht auffällig erneuert
und wirkt mittlerweile sogar etwas abgestanden. Ein anderer
Kritikpunkt betrifft die bockige Art, in der sich V2 einem
Nicht-Spezialistenpublikum präsentiert. V2 gelingt es oft nicht, auf
ansprechende Weise Brücken zu schlagen zwischen der eigenen Expertise
und einem allgemeinen interessierten Publikum. Das Verhältnis von
V2 zum Kunstbetrieb, besonders der Einfluss von V2 auf die Welt der
bildenden Kunst, ist begrenzt. Was sich hier zu rächen scheint, ist,
dass die Institution dazu neigt, das Technische über das Künstlerische
zu stellen. Von V2 geht vor Ort in künstlerisch-inhaltlicher Hinsicht
wenig Einfluss und Inspiration aus.")
Der Rotterdammer Kunstrat in seinem Gutachten vom 25.4.2008, das der
Stadt eine Halbierung der Subventionen für V2 empfiehlt (eine Woche,
nachdem u.a. De Waag, Montevideo und Mediamatic Kunstsubventionen in
Amsterdam halbiert oder gestrichen worden).
-F
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