[rohrpost] Glückwunsch zum Turner-Preis, Mark Leckey!

Pressebüro Kurzfilmtage niewalda at kurzfilmtage.de
Die Dez 2 14:08:23 CET 2008


Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

Herzlichen Glückwunsch zum Turner-Preis, Mark Leckey! 

Eine Arbeit aus dem Programm der Kurzfilmtage erhält den bedeutendsten britischen Kunstpreis

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen gratulieren Mark Leckey, dem Gewinner des diesjährigen Turner-Preises. Der 44-jährige britische Künstler erhielt den Preis für seine Ausstellung _Industrial Light and Magic_, in der er Film, Comicfiguren und Skulpturen verbindet.

Teil der Ausstellung ist auch eine Arbeit, die Leckey im Mai 2007 für die 54. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen unter dem Titel _Cinema-in-the-round_ erstellte. Leckey erklärt in dem Beitrag seine Liebe zum Zeichentrick und zu den Comicfiguren Felix the Cat und Homer Simpson.

Der Turner-Preis ist Großbritanniens bedeutendste Auszeichnung für zeitgenössische Kunst und mit 25000 GBP dotiert.
_Wir freuen uns für Mark Leckey über diesen Preis. Die Auszeichnung bestätigt auf schöne Weise unsere Suche nach neuen Orten für Künstlerfilme jenseits von Kino und Museum und die Wirkungen unseres Programms Kinomuseum. Die Trennung zwischen Künstlerfilm und Bildender Kunst ist längst hinfällig geworden_, sagt Festivalleiter Lars Henrik Gass in einer ersten Reaktion.

Leckeys Oberhausener Präsentation ist nachzulesen im gleichnamigen Buch Kinomuseum - Towards an Artists' Cinema, das die Kurzfilmtage in diesem Jahr im Verlag der Buchhandlung Walther König (ISBN: 978-3-86560-325-8, 19,80 Euro) veröffentlichten.

Oberhausen, 2. Dezember 2008

Pressekontakt: Sabine Niewalda, niewalda at kurzfilmtage.de, Fon +49 (0)208 825-3073

--------------------------------------------------------------------------------
Falls Sie unsere Mails nicht mehr erhalten wollen, senden Sie bitte eine Mail mit Betreff UNSUBSCRIBE an niewalda at kurzfilmtage.de.
Sabine Niewalda
Pressebüro

Internationale Kurzfilmtage Oberhausen gGmbH
Grillostr. 34
46045 Oberhausen

Fon +49 (0)208 825-3073
Fax +49 (0)208 825-5413
niewalda at kurzfilmtage.de
www.kurzfilmtage.de

55. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen: 30. April - 5. Mai 2009