[rohrpost] Alle deine Namen: Liebesgedichte von Antonia bis Zoë

Boris Nitzsche Nitzsche at literaturwerkstatt.org
Mit Feb 27 11:25:19 CET 2008


Di 4.3. 20:00, Literaturwerkstatt Berlin
Alle deine Namen

In Lesung und Gespräch: Raphael Urweider (Autor, Bern), Nicolai Kobus (Autor, Hamburg)  

Moderation: Sabine Scho (Autorin, Berlin)

 

Zwei Dichter von Jetzt buchstabieren die traditionsbeladene Gattung der Liebeslyrik neu: Raphael Urweider und Nicolai Kobus. Im Zentrum des neuen Bandes von Urweider "Alle deine Namen" (DuMont Verlag 2008) steht ein kunstvoll verspielter Reigen aus 26 Liebesgedichten - ein ABC der Angebeteten von Antonia bis Zoë. Er antwortet in gewisser Weise auf Nicolai Kobus' Gedichte, die sich um "Anna" gruppieren. 

Zwei Gedichtbände haben Raphael Urweider (*1974) zu einer der wichtigsten lyrischen Stimmen der jüngeren Generation gemacht: "Lichter in Menlo Park" (2000) und "Das Gegenteil von Fleisch" (2003, beide DuMont Verlag). "Voller Überraschungen und origineller Ideen, durchsetzt von Witz und Geist, geprägt von einer ganz eigenen, ebenso verstörenden wie berückenden Poesie" (NZZ). Seine neue Sammlung führt vor, wie Liebes- und Jahreszeitenlyrik heute klingen kann.

Nicolai Kobus (*1968) ist in seinem Band "hard cover" (Ardey-Verlag 2006) unterwegs auf einer turbulenten Reise - mit Gottfried Benn und Jimi Hendrix, mit Bach und Rilke. Kobus schreibt Gedichte von spröder Melancholie und hohem Formbewusstsein. Er setzt kühles Pathos ein, um es zu brechen, Ironie kippt er in Ernst. 

 

Di, 4.3. 20.00 Uhr

Literaturwerkstatt Berlin

Knaackstr. 97

10435 Berlin

Eintritt: 5/3 EUR

 
 
Boris Nitzsche
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 
Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97
10435 Berlin
Tel: [+49. 30] 48 52 45-24
Fax: [+49. 30] 48 52 45-30
E-Mail: nitzsche at literaturwerkstatt.org <mailto:nitzsche at literaturwerkstatt.org> 
 
www.literaturwerkstatt.org <http://www.literaturwerkstatt.org/> 
 
poesiefestival berlin 5.-13.7.2008 <http://www.lyrikline.org/> 
<http://www.poesiefestival.org/>