[rohrpost] McLuhan - Inhalt der neuen Medien sind die alten

Oliver Gassner carpe.com at gmx.de
Son Jun 15 12:10:25 CEST 2008

2008/6/15 Sophia Nabokov <sophia_nabokov at yahoo.de>:
> Liebe Liste,

> McLuhan, meinte Schlomo, hat irgendwo geschrieben, dass
> der Inhalt der neuen Medien die alten sind.

> Und was heißt das genau? Wie kann ein Medium zum Inhalt eines anderen werden?
> Die Sänger singen die Illias und dann wird sie aufgeschrieben. Handelt dann
> doch immer noch vom Trojanischen Krieg, oder?

Ich vermute, dass damit gemeint ist, dass TV Anfangs Theater abgefilmt
hat oder dass Hörspiele anfangs "Theater ohne Bilder" waren.

Bei der Ilias könnte man sagen: Als sie verschriftlicht wurde waren es
eben immer noch 'Gesänge'.

Beim Web: Anfangs waren es eben imerm noch 'Seiten, Dokumente etc. mit
den SELBEN Inhalten wie vorher.
IPTV hat eben dei selben Inhalte wie TV, VoIP dei selebn Inhalte wie
Telefon etc.

Noch --

OG

--
oliver gassner - radbrunnengasse 1/2 - 71665 vaihingen/enz
og at carpe.com - + 49 179 297 2342 - http://blog.oliver-gassner.de