[rohrpost] Re: McLuhan - Inhalt der neuen Medien sind die alten

Sebastian Döring sebastian at thisserver.de
Son Jun 15 13:48:49 CEST 2008

Hey Sophia,
Du findest das in Understanding Media (1964), dt: Die magischen Kanäle.
Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten werden die Thesen
dargestellt (Das Medium ist die Botschaft, heiße und kalte Medien, die
Inhaltsthese etc.), im zweiten Teil werden Beispiele dargestellt.

"Lesebeispiel" Ausg. D'dorf 1992, S. 29:
Denn der "Inhalt" eines Mediums ist mit dem saftigen Stück Fleisch
vergleichbar, das der Einbrecher mit sich führt, um die Aufmerksamkeit
des Wachhundes abzulenken. Die Wirkung des Mediums wird gerade deswegen
so stark und eindringlich, weil es wieder ein Medium zum "Inhalt" hat.
Der Inhalt eines Films ist ein Roman, ein Schauspiel oder eine  Oper.
Die Wirkung des Films ist ohne Beziehung zu seinem Programminhalt. Der
Inhalt von Geschriebenem oder Gedrucktem ist Sprache, aber der Leser ist
sich des Drucks oder der Sprache fast gar nicht bewußt.

Dein Beispiel steckt hier drin: Inhalt des Geschriebenen ist nicht die
Ilias, sondern die Sprache. Der "Inhalt" (die Narration, die Handlung),
der Troianische Krieg, ist bei dieser Strukturanalyse à la McLuhan das
sprichwörtliche Stück Fleisch. Die Botschaft ist nicht der
Programminhalt, sondern die Wirkung des Mediums.

Was die Werbung für Dein Buch mit dem Beitrag zu tun hat, verorte ich
auf einer anderen aber ähnlichen Ebene.

McLuhans Stil ist aphoristisch bis prophetisch; das Vorrecht der
Pioniere. Wenn Du Dich mit Medienkultur und -theorie beschäftigst,
kommst Du um Understanding Media nicht herum, egal wie Du dann dazu stehst.

LG, Seb.