[rohrpost] PM: RAW-Berlin-F`hain weiterhin bedroht! Neue Repressalien gegen etablierte Nutzer!

Holger Lauinger holgerlauinger at web.de
Mon Mar 17 16:29:56 CET 2008


Pressemitteilung/Einladung zu Pressegespräch
 

Schlechte Neuigkeiten bei der kooperativen Entwicklung des RAW-Geländes!

 

Verhalten der neuen Eigentümergesellschaft gegenüber etablierten Nutzern bleibt weiterhin repressiv/ Selbst die vermittelnde Arbeitsgruppe des Bezirks  zur gemeinsamen konzeptionellen Entwicklung des Areals bleibt bisher ohne Einigung/ Nutzer legen "Maulkorb" gegenüber der Presse ab und laden zum Gespräch/ Informieren Sie sich und Ihre Leser über die konfrontative Situation bevor die bedeutenden Kulturinstitutionen auf dem RAW-Gelände verloren gehen

 

Pressegespräch der Entwicklungsgemeinschaft Revaler Fünfeck

Datum:  Freitag, 28.3.08; 11:00 Uhr
Ort: Vereinstreffpunkt "Küste" im Stoff- und Gerätelager (Eingang Tor 2),

       Revaler Str. 99, 10245 Berlin 


Die Veranstaltung ist für alle Interessenten offen. Im Anschluss an das Treffen besteht die Gelegenheit die Ausstellung "aus Liebe zum RAW" über die historische Entwicklung des Areals anzusehen.

 

Aktueller Hintergrund:

Die RED Berlin Development GmbH hat seit dem 1.12.2007 die Verfügungsgewalt über das RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain. Seitdem wurde das kulturelle Leben auf dem seit 10 Jahren wiederbelebten Gelände durch regelmäßige Repressalien gegen die etablierten Künstlergruppen, Initiativen und Start-Up-Unternehmen stark eingeschränkt.

 

Auf Anregung des Bezirksbürgermeisters Dr. Schulz und des Stadtplanungsausschusses wurde eine Arbeitsgruppe etabliert, um die öffentlich erklärte Verhandlungsbereitschaft der Eigentümer "auf Augenhöhe" gegenüber den Nutzern dennoch zu realisieren. Unter der Schirmherrschaft des Bezirks sollte eine kooperative Entwicklung des Areals stattfinden. Doch schon nach drei kontroversen Sitzungen ist der weitere Verlauf aufgeschoben.

 

Auf der ersten Sitzung am 18.2.2008 stimmten die NutzerInnen der Forderung des Eigentümers keine weitere Öffentlichkeitsarbeit bezüglich der Geländeentwicklung bzw. der Situation vor Ort zu betreiben noch zu. Wir fragten uns aber:"Wieso aber diese Forderung?"

 

Die parallel zur Arbeitsgruppe verlaufenden Ereignisse sprechen für sich: Es folgten Forderungen des Eigentümers erhebliche Teile unserer kulturellen Aktivitäten und des Freizeitangebots einzustellen. Man ist bemüht, das soziokulturelle Zentrum RAW tempel e.V. perfide zu spalten. Man spricht einzelnen Akteuren ihr künstlerisches Wirken ab und unterstellt dem Verein auf infame Weise, finanzielle Mittel unsachgemäß zu verwenden.

Nachdem sich dann der soziokulturelle Verein RAW tempel zu Recht weigerte, sich selbst als "illegale Nutzer" zu erklären, wurden die weiteren Gespräche im Rahmen der Arbeitsgruppe von Seiten des Eigentümers schlicht ausgesetzt. 

 

Nun soll am 27.3.08 ein von Bezirksbürgermeister Schulz moderiertes Schlichtungsgespräch mit dem RAW Tempel e.V. stattfinden. Doch man muss für den weiteren Verlauf der Arbeitsgruppe skeptisch gestimmt sein: Aus brandschutz- bzw. bautechnischen Gründen will der Eigentümer zahlreichen etablierten Institutionen die Nutzung ihrer Räume untersagen. Dazu gehören das Ambulatorium, die Gästeetage, die Indoor- Kletterhalle, der Skater- Bowl, die Eisdiele sowie alle sich im Aufbau befindenden neuen Projekte wie z.B. Flohmarkt Halle 40. Wir empfinden dies mehr als eine repressive Strategie, denn als eine kooperative Geste.

 

Die Entwicklungsgemeinschaft Revaler 5 Eck e.V. ist - trotz oder gerade wegen dieser Ereignisse weiterhin an einer konstruktiven Zusammenarbeit mit der Zielsetzung eines integrativen Entwicklungskonzeptes aus dem Gebäudebestand heraus interessiert. Diese Entwicklung muss aber unter Berücksichtigung der seit Jahren aktiven NutzerInnen auf dem Gelände erarbeitet werden.

 

Wir hoffen weiterhin auf die Unterstützung der politischen Gremien des Bezirks, die diese Woche über die Aufnahme eines Bebauungsplanverfahrens entscheiden. In diesem Verfahren könnte der Verbleib von Projekten festgeschrieben, zumindest aber Gebäude vor dem Abriss bewahrt werden.

 

Aktuelle Informationen zum Stand der Entwicklung finden sich auf www.revaler5eck.de und auf www.raw-tempel.de 

 

RAW ist machbar - Herr und Frau Nachbar!

 

Kontakt:

Andrea Taha 

mobil: 0176- 29681749   Tel:   030- 29774012 Fax:   030-29774013

presse at revaler5eck.de  

Entwicklungsgemeinschaft Revaler5eck e.V.

Revaler Str. 99

10245 Berlin 

http://www.revaler5eck.de
Holger Lauinger

Redaktion & Projekte
Muskauer Str. 2
10997 Berlin

tel. 030-61074124
mobil 0151-56003272

www.neuland-denken.de
www.nichtmehrnochnicht.de
holgerlauinger at web.de