[rohrpost] DIGAREC Lectures am 4.12.2008 - "General Game Playing and how Wii get in shape"

Lisa Schreiber lisa.schreiber at gmx.net
Don Nov 27 09:11:32 CET 2008

*** nächste DIGAREC Lecture am 4.12.2008 ***

"General Game Playing and how Wii get in shape"

Prof. Dr. Torsten Schaub (Institut für Informatik der Universität Potsdam)

Nimmt man Wikipedia zum Ausgangspunkt, so handelt es sich bei einem Spiel im
Sinne der Spieltheorie um ein mathematisches Modell zur Beschreibung von
Vorgängen, in denen mehrere Akteure gegenseitig die Ergebnisse ihrer
Entscheidung beeinflussen. Diese weit gefasste Definition macht das
eigentliche Spielen zu einem prototypischen Forschungsgegenstand,
stellvertretend für weitaus komplexere Fragestellungen aus Informatik,
Künstlicher Intelligenz bis hin zu den Wirtschaftwissenschaften, ähnlich der
Fruchtfliege in der Genetik.

Oft können Sachverhalte, die Entscheidungen, Regeln und Wettbewerb
involvieren, auf Spielformen abgebildet werden und so formal analysiert und
experimentell durch Computer evaluiert werden.

In meinem Vortrag möchte ich zeigen, wie eng das Spielen mit dem Design
automatischer Problemlösungsverfahren verknüpft ist und das an zwei
Beispielen, nämlich dem General Game Playing und der Bewegungstherapie mit
Nintento's Spielekonsole Wii illustrieren.

Der Vortrag wird auf Deutsch gehalten.

Zeit: 4.12.2008, 18 Uhr

Ort: Haus 8, Raum 59

Campus Neues Palais der Universität Potsdam Am Neuen Palais 10

14469 Potsdam

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen/Euch gerne im
Internet unter www.digarec.org, per Mail unter presse at digarec.net oder unter
0331 - 977 1461 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Euer/Ihr Kommen.

Sebastian Möring