[rohrpost] CFP: VJing als Medienkunst (Duesseldorf, 6-7 Feb 09)

Andreas Broeckmann ab at mikro.in-berlin.de
Mon Sep 8 09:50:17 CEST 2008


From:  Desiree Foerster <desireef at web.de>
Date:  04 September 2008
Subject: CFP: VJing als Medienkunst im oeffentlichen Raum



Call for Papers

Im Kontinuum der Bilder: VJing als Medienkunst im öffentlichen Raum

Interdisziplinärer Workshop an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
6./7. Februar 2009

VJing (von visual jockey), das sich seit geraumer Zeit als Bestandteil
der Clubkultur etabliert hat, ist eine Form der Erzeugung visueller
Environments, die im Schnittfeld von Medienkunst und Mediendesign
anzusiedeln ist. Durch Formen der Verschränkung mehrerer ästhetischer
Ebenen (Licht, Musik, Bild) und dem Einsatz digitaler Medientechnik
eröffnet VJing grundsätzlich neuartige Möglichkeiten der Wahrnehmung und
Raumerfahrung. Ein häufig anzutreffendes Kennzeichen ist dabei, dass
gewohnte Modi der Bilderfahrung durchkreuzt werden. Die Elemente des
VJing - Bildfragmente, Animationen, Piktogramme, grafische Muster oder
typografische Sequenzen - ergeben kein sinnvoll lesbares Ganzes, sondern
überfordern die Wahrnehmung oder lassen sie ins Leere laufen. An die
Stelle semiotischer Zeichenrelationen tritt ein kontinuierlicher "flow"
visueller Reize. VJing unterscheidet sich damit in grundsätzlicher Weise
von traditionellen Formen der Kommunikation mit Bildern und lässt die
Frage nach den zeitgenössischen Bedingungen und zukünftigen
Möglichkeiten der Informationsvermittlung durch digitale Medien
aufscheinen. Ist VJing nur Symptom einer allgemeinen medialen
Reizüberflutung oder verweist es vielleicht auf eine neue Kompetenz der
fragmentarischen Wahrnehmung, die auch in anderen Praxisfeldern des
Mediengebrauchs (Fernsehen, Werbung) zum Tragen kommen könnte? Welche
Perspektiven enthält VJing im Hinblick auf die Entgrenzung und
Erweiterung physischer Orte zu immersiven Erlebnisräumen aus Raum, Bild
und Klang? Welche künstlerischen oder kommerziellen Möglichkeiten
ergeben sich, wenn Technologien des VJing zukünftig auch außerhalb des
Clubkontextes Anwendung finden?

Der Workshop am Institut für Kultur und Medien der
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat das Ziel, diesen
Wirkungsweisen und Implikationen von VJing als zeitgemäßer Form der
Medienkunst im öffentlichen Raum nachzuspüren. Dabei sollen grundlegende
Fragen der Bildwahrnehmung und der visuellen Kommunikation ebenso
Berücksichtigung finden wie Schnittstellen zu aktuellen
Anwendungsfeldern der Medienkunst und Medientechnologie im öffentlichen
Raum. Willkommen sind Beiträge aus medienwissenschaftlicher,
kunsthistorischer oder bildwissenschaftlicher Perspektive, die Aspekte
des VJing beleuchten.


Vorgesehen sind Vorträge von 30 Minuten mit anschließender Diskussion.
Ein Abstract (maximal eine Seite)
mit Kurzbiographie wird erbeten per E-MAIL bis zum 01.11.2008 an

Desiree Förster
Desiree.Foerster at uni-duesseldorf.de

Konzeption und Organisation der Tagung:
Institut für Kultur und Medien der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Desiree Förster
Lisa Handel
Annika Olbrisch



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